Mehr als nur Decathlon Coach
Freeletics und Decathlon kooperieren: 100 Fitnessprodukte in Planung
Bereits in der Vergangenheit hat sich der Sportartikelhersteller Decathlon mit der kostenlosen und werbefreien App „Decathlon Coach“ als Anbieter digitaler Trainingsbegleitung etabliert. Die Anwendung bietet Unterstützung für zahlreiche Sportarten und richtet sich insbesondere an Sporteinsteiger.
Freeletics und Decathlon kooperieren
Jetzt will man das Trainingsangebot ausbauen und informiert aktuell über eine neue, auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft mit Freeletics. Gemeinsam will man das Angebot um vernetzte, personalisierte Trainingslösungen erweitern.
Freeletics zählt schon jetzt zu den meistgenutzten Fitness-Apps in Europa. Gemeinsam mit Decathlon hat an nun eine neue Trainingslösung entwickelt die Sportequipment und KI-gestütztes Coaching kombiniert und so ein personalisiertes Training ermöglichen soll.
Die Kooperation verfolgt das Ziel, den Umgang mit Fitnessgeräten zu verbessern. Laut Decathlon wüssten fast 70 Prozent der Nutzer nicht, wie sie ihre Geräte effizient verwenden können. Dies führe dazu, dass fast die Hälfte das Training bereits nach drei Monaten aufgebe. Um diesem Problem entgegenzuwirken, will man durch den Einsatz künstlicher Intelligenz Übungskombinationen generieren.
100 Fitnessprodukte in Planung
Decathlon und Freeletics haben angekündigt, die ersten gemeinsamen Produkte ab April 2025 anzubieten. Den Auftakt mache ein Set aus drei Trainingsbändern, das in den Filialen sowie online erhältlich sein werde. Käuferinnen und Käufer erhielten drei Monate kostenlosen Zugang zur Freeletics-App. Alternativ sei ab Sommer 2025 ein Rabatt von 50 Prozent auf die jährliche Mitgliedschaft vorgesehen.
Bis Ende 2026 will Decathlon, über 100 Fitnessprodukte mit integriertem Coaching anzubieten. Dabei solle der Fokus nicht nur auf Kraft- und Cross-Training liegen, sondern auch Yoga, Pilates, Cardio-Boxen und Ernährungsberatung umfassen. Ziel sei es, das Training nicht nur effektiver, sondern auch flexibler zu gestalten.
Oh je, hoffentlich leidet die sehr gute Qualität der Freeletics Produkte nicht unter den Billigheimern :-/
Gibt’s Qualitätsunterschiede bei Adidas, Decathlon oder Nike?
Es gibt einen Unterschied:
Adidas und Nike bringen nur überteuerten Mist damit sie ihren Sportstars 30…40…100 Mio im Jahre zahlen können.
Und was bekommen wir?
Schlechte Hoodies die nur auf 30 grad Wäsche gehen und bei 35 grad schon einlaufen, garniert mit Pilling.
Aber hey, den gab es wenigstens im „Angebot“: von 89€ auf 65€ reduziert :D
Ich finde, decathlons Qualität hat in letzter Zeit massiv zugenommen. Im Fahrrad- und Campingbereich habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und bin mehr als zufrieden. Auch mit dem Service.