Dank WhatsApp-Update
Fotos-App: Mit WhatsApp empfangene Bilder landen in eigenem Album
Der WhatsApp Messenger wurde übers Wochenende in Version 2.17.3 veröffentlicht. Wenngleich in der Update-Beschreibung im App Store nur allgemein von „Bug Fixes“ die Rede ist, mit dem neuen „WhatsApp-Album“ für Fotos bringt die Aktualisierung eine erwähnenswerte Neuerung. Wenn ihr über WhatsApp empfangene Fotos automatisch in der Fotos-App auf eurem iPhone speichert, finden sich diese nun auch in ein separates Album mit Titel „WhatsApp“ sortiert.
Die Neuerung macht es euch deutlich einfacher, wenn ihr mal wieder das Fotoarchiv aufräumen und beispielsweise weniger relevante Bilder löschen wollt. Ob mit WhatsApp empfangene Bilder und Videos automatisch auch an die Fotos-App übertragen werden, legt ihr über die WhatsApp-Einstellungen fest. Der Schalter „Empfangenes sichern“ befindet sich dort im Bereich „Chats“.
WhatsApp legt sich in letzter Zeit ordentlich ins Zeug, wenn es um die Pflege auch der iOS-Version der App geht. Zuletzt wurde letzte Woche die Möglichkeit der „Verifizierung in zwei Schritten“ freigegeben. Ein Sicherheitscode soll hier sicherstellen, dass ein bestehendes WhatsApp-Konto nicht durch Unbefugte auf einem fremden Gerät aktiviert werden kann. Kommende Versionen sollen erweiterte Standort-Freigaben und die Möglichkeit, verschickte Beiträge zurückzurufen bringen.
Die Funktion dass empfangene Bilder automatisch gespeichert werden habe ich noch nie verstanden und direkt deaktiviert. Manche Bilder will ich behalten, ja, aber das entscheide immer noch ich manuell!
Same here!
frage: wie kann ich den fotoalbum ordner in ios umsortieren nach datum? (aktuellere daten am anfang)???
irgendwer? greet tom
Ja genau !
Es ist auch ziemlich riskant, wenn die Bilder automatisch im Foto-Album gespeichert werden.
Manchmal bekommt ihr nur screenshots oder andere sinnlose bilder, dann müsst ihr es manuell zweimal löschen, erst im Album dann im Zuletzt gelöschte Objekte.
Zuletzt gelöscht löscht sich ja aber auch selber nach einer gewissen Zeit.
Der Papierkorb löscht Bilder automatisch nach einem Monat. ;)
Riskant??
Riskant bei Bildern vom sexting mit seiner affaire die dann in der familiencloud landen. Also riskant.
Wenn man sowas macht hat man selber Schuld wenn man erwischt wird ;)
wenn man eine richtige Frau gefunden hat, muss man sich über solche Themen keine Gedanken mehr machen. ;-)
Ich finde die Funktion sehr praktisch und möchte sie auch gerne so behalten!
Es ist gut, dass man es bis jetzt selber entscheiden kann und das sogar je nach Kontakt anpassen kann.
Auch wenn die Bilder manuell gesichert werden, werden sie im Album „Whatsapp“ gespeicher, nicht nur bei der automatischen Speicherung.
Zum Thema 2-Stufige-Verifizierung: Ich finde sowas generell gut, aber die ständige Abfrage der vorgegebenen Nummer nervt hin und wieder schon.
Geht mir genauso
Richtig. Wenn Sie das nicht bald per Update deutlich seltener machen (einmal im Monat fände ich akzeptabel), wird das wieder deaktiviert.
Kann ich irgendwie meine iMessage-Fotos automatisch in ein Fotoalbum leiten? Also analog zu WhatsApp?
Wird nur Zeit dass man sich Nachrichten von Siri vorlesen lassen kann. In der aktuellen Beta führt Siri die Funktion auf,aber WA muss es noch mit einem Update ausrollen.
Das kommt bestimmt erst mit 10.3
Ich hoffe es. Diese Funktion, dass Siri Nachrichten verfasst nutze ich nicht. Das Vorlesen ist wichtiger.
Gibt es mittlerweile die „Bilder nicht automatisch sichern“ Funktion auch für Android?
Bei Android nicht nötig.
Der Grund: Die Bilder werden so oder so im WhatsApp-Ordner gespeichert. Werden sie dort gelöscht, dann sind sie auch innerhalb WhatsApp nicht mehr verfügbar.
Bei iOS hingegen werden sie zweimal gespeichert (unsichtbar im WA-Verzeichnis und sichtbar in der Fotogalerie).
Wenn du den WhatsApp Images-Ordner nicht sichtbar haben willst, dann kannst du ihn ausblenden. Dazu gibt es auf Google viele Anleitungen, wie man unter Android Ordner unsichtbar für die Galerie macht – ich weiß es leider gerade nicht auswendig.
Wäre schön, wenn Apple es mal hinbekommen würde, die selbstgeschossenen Fotos auch in einer eigenen Kategorie abzulegen. Selbst wenn die Whats App Bilder nun in ein igenes Album wandern, sind sie trotzdem noch bei den von mir geschossenen Fotos mit-gelistet. Das ist doch unsinn…
Von mir aus solls ein Album mit ALLEN Fotos und Videos geben, aber dann müssen die selbstgeschossenen trotzdem irgendwie unterscheidbar sein. Das nervt mich wirklich seit Jahren!
Du hast das Prinzip von den Alben halt nicht verstanden, es ist ähnlich aufgebaut wie die Playlisten in iTunes.
Dort hast du ja auch die Mukke direkt in der Mediathek und in der Playlist ist nur ein Alias. So ist es mit den Fotos von WhatsApp und den anderen Alben auch.
Jedoch würde es wirklich nicht Schaden, das man ein separten Automatische Album hat für die selbst gemachten Fotos, für die Selfies haben sie es ja auch eingeführt und das Aufnahme Album wurde vor geraumer Zeit sogar entfernt…
Nette Neuerungen, gerade die „Verifizierung in zwei Schritten“, aber ich würde mir wünschen, dass man auch Whatsapp-Anrufe bzw. die gesamte Funktion abschalten kann. Brauch ich nicht und will auch nicht per WA angerufen werden.
Will nicht gibt es nicht. Ich rufe alle. Ur noch darüber an. Kannst ja wegdrücken.
Echt ein cooles Feauture wenn es darum geht sinnnlose Fotos endlich richtig auszusortieren
Muss man WhatsApp dafür immer noch pauschal den Zugriff auf alle Fotos genehmigen?
Ja, den die Alben sind nur Aliase/Verknüpfungen der eigentlichen Bilder die sich in Alle Fotos befinden.
Blödes unausgereiftes Feature!
Die Bilder landen im Ordner WhatsApp UND im Aufnahme Ordner. Löscht man die Bilder im Aufnahme Ordner, sind diese auch im WhatsApp Ordner weg.
Also sind diese quasi nur verdoppelt, was vielleicht das Suchen vereinfacht. Aber eine echte Sortierung/Bilderverwaltung ist das nicht.
Weil das Unterordner sind. Ist mit jeder anderen App auch so. Es ist nur mit WA getaggt sozusagen.
Da ist nichts verdoppelt, alles was in einen Album ist, ist nur ein Alias/Verknüpfung des Originals
Ich warte noch auf die Möglichkeit, Bilder und Videos in WhatsApp zu löschen, ohne dafür in die einzelnen Chats gehen zu müssen.
Das geht über die Speicherverwaltung in Whatsapp
Die Passwort Abfrage nervt täglich mit einer Bestätigung.
Längst überfällig…
Kann es sein dass der Akku mit diesem Update Leergesaugt wird habe seit heute Mittag nach dem Update am 6s plus ca 40% Akku verloren und bei der Überprüfung in der Batterie Einstellung wird dies bestätigt? Ist das auch schon jemandem aufgefallen
Ist mir auch aufgefallen, bei mir ist es aber seit dem Update mit dem Senden im Hintergrund (ohne Empfang) Feature so.
Eine Watch App wäre schön!
hat noch jemand probleme das update zu laden?
es lädt immer komplett runter, geht aber nicht in die „installations-phase“ über..
Problem besteht jedoch nur bei WA, alle anderen Apps updaten normal.
Speicherplatz ist ebenfalls genügend vorhanden.