Bereiche ausblenden oder verschieben
Fotos-App in iOS 18: Inhalte der Startseite anpassen
Apple gibt sich von der mit iOS 18 veröffentlichten Version der Fotos-App voll und ganz überzeugt. Nach Ansicht des iPhone-Herstellers besticht das überarbeitete Design der App insbesondere dadurch, dass man durch das neue Layout jetzt alles in einer einzigen Ansicht präsentiert bekommt. Allerdings können dem neuen Konzept der App nicht alle iPhone-Besitzer so viel Positives abgewinnen. Will man die Anwendung nur als Werkzeug zur Foto-Verwaltung verwenden, wirkt die neue Startseite überladen.
Was ganz gerne in Vergessenheit gerät, ist die Tatsache, dass sich der Startbildschirm der Fotos-App von iOS 18 umfassend anpassen lässt. Das bedeutet nicht, dass ihr auf diese Weise das ursprüngliche Design der Anwendung wieder zurückholen könnt, aber man hat die Möglichkeit, störende oder nicht benötigte Elemente zu verbergen und auch die Reihenfolge der Module anzupassen.
Störende Elemente ausblenden
Um diese Einstellungen zu erreichen, müsst ihr auf der Startseite der Fotos-App ganz nach unten scrollen und dort die Funktion „Anpassen & Neuanordnen“ auswählen. Hier könnt ihr nun auswählen, was ihr beim Öffnen von Fotos sehen wollt und in welcher Reihenfolge diese Elemente dargestellt werden sollen.
Apple hat den Anspruch, die Fotos-App weg von der reinen Medienverwaltung hin zu einer „Erlebnis-App“ zu entwickeln. Diese Idee ist nachvollziehbar, wirkt aber zumindest auf einen Teil der Nutzer auch bevormundend. Obendrauf finden wir es deutlich attraktiver, gute Fotos oder Rückblicke in Form eines Widgets direkt auf dem Home-Bildschirm angezeigt zu bekommen, anstatt hierfür extra die Fotos-App zu öffnen.
Apple hat bereits zurückgesteckt
Was schon beinahe in Vergessenheit geraten ist: Apple hat in Sachen Fotos-App schon kurz nach der ersten Ankündigung von iOS 18 deutlich zurückgesteckt. Das hier ursprünglich vorgestellte und populär platzierte Karussell musste bereits im Rahmen der ersten Beta-Tests im August weichen, weil sich zu viele Nutzer über das neue Konzept beschwert hatten.
Die Reihenfolge meiner Fotos hat sich verändert, als würde nun nach Name und nicht mehr nach Speicherdatum sortiert. Ich finds doof.
Kann man doch einstellen -> nach Aufnahmedatum sortieren
In der Hauptansicht auf das Icon mit Pfeil rauf/runter klicken.
Ich finde die neue Foto App richtig gelungen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Sehe ich genauso.
Ich finde sie auch akzeptabel wenn man unter „Anpassen & Neuordnen“ alle Haken rausnimmt.
1+
+++1
So sieht es aus. Bin sehr zufrieden, habe ein paar Sachen angepasst, aber nicht alles ausgeblendet.
Ich finde es furchtbar, die Fotos werden viel zu klein angezeigt und wenn man vergrößern anklickt ist es zwar ok aber es bleibt nicht so und wird also nicht gespeichert so das man immer wieder vergrößern muß um es gut dargestellt zu bekommen und man kann dies Einstellung leider nicht speichern das es immer so angezeigt wird also totaler Mist!
Ich hätte einfach nur gerne eine etwas einfachere Möglichkeit alle Bilder anzuzeigen, die NICHT Favoriten sind.
Aber das geht immer noch nur über den Umweg der geteilten Albums…
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ausgeblendete Fotos in Alben zu speichern? Zum Beispiel Kassenzettel, Witzbilder usw. möchte ich nicht in der Mediathek haben.
Screenshot machen und dann Screenshots ausblenden? So als ugly workaround
Bei mir geht die %-Anzeige zur Optimierung der Mediathek ganz unten nicht weiter. Ist seit Beginn bei 39%??? Und weiß jemand wir man die Reihenfolge eigener Alben anpassen kann?
Bei mir klemmt sie bei 33 Prozent.
Finde das Design auch sehr verspielt
Zuerst auf „Alben >“ klicken, dann über drag&drop.
Bei mir 40%. Und am ersten Tag nach dem Update hatte ich in der Rubrik Reisen alle meine Reisen, Ein Tag später ist das alles leer. Gruppen hat er bis auf eine bisher keine erkannt, zum Beispiel mit Familie…ist alles irgendwie gewöhnungsbedürfrig
Die neue Foto-App wurde echt ziemlich verschlimmbessert. Schade.
Das finde ich auch
Das find ich nicht
Ist an sich ja nicht schlecht.
Aber neue Fotos zu geteilten Alben hinzuzufügen hat sich deutlich verschlechtert…
Dem stimme ich zu. Musste erstmal suchen und dann diesen Button mit den 3 Punkten genau erwischen ist nicht immer so einfach.
Über die drei Punkte kann ich nur zu einem Album hinzufügen, nicht zu einem geteilten Album, das geht bei mir nur über den Teilen Button
? Ist doch wie vorher? Fotos markieren, teilen Button und dann zu geteiltem Album hinzufügen, hat sich nicht geändert
Das Beschriebene ist im Ordner selbst zu finden. Ich z.B. gehe in das Album um zu gucken welches Bild ich zuletzt hinzugefügt habe. Im geteilten Album selbst kann man oben rechts die 3 Punkte klicken und dann Bilder hinzufügen. Das war vor iOS 18 deutlich angenehmer
Witzig.
Ich bin immer in das geteilte Album gegangen und habe da einfach auf den Button für hinzufügen gedrückt und der ist im Drei-Punkte-Menu verschwunden.
So macht das jeder anders :-)
Ich möchte sie an sich auch gern gut finden. Ich finds bislang aber nicht so performant (hakt bei mir immer mal wieder 14Pro) und ist Gefühl halt sehr durcheinander. Mal landet ein Foto in der Gesamtübersicht und mal in „zuletzt gesichert“. Hoffe da wird nochmal nachjustiert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Zuletzt gesichert verstehe ich nicht, was wird da angezeigt? Da sind meine letzten Fotos, aber nur manche, und auch nur ca 900 meiner 11.000 Fotos. Was genau soll diese Sammlung aussagen?
Ah, hab es verstanden ä, zuletzt gesichert sind alle Fotos die man nicht selbst gemacht hat, die man zum Beispiel über AirDrop, IMessage oder WhatsApp bekommen hat und gespeichert hat, die landen in der Sammlung zuletzt gesichert
Und Fotos die man zum Beispiel über die Kamerafunktion i. WhatsApp macht und dann sendet, und auch Bildschirmfotos landen da…
Wirkt alles bisschen unaufgeräumt, aber ich teste es mal indem ich die Haken entferne. Was ich allerdings definitiv besser finde, ist der Scrollbalken in den Videos.
Absolute Katastrophe! Gibt es Alternativen..?
Nicht auf iOS 18 Updaten. Das mache ich aktuell so. Und zwar nur aufgrund der Fotos-App.
Hash Photos .. Nutze ich allerdings nicht mehr da ich nach wie vor mit der Fotos App zufrieden bin
Da wir nicht wissen, was genau Dich stört, fällt helfen etwas schwer…
Durchgeführte Bildoptimierungen, konnte über … oben rechts gespeichert werde.
Dann mehrere Bilder markieren und über die … konnte dies Optimierung auf die markierten Bilder eingefügt werde.
Das einfügen fehlt jetzt im Dialog
Geht hier ohne Probleme
Habt ihr auch Probleme mit geteilten Alben seit iOS 18? Irgendwie werden die Fotos hochgeladen aber ist keine Sichtbarkeit bei den Abonnenten vorhanden .. das gleiche Problem in die entgegengesetzte Richtung .. Mitteilungen kommen auch nicht an bei der Einladung neuer Abonnenten .. Vorschläge ?
„Erlebnis-App“ – die sind bekloppt.
Grundlegende Bedienungselemente wurden mutwillig in andere Ecken gezerrt, wo sie nicht hingehören. Unreflektierter Aktionismus. Hier fehlt der Button : „Gedöns abschalten „.
‚Gedöns abschalten‘
ymmd
Was meinst Du?
au will!
einen Haken „Gedöns abschalten“!
oder: „altes Design bevorzugen „
Die Foto-App versaut mir das Neugefühl von iOS18 völlig. Gruselig was da oben nun zu sehen ist.
Habe alles angepasst und mühe mich es positiv zu finden!! Bisher ohne größeren Erfolg…
+1
Oben sind wie vorher die Fotos zu sehen?
Ganz schlimm finde ich, bei der „normalen“ Fotosammlung muss man hochscrollen um an ältere Aufnahmen zu gelangen und bei z.B. Videos oder Favoriten ist es genau umgekehrt…wer denkt sich sowieso aus? Super nervig….
Da gebe Ich Dir Recht. Sonst sehr zufrieden, aber das ist nicht konsistent gelöst.
Interessiert mich kaum, ich speichere all meine Fotos in der Dateien-App.
oh – das ist ein neuer Ansatz, die Idee kam mir noch nicht.
hab kurz nachgedacht – nee danke!
Völlig überladen.
Unübersichtlich.
Lenkt vom wesentlichen eine Foto-App ab.
Schlimm
Ich finde die Fotos-App leider eher misslungen. Selbst nach Bearbeitung überladen. Außerdem lassen sich Fotos nicht gänzlich löschen. Oder umgekehrt nicht wiederherstellen! Es erscheinen seltsame Meldungen über Fotoqualität.
Cloudsynchronisation?
Welche Meldungen?
Es ist grauenvoll unübersichtlich und ich ärgere mich über die Entwicklung immer mehr in einen Bildschirm stopfen zu wollen. Darüber hinaus scheinen die Bedienelemente willenlos neu angeordnet worden zu sein. Ich schaue mir gerade schon an, ob ich meine Photos nicht komplett ohne Apple mit MS Photos am PC, oder Synology Photos verwalte.
Ja, ich trauere seit einigen Jahren auch der guten alten Ergonomie bei Apple hinterher.
Früher hat man ähnliche Funktionen an ähnlichen Orten gefunden. Heutzutage wird es sogar durcheinandergekegelt, wenn man von hoch- auf querformat dreht
Danke. Nicht gut, aber dank eurer Hilfe schonmal besser
Ich habe alle Haken entfernt. Wenn ich die Fotos App öffne, erscheint willkürlich im unteren Bereich der Button „Anpassen & Neuanordnen“.
Aber dadurch wird ein-drittel Platz verschwendet, den man auch hätte mit Fotos füllen können. Gibt’s da eine Lösung für?
Mir gefällt die Foto App überhaupt nicht, ich hätte am liebsten die alte wieder,
Geschmeckte sind halt unterschiedlich. Ich komme mit der neuen Foto App besser zurecht als mit der alten. Das einzige was ich zu bemängeln habe bei der neuen wie auch der alten ist die Personen Erkennung, es passt zwar sehr oft das Bilder einer Person richtig zugeordnet sind, aber ab und an ist das auch mal eine Person dabei die ähnlich ausschaut,aber nicht die Person ist. Und wie sage ich der App das ist nicht diese Person?
Früher. Bild nach oben schieben, auf den kleinen Kopf der Person tippen, die kann man sagen, das ist nicht xy
Das geht aber immer noch genau so
Es ist wie immer. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Leider hat sich die Software-Ergonomie seit jeder Hansel eine App programmiert stark verschlechtert. Von einer durchgehenden benutzerführung kann heute ja keine Rede mehr sein. Jeder platziert die bedienelemente nach freien Stücken gerade so wie er/sie es will.
Ich bin überhaupt nicht für Gängelung durch dogmatische Vorgaben – aber hier sollte Apple restriktiver sein auch gegenüber den eigenen Entwicklern. Das sollte zumindest möglich sein innerhalb des Konzerns eine einheitlich Menü/Bedienerführung hinzubekommen. Den Rest kann man ja nicht mehr einfangen.
genau meine Meinung. Profis arbeiten nicht so, wie es apple viel zu oft tut.
Ich glaube, das Kernproblem der neuen Fotos-App ist, dass ALLES AUF EINMAL geändert wurde. Normalerweise verpackt Apple das in viele kleine Schritte, sodass man sich langsam umgewöhnen kann. Vielleicht soll das dieses Gefühl von „alles ist neu in iOS18“ verstärken.
Ich sehe jedenfalls wieder meine Eltern und Großeltern jammern, dass jetzt alles anders ist.
Persönlich gebe ich dem Ganzen noch etwas Zeit. Ich bin noch dabei, herauszufinden, was für mich die beste Darstellung ist.
Am meisten stört mich, dass man es nicht noch besser anpassen kann. Also wenn ich z. B. „Videos“ im Bereich „angepinnte Sammlungen“ anzeigen lasse, brauche ich es nicht noch einmal unter „Medienarten“. Einige Punkte sind dadurch doppelt und dreifach vorhanden und erschweren die Übersicht.
Oder warum kann ich zwar „Alben“ zu den angepinnten Sammlungen hinzufügen, aber nicht „geteilte Alben“?!
Also man kann ja dann die Dinge die man in der angepinnten Sammlung hat unten ausblenden, dann ist nichts doppelt. finde ich die neue Foto App ok, allerdings ist sie noch sehr verbuggt. Bei mir steht seit 2 Tagen unten „Mediathek optimieren“ bei 40%, die App findet bis auf eine keinerlei Gruppen, also zum Beispiel meine Frau und meine Kinder, ich und meine Frau, es wurde nur eine Gruppe generiert bisher mit Fotos von mir und einem Freund, der Bereich „Reisen“ hat bei mir gleich nach dem Update alle meine Reisen super angezeigt, einen Tag später ist der Punkt Reisen komplett leer…
Und wenn man auf die angepinnten Alben klickt kann man oben wechseln zwischen Alben und geteilten Alben und Aktivität, daher macht es ja durchaus Sinn dass man die geteilten Alben nicht separat anpinnen kann
Für €5,99 und keine Abo. Photon Library App
“Photon Library brings back the feel of the old iOS Photos app”
Das ist eine alternative App noch in Version 1.02
Aber vielversprechend.
Danke für diesen Tipp. Eine Frage habe ich dazu.
Was mir bei der iOS 18 – FotoApp von Apple nicht gefällt,
wenn ich ein Foto bearbeiten möchte. Es gibt die Funktion
Formen hinzufügen. Quadrat auswählen, Farbe auswählen und einrahmen.
Das scheint nicht zu funktionieren.
Gibt es so eine Funktion auch in deiner genannten App?
Welch ein Quatsch mit dieser App kann man garnichts ändern, die Fotos werden jetzt so klein dargestellt das man mit dem Mikroskop schauen muß echt grausig und wenn man vergrößert wird es nicht dauerhaft gespeichert so das die Fotos beim nächsten mal wieder so klein angezeigt werde man muß also jedesmal vergrößern diese Foto app ist jetzt absoluter Schrott ich wünschte ich hätte dieses bescheuerte Update nie gemacht.
Wo finde ich jetzt einen Link zu den Favoriten?
Nur über die Suche „Favoriten“ eingeben. Aber wenn du zum Beispiel in Whatsapp was senden willst geht das nur über die Fotos-App weil der Ordner Favoriten einfach nicht mehr existiert. Schrecklich :D
Wie kann man das automatische wiederholen der Videos in der Foto App deaktivieren?
Danke
Face ID bei gelöscht ist auch nervig, es bedarf jetzt einen Drücker mehr.
Mir fehlt die Suche nach Orten mit dieser Karte. Oder ist das irgendwo versteckt?
Apple hat es einfach nicht mehr drauf in der letzten iOS Updates haben, die uns Neuheiten angepriesen, die aus der Jailbreak Szene kommen und ich es schon auf mein iPhone 5s hatte HomeKit Matter ist auch ein Stillstand
Ohne jetzt alle Kommentare zu durchforsten weiß jemand wo der zentrale Play Button bei Videos hin ist? Der Button rechts unten in der Ecke den man mit einer Fummelig Bewegung genau treffen muss ist ja wohl ein Witz. Auch ein Klick aufs Video sorgt nicht dafür das es abgespielt wird. Zumal so beim durch scrollen der Fotos / Videos total untergeht das es ein Video ist wenn man nicht auf die untere linke Ecke achtet. Oder geht das nur mit so?
lass den ersten Satz weg und mach Dir zukünftig die Mühe!
ich habe nicht zu ende gelesen, wegen Deiner Aussage faul zu sein. Dann bin ich es auch.
Wie füge ich nach dem Update Fotos aus den Favoriten direkt in eine WhatsApp Nachricht? Das Album kann nicht mehr angewählt werden. Die sind nur noch in allen Fotos. Mache ich etwas falsch?