iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 297 Artikel

Bereiche ausblenden oder verschieben

Fotos-App in iOS 18: Inhalte der Startseite anpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Apple gibt sich von der mit iOS 18 veröffentlichten Version der Fotos-App voll und ganz überzeugt. Nach Ansicht des iPhone-Herstellers besticht das überarbeitete Design der App insbesondere dadurch, dass man durch das neue Layout jetzt alles in einer einzigen Ansicht präsentiert bekommt. Allerdings können dem neuen Konzept der App nicht alle iPhone-Besitzer so viel Positives abgewinnen. Will man die Anwendung nur als Werkzeug zur Foto-Verwaltung verwenden, wirkt die neue Startseite überladen.

Was ganz gerne in Vergessenheit gerät, ist die Tatsache, dass sich der Startbildschirm der Fotos-App von iOS 18 umfassend anpassen lässt. Das bedeutet nicht, dass ihr auf diese Weise das ursprüngliche Design der Anwendung wieder zurückholen könnt, aber man hat die Möglichkeit, störende oder nicht benötigte Elemente zu verbergen und auch die Reihenfolge der Module anzupassen.

Fotos App Personalisieren Ios 18

Störende Elemente ausblenden

Um diese Einstellungen zu erreichen, müsst ihr auf der Startseite der Fotos-App ganz nach unten scrollen und dort die Funktion „Anpassen & Neuanordnen“ auswählen. Hier könnt ihr nun auswählen, was ihr beim Öffnen von Fotos sehen wollt und in welcher Reihenfolge diese Elemente dargestellt werden sollen.

Apple hat den Anspruch, die Fotos-App weg von der reinen Medienverwaltung hin zu einer „Erlebnis-App“ zu entwickeln. Diese Idee ist nachvollziehbar, wirkt aber zumindest auf einen Teil der Nutzer auch bevormundend. Obendrauf finden wir es deutlich attraktiver, gute Fotos oder Rückblicke in Form eines Widgets direkt auf dem Home-Bildschirm angezeigt zu bekommen, anstatt hierfür extra die Fotos-App zu öffnen.

Fotos App Personalisieren 2 Ios 18

Apple hat bereits zurückgesteckt

Was schon beinahe in Vergessenheit geraten ist: Apple hat in Sachen Fotos-App schon kurz nach der ersten Ankündigung von iOS 18 deutlich zurückgesteckt. Das hier ursprünglich vorgestellte und populär platzierte Karussell musste bereits im Rahmen der ersten Beta-Tests im August weichen, weil sich zu viele Nutzer über das neue Konzept beschwert hatten.

23. Sep 2024 um 18:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Reihenfolge meiner Fotos hat sich verändert, als würde nun nach Name und nicht mehr nach Speicherdatum sortiert. Ich finds doof.

  • Ich finde die neue Foto App richtig gelungen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

  • Ich hätte einfach nur gerne eine etwas einfachere Möglichkeit alle Bilder anzuzeigen, die NICHT Favoriten sind.
    Aber das geht immer noch nur über den Umweg der geteilten Albums…

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, ausgeblendete Fotos in Alben zu speichern? Zum Beispiel Kassenzettel, Witzbilder usw. möchte ich nicht in der Mediathek haben.

  • Bei mir geht die %-Anzeige zur Optimierung der Mediathek ganz unten nicht weiter. Ist seit Beginn bei 39%??? Und weiß jemand wir man die Reihenfolge eigener Alben anpassen kann?

  • Die neue Foto-App wurde echt ziemlich verschlimmbessert. Schade.

  • Ist an sich ja nicht schlecht.
    Aber neue Fotos zu geteilten Alben hinzuzufügen hat sich deutlich verschlechtert…

    • Dem stimme ich zu. Musste erstmal suchen und dann diesen Button mit den 3 Punkten genau erwischen ist nicht immer so einfach.

      • Über die drei Punkte kann ich nur zu einem Album hinzufügen, nicht zu einem geteilten Album, das geht bei mir nur über den Teilen Button

    • ? Ist doch wie vorher? Fotos markieren, teilen Button und dann zu geteiltem Album hinzufügen, hat sich nicht geändert

      • Das Beschriebene ist im Ordner selbst zu finden. Ich z.B. gehe in das Album um zu gucken welches Bild ich zuletzt hinzugefügt habe. Im geteilten Album selbst kann man oben rechts die 3 Punkte klicken und dann Bilder hinzufügen. Das war vor iOS 18 deutlich angenehmer

      • Witzig.
        Ich bin immer in das geteilte Album gegangen und habe da einfach auf den Button für hinzufügen gedrückt und der ist im Drei-Punkte-Menu verschwunden.
        So macht das jeder anders :-)

  • Ich möchte sie an sich auch gern gut finden. Ich finds bislang aber nicht so performant (hakt bei mir immer mal wieder 14Pro) und ist Gefühl halt sehr durcheinander. Mal landet ein Foto in der Gesamtübersicht und mal in „zuletzt gesichert“. Hoffe da wird nochmal nachjustiert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    • Zuletzt gesichert verstehe ich nicht, was wird da angezeigt? Da sind meine letzten Fotos, aber nur manche, und auch nur ca 900 meiner 11.000 Fotos. Was genau soll diese Sammlung aussagen?

      • Ah, hab es verstanden ä, zuletzt gesichert sind alle Fotos die man nicht selbst gemacht hat, die man zum Beispiel über AirDrop, IMessage oder WhatsApp bekommen hat und gespeichert hat, die landen in der Sammlung zuletzt gesichert

      • Und Fotos die man zum Beispiel über die Kamerafunktion i. WhatsApp macht und dann sendet, und auch Bildschirmfotos landen da…

  • Wirkt alles bisschen unaufgeräumt, aber ich teste es mal indem ich die Haken entferne. Was ich allerdings definitiv besser finde, ist der Scrollbalken in den Videos.

  • Durchgeführte Bildoptimierungen, konnte über … oben rechts gespeichert werde.
    Dann mehrere Bilder markieren und über die … konnte dies Optimierung auf die markierten Bilder eingefügt werde.
    Das einfügen fehlt jetzt im Dialog

  • Habt ihr auch Probleme mit geteilten Alben seit iOS 18? Irgendwie werden die Fotos hochgeladen aber ist keine Sichtbarkeit bei den Abonnenten vorhanden .. das gleiche Problem in die entgegengesetzte Richtung .. Mitteilungen kommen auch nicht an bei der Einladung neuer Abonnenten .. Vorschläge ?

  • Grundlegende Bedienungselemente wurden mutwillig in andere Ecken gezerrt, wo sie nicht hingehören. Unreflektierter Aktionismus. Hier fehlt der Button : „Gedöns abschalten „.

  • Die Foto-App versaut mir das Neugefühl von iOS18 völlig. Gruselig was da oben nun zu sehen ist.
    Habe alles angepasst und mühe mich es positiv zu finden!! Bisher ohne größeren Erfolg…

  • Ganz schlimm finde ich, bei der „normalen“ Fotosammlung muss man hochscrollen um an ältere Aufnahmen zu gelangen und bei z.B. Videos oder Favoriten ist es genau umgekehrt…wer denkt sich sowieso aus? Super nervig….

  • DieFarbeSchwarz

    Interessiert mich kaum, ich speichere all meine Fotos in der Dateien-App.

  • Ich finde die Fotos-App leider eher misslungen. Selbst nach Bearbeitung überladen. Außerdem lassen sich Fotos nicht gänzlich löschen. Oder umgekehrt nicht wiederherstellen! Es erscheinen seltsame Meldungen über Fotoqualität.

  • Es ist grauenvoll unübersichtlich und ich ärgere mich über die Entwicklung immer mehr in einen Bildschirm stopfen zu wollen. Darüber hinaus scheinen die Bedienelemente willenlos neu angeordnet worden zu sein. Ich schaue mir gerade schon an, ob ich meine Photos nicht komplett ohne Apple mit MS Photos am PC, oder Synology Photos verwalte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38297 Artikel in den vergangenen 6232 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven