“Biggest redesign ever”
Fotos-App in iOS 18: Apple nimmt Design-Änderung zurück
Mit Freigabe der ersten Vorabversion von iOS 18 Anfang Juni hat Apple ein überarbeitetes Design für die Fotos-App eingeführt. Die Umgestaltung war auf der WWDC-Entwicklerkonferenz als „Biggest redesign ever“ vorgestellt worden und sollte es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, hochwertige Bilder einfacher aufzuspüren, um sehenswerte Erinnerungen leichter zugänglich zu machen.
Apple wirft „Karussell“ über Bord
Eine der auffälligsten Änderungen war die Einführung des sogenannten “Karussells” mit iOS 18 Beta 1. Das Karussell ermöglichte Nutzerinnen und Nutzern der Fotos-App nicht nur das vertikale Scrollen auf der Startseite der App, sondern auch das horizontale Wischen nach links oder rechts, um Sammlungen wie Empfohlene Fotos, Empfohlene Rückblicke, Videos, Favoriten und andere zu sehen.
Die beiden zuletzt ausgegebenen Beta-Versionen von iOS 18 haben die Design-Änderungen nun vollständig zurückgenommen und verzichten gänzlich auf das horizontal scrollende Karussell.
“Biggest redesign ever”
Apple scheint damit auf die Kritik vieler Beta-Tester zu reagieren, die die Navigation innerhalb der neu gestalteten Fotos-App als zu kompliziert beschrieben haben und sich verwirrt davon zeigten, dass viele der im Karussell angebotenen Elemente auch weiter unten auf der Startseite der Fotos-App verfügbar waren.
Die Ansicht aller Fotos der eigenen Mediathek wurde ebenfalls überarbeitet und zeigt nun mehr Bilder als zuvor. Anwender, die mehrere Alben besitzen und pflegen, finden diese nun weiter oben in der Fotos-App, wodurch das mühsame Scrollen bis fast zum Ende der Benutzeroberfläche entfällt.
Obwohl Apple nun vergleichsweise große Änderungen zurückgenommen hat, wurden andere Kritikpunkte gar nicht adressiert. Viele Anwender wünschen sich etwa nach wie vor die Rückkehr der klassischen Videosteuerung, mit Zeitanzeige und breitem Vorschaubalken.
Ich finde es eine absolute Katastrophe…
Total unübersichtlich…
Jetzt muss man mehr scrollen und tippen als zuvor. Vorher waren es 1 Klick um zum Beispiel „Favoriten“, „Bildschirmfotos“ und „Karten“ zu öffnen.
Absolute Zustimmung, ich finde eigentlich gar nix mehr
Geht mir genauso und mit den Videos zurück in die 80er.
Ich möchte Fotos aus Alben löschen können, die nicht in der Mediathek verbleiben.
Ordner das wäre ein Traum.
Die Fotos-App hat bei mir schon lange ausgedient. Die gesamte Handhabung erscheint mir zu statisch und die iCloud zu träge.
Alternativ nutze ich auf iOS/iPadOS HashPhotos und auf Mac/PC PhotoScape X. Synchronisiert wird alles sehr zügig über OneDrive.
Und was kann Hashphotos was Apple Fotos nicht kann?
Schon mal im Batch mehrere Dateinamen, Standortzeiten, sonstige Metadaten geändert?
Darüberhinaus ist für mich die Optik und das Handling wesentlich ansprechender.
Für mich ist es das Feature, dass es ein intelligentes Album gibt, welches Bilder anzeigt, die in keinem (anderem) Album liegen. Damit kann man Bilder gut „wegsortieren“.
Direkt mal notiert.
OneDrive ….. mir wird schlecht
Immerhin für mich das kostengünstigste Synchronisationsprogramm mit bis zu 6TB Speicherplatz im Familienprogramm.
Was ist deine Alternative?
Alternativlos
Mir wird bei Privaten Daten in Clouds allgemein schlecht, aber ob OneDrive oder iCloud macht dann auch keinen wirklichen Unterschied
oh…iCloud…Systemübergreifend nach Jahren immer noch die schlechteste Option…von den offiziell gemeldeten Off-Zeiten mit abstand führend. Es wird vom System unglaublich dumm reglementiert und ist oftmals grottig langsam. Aber hey…it’s Apple.
Ich brauche einen Sync, der nur Bilder synchronisiert, die noch nicht übergespielt wurden. Bisher muss ich mühsam das letzte synchronisierte Fotos heraussuchen und manuell den Bereich wählen, damit bereits auf dem PC in Alben sortierte oder gelöschte Bilder nicht nocheinmal synchronisiert werden.
Bei Videos kann man nun nicht mehr ins Bild klicken, um es zu starten/stoppen.
Ich hoffe, dass das noch gefixt wird.
Das auch dämlich. Jetzt haste einen extra Button den man auch erstmal richtig treffen muss …
Hast es schon gemeldet?
Ist doch beim Vor und Zurückspulen auch so. Vorher konnte man irgendwo im Video darauf tippen und halten….
Ich wünsche mir intelligente Alben, damit ich die Fotos auch am iPhone oder iPad in meine Alben einsortieren kann. Nur mit dem „Zuletzt“-Album geht das nicht, da ich dort nicht sehen kann, welches Bild noch nicht einsortiert ist.
Schreib Apple doch ne Nachricht über die Feedback-App :)
Das haben neben mir sicherlich tausende Leute schon gemacht; und das seit Jahren bzw. über einem Jahrzehnt. Die Sache ist einfach nicht mehr zu erklären, warum das nicht zur Verfügung steht. So wie mit dieser Quatsch-Rechtfertigung von Hairforce-1, dass man den Taschenrechner aufs iPad bringt, wenn man die besser Lösung dafür gefunden hat. Fun Fact: Intelligente Alben, damals iTunes, gehen seit Ewigkeiten auf dem iOS und werden auch synchronisiert.
Doch, lässt sich erklären.
Auch bei Apple sind die Entwickler-Ressourcen begrenzt. Die Prio wird auch nicht dort festgelegt, sondern auf höherer Ebene.
@Jo
Du meinst, dass Apple es in 15 Jahren nicht geschafft hat Ressourcen für intelligente Alben bereitzustellen? Ich denke das hat andere Gründe. Sie haben wohl eine Münz geworfen Musik / Fotos :D
Das ist schon längst überfällig.
Absolute Zustimmung. Ich verschlagworte alles und baue danach Alben mit den Regeln.
Hab mir dafür ein intelligentes Album angelegt wo noch alle nicht sortierten Fotos landen.
Wie geht das, wenn ich fragen darf?
Danke im Voraus!
Aber nicht in diesem bisherigen iOS Leben, um das es hier geht ;)
Wie oft haben wir diesen Spruch „The … ever!“. Ich kann es nicht mehr hören. Aber im September werden wir wohl wieder „The best iPhone we’ve ever created“ hören. Gähn. Ein kreativer Entertainer ist Tim Cook nicht.
Nicht relevant. Was soll er denn sagen: „Unser neues 16er hätte besser sein, aber wir haben es nicht geschafft?“
Steve war genauso und viele andere. Es ist hat was mit Amerikanischer „Kultur“ zu tun. Wenn du es nicht mehr hören kannst, dann einfach die Präsentation nicht anschauen. Ganz einfach. Oder erst garnicht darüber nachdenken.
Naja, the best Buchhalter ever ist halt nicht auf dem Level des Vorgängers
Ich finde die neue Ansicht erfrischend und habe überhaupt keine Probleme damit. Gefällt mir sogar besser als vorher
Geht mir genauso
Kompliziert? Wer sowas kompliziert findet sollte sich lieber bei Woolworth ein Fotoalbum besorgen… und sein iPhone gegen ein 3210 eintauschen!
Diese vier Quadrate in der Mitte sehen für mich auch sehr nach Windows-Logo aus.
Die klauen überall! Den Apfel haben sie eindeutig von Adam und Eva!
@since1991 Mein Gott, alles gute wünsche ich dir und schnelle Genesung. Er hat nicht mit einer Silbeb erwähnt, das irgendetwas geklaut wurde, sondern ganz einfach beschrieben, wie er etwas wahrnimmt
Wie Sonos…
Ich muss sagen, dass ich mich nach wenigen Tagen an die neue Foto App gewöhnt habe, sie gefällt mir von der Optik und Bedienbarkeit deutlich besser als die bisherige Foto App. Das Karussell war allerdings wirklich katastrophal – gut das Apple da ausnahmsweise mal auf die Kunden gehört hat.
2024 / iOS18 und immer noch keine Ordner
Ich werde mit diesem Fotoablagesystem nie warm werden. Plattformübergreifend eine Katastrophe und für mein Ablagesystem unbrauchbar.
Du gehst auf deine Alben, oben links auf Create (bzw. das deutsche Äquivalent dazu) und da steht dann Album und Ordner. Wo ist bitte dein Problem?
Du meinst „intelligente Ordner“?
Ordner gibt es beim aktuellen iOS.
@iPhone-ticker
Bis iOS 11 waren ausgeblendete Fotos in der Übersicht „Mediathek“ ausgeblendet und in Alben sichtbar. So konnte man die Mediathek als Eingang („Inbox“) nutzen und eine gut sortierte Foto-Sammlung pflegen. (Bilder die einsortiert waren wurden einfach ausgeblendet.)
Genau sowas fehlt. -> Alle Fotos anzeigen, die nicht kein Schlagwort haben oder „nur“ in der Mediathek liegen.
ich bin wohl auch einer der wenigen denen die neue Fotos App gut gefällt. Ist mal erfrischend anders als bisher.
Nein, bist du nicht. Finde die Überarbeitung auch total gut und übersichtlich.
+1
Finde die neue Foto-App sehr gut und übersichtlich. Was mich aber schon seit jeher stört: Ich kann bei Alben ein Schlüsselfoto aussuchen, aber nicht bei Geteilte Alben. Da wird immer das letzte zugefügte Foto automatisch ausgewählt. Wie unsinnig ist denn bitte das ? Das nervt so unfassbar. Weil es so offensichtlich blödsinnig ist.
Vielleicht, damit die anderen Mitbenutzer direkt sehen: es gibt neue Fotos/ein neues Foto…?
(Ja, „Notification-Blase mit Zahl“ oben am Bild wäre auch ein Weg.)
Die ganze Foto-App war von je her komplett unübersichtlich. Dateiverwaltung, Alben, alles ist benutzerunfreundlich. Ist bei Samsung aber genauso schlimm. Die tun sich alle nichts.
Absolute Katastrophe dieses neue Design. Der Play Button für Videos ist grausam! Keine Vorschau mehr beim Spulen und alles total unübersichtlich. Wie kann man etwas nur so verschlimmbessern?? Oh man.
Und um Fotos in „Vollbild“ zu betrachten, muss man nun ein zweites Mal auf das jeweilige Foto tippen. Super smart!!!
Hier wäre eine Lösung die Sortierung im geteilten Ordner auf „Älteste zuerst“ zu setzen. Damit bleibt das zu erst hinzugefügte Foto für immer sichtbar in der Übersicht. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden.
Seit Jahren wird alles mögliche eingebaut, nur das Wichtigste kommt nicht: Ordner!
Das ist und war immer das Beste um in Fotos Ordnung zu halten..
Warum nicht? Muss ich tatsächlich auf ein Samsung wechseln?