Im Standby und am Stromkabel
Fotos-App in iOS 16: Duplikaterkennung beschleunigen
Zu den neuen Funktionen von iOS 16 gehört die Erkennung und Entfernung von doppelten Bildern. Die Duplikaterkennung gehört zu den neuen Features der Fotos-Applikation und wird euch von dieser als neuer Menüpunkt in der Alben-Ansicht angeboten.
Im Bereich „Sonstige“ warten hier nicht nur die Bekannten Alben „Importe“, „Ausgeblendet“ und „Zuletzt gelöscht“, werden Foto-Duplikate auf dem iPhone bzw. in der iCloud-Fotomediathek ausgemacht taucht hier auch das neue Album „Duplikate“ auf.
Zumindest sollte dies nach der Installation von iOS 16 auftauchen, unter Umständen wird dieses, trotz vorhandener Duplikate jedoch nicht angezeigt. Ein neu veröffentlichtes Hilfedokument Apples gibt nun Tipps, was dann zu tun ist.
Im Standby und am Stromkabel
So führt Apple in dem neuen Hilfe-Eintrag #HT213450 („Wenn Sie das Album ‚Duplikate‘ für doppelte Fotos und Videos auf dem iPhone nicht finden können“) an, dass das iPhone für eine erfolgreiche Duplikaterkennung erst einen lokalen Index aller Bilder auf dem iPhone erstellen und diesen dann zusätzlich noch nach Duplikaten durchforsten muss.
Ein Vorgang, der je nach Umfang der persönlichen Fotosammlung, ordentlich Zeit in Anspruch nehmen kann und weder läuft wenn das iPhone entsperrt ist, noch wenn keine Verbindung zur Stromversorgung besteht.
Beschleunigen lässt sich die Erkennung also, wenn das gesperrte iPhone längere Zeit mit einer aktiven Stromversorgung alleine gelassen und nicht genutzt wird.
Ist die Duplikaterkennung abgeschlossen, haben Anwender die Möglichkeit gefundene Doppel-Fotos zusammenzuführen und können ihre Fotosammlung so aktiv ausmisten. Die Fotos-App berücksichtigt dabei schon vorhandene Metadaten und wählt beim Zusammenführen mehrerer Duplikate stets das Foto mit der besten Auflösung. Das doppelte Bild landet dann im Papierkorb und wird nach der üblichen Wartezeit vom Gerät und damit auch aus der iCloud-Fotomediathek entfernt.
Was heißt denn „zusammenführen“?
Das wird dir durch eine Meldung, die aufploppt, sehr gut erklärt.
Es wird das bessere, höherwertige, etc. Bild behalten und das in der Qualität weniger gute Duplikat in „zuletzt gelöscht“ verschoben.
Das funktioniert extrem gut und hat mir das ein oder andere GB frei gemacht.
Dankeschööön
Ich hab leider immer noch nichts genaues dazu rausgefunden: aber ist es bei euch auch so, dass Datum und Uhrzeit des Duplikats übernommen werden, anstatt vom Original.
Das ist echt nervig bei mir, weil die WhatsApp Kopien dann das Datum vorgeben, obwohl die bessere Qualität des Originals genommen wird
Steht im Bild
Auch im Artikel.
Bei mir gehts noch nicht. Aber eine Frage an die User, die das schon benutzt haben.
Wenn meine Frau mein Handy nimmt und eine „Foto Selfie Runde“ macht, hab ich gefühlt 20 Bilder von einer „Szene“.
-> wenn nun bei einem Bild ein Auge zu ist, wird es trotzdem als Duplikat erkannt oder nicht?
-> Wenn wirklich viele Bilder nacheinander gemacht werden, zählt das als Duplikat?
Für mich sind Duplikate klar zb. Zwei identische Screenshots.
Nein, diese Bilder werden nicht aufgeführt.
es funktioniert wirklich nur mit Bildern die 1:1 identisch sind.
Also:
Kopie eines Bildes? Wird hier als Duplikat angezeigt.
Das gleiche Bild innerhalb von drei Sekunde gemacht?
Wird hier nicht angezeigt.
kann dafür sehr so Apps wie Gemini empfehlen. Die kann sowas erkennen und anzeigen.
Heißt dann auch nicht Duplikate, sondern Ähnliche Bilder.
Also bei mir wird eine alte Fotoserie (noch mit einer separaten Digitalkamera aufgenommen) von einem Klippensprung als Duplikate angezeigt.
Die Auflösung von den Bildern ist nicht die Beste und außer der springenden Person verändert sich zwischen den Bildern natürlich nicht viel / nichts.
Aber es sind eindeutig unterschiedliche Bilder.
Nach meiner bisherigen Erfahrung werden diese Bilder nicht als Duplikate erkannt. Macht auch Sinn, weil die Metadaten ja auch unterschiedlich sind.
laut apple werden auch extrem ähnliche bilder zusammengeführt… ob da nun ein auge mehr oder weniger mit reinfällt… kann wahrscheinlich keiner genau beantworten.
Was ist der Sinn des Löschens?
Für mich wäre ausgeblendet besser, da sonst Bilder aus Alben verschwinden- das scheint die Automatik nach meinen Tests nicht zu prüfen und korrigieren.
Die richtige Umsetzung wäre es gewesen die Doubletten als Varianten eines Fotos zu führen – manchmal hat man ein Foto kopiert oder aus WhatsApp doppelt.
Mit Varianten könnte man dann auch die richtige Variante für den aktuellen Kontext zeigen – ohne Falten für meine Frau – korrigiert für Erstellung eines Kalenders, etc.
Die Alben sind nicht betroffen. Wenn Du also ein einzelnes Bild in Album 1 und in Album 2 hast, wird nichts gelöscht. Die Zuordnung zu Alben hat nichts damit zu tun, wie viele Kopien eines Fotos du hast.
Was wenn ich genau das Bild der beiden Doppel löschen welches im Album drin ist. Lösch ich das falsche nämlich, ist es auch im Album weg. Und das übrig gebliebene nur in der gesamtsammlung
Ist das so? Ich kann es hier leider nicht reproduzieren, dass dann das Bild aus dem Album verschwindet. Es würde mich aber sehr interessieren, ob dadurch (die schlechteren) Bilder ersatzlos aus Alben entfernt werden.
Kopiere doch mal ein Bild und lege eins von den beiden in ein Album. Dann warte bis Apple das doppelte gefunden hat und dann teste mal aus. Noch besser schick mal jemanden über Messenger das Bild und speichere es aus dem Messenger nochmalig deine Fotos, dann hast das original große und das geschrumpfte aus dem Messenger. Danach lege bewusst das geschrumpfte in ein Album. Und dann teste wenn Apple das doppelte gefunden hat. Spontan würde ichbezogen der Übersicht immer das mit der geringen speichermene löschen. Dann wäre es zwangsläufig im Album auch weg. Ich würde mich wundern wenn der Algorithmus sooo intelligent wäre dann das andere stattdessen ins Album nach zu schieben
„Projekt“ läuft schon. Ich werde berichten. Hätte ja sein können, dass es jemand weiß.
Auch wenn das womöglich niemand mehr liest… ich halte mein Versprechen! ;)
Das Ergebnis nach einigen Tests ist wie gewünscht: Bilder, die sich in Alben befinden, werden durch die hochaufgelöstere Version ersetzt bzw. damit zusammengeführt und verbleiben in den Alben. Dasselbe gilt für Bilder, die als Favorit markiert sind. Ist die „schlechtere“ Version Favorit, ist der Favorit nach dem Zusammenführen die „bessere“ Version.
Man muss diese Zusammenführung auch nicht nutzen. Wenn man, aus welchem Grund auch immer, die verschiedenen Versionen eines gleichen Bildes behalten will, kann man das doch tun.
Dann nervt aber dass es in der Liste bleibt ;-)
Ach danke für den Hinweis… erstmal 18 Doppel gelöscht
Mich würde interessieren, ob nur Bilder im Kamera Roll durchsucht und verglichen werden, oder auch Bilder die vom Mac importiert wurden? Diese können ja bekanntlich auf dem iPhone nicht gelöscht werden.
Beim Ergebnis fehlt mit da die Lokations Angabe.
Schwarz/weiß-Bilder werden aber als Duplikate zum original in Farbe gesehen. Das macht für mich keinen Sinn.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Der Menüpunkt wird auch nur angezeigt, wenn tatsächlich auch Duplikate vorhanden sind. Sprich nach dem Zusammenführen der erkannten Duplikate, verschwindet der Menüpunkt wieder, bis neue Duplikate gefunden werden.
Also bei mir iOS 16.1 ist von Duplikate finden nichts zu sehen. Hhm?!??
Achtung passiv aggressiver User
dito
Dann hast du schlichtweg keine Duplikate
Funktioniert die Duplikaterkennung auch noch mit einem iPhone X?
Warum sollte das mit dem X nicht gehen, du solltest allerdings ios 16 drauf haben ;-)
Hat in diesem Zusammenhang schon mal jemand rausgefunden wie man die Indexierung von Gesichtern/Personen anstoßen kann? Ich habe 15.000 Bilder auf dem Handy und es werden mir 7 Personen angezeigt…
Wenn du ein Bild mit Gesichtern hast und hochschiebst um die Details zu sehen, hat iPhone dann schon ein Gesicht erkannt nur noch nicht zugeordnet, oder hat iPhone es noch gar nicht erkannt? Die Zuordnung kannst du dann vornehmen wenn du unten links das kleine Gesicht antippst und den Namen vergibst. Dann wird der Algorithmus schlauer und erkennt weitere
Irgendwie fehlt noch eine Funktion, erkannte Duplikate dennoch zu behalten und aus der Vorschlagsliste zu entfernen, oder? Zumindest finde ich sie nicht.
Ich habe nämlich auch alte Schwarz-Weiß-Fotos digitalisiert und nachträglich eingefärbt. Davon würde ich gerne beide Varianten behalten.
Muss ich jetzt meine 512 Duplikate einzeln zusammenführen (also 512 mal bestätigen)…?
Oder gibt’s da ein „yes to all“ irgendwo?
Ganz oben auf auswählen klicken. Dann erscheint links oben ALLE. Klassische Menüführung wie du sie auch in Alben oder Mails findest, wenn du mehrere Objekte markieren möchtest.
danke!!
Bei meinen über 20.000 Bildern wurden 32 Duplikate gefunden.