Grundlage für Rückblicke und mehr
Fotos-App in iOS 15: Erkannte Personen verwalten und benennen
iOS 15 hat auch eine Reihe von Neuerungen im Zusammenhang mit der Fotos-App im Gepäck. So präsentieren sich die Rückblicke teils in neuer Optik und lassen sich optional mit Songs aus Apple Music unterlegen (ein Abo vorausgesetzt). Das Infofenster zu einzelnen Fotos wurde um die Anzeige von zusätzlichen Informationen erweitert, darunter etwa Kamera und Objektiv, Belichtungszeit und die Dateigröße.
Vielleicht hat ihr damit verbunden ja auch Lust, euch ein wenig mit dem Album „Personen“ auseinanderzusetzen. Wenn nämlich diese Informationen gepflegt werden, bekommt ihr in der Fotos-App auch Rückblicke auf einzelne Personen bezogen zu sehen.
Grundsätzlich kann die Fotos-App selbständig zwischen den aufgenommenen Personen unterscheiden, ihr müsst hier in der Regel nur noch die richtigen Namen vergeben. Öffnet dazu einfach das Album „Personen“ und tippt auf eines der Miniaturbilder, um am oberen Bildschirmrand den zugehörigen Namen einzugeben.
Bislang nicht bekannte Gesichter könnt ihr direkt über die einzelnen Fotos zum Personen-Album hinzufügen. Wischt dazu auf einem einzelnen Foto nach oben, um die erweiterten Informationen anzuzeigen. Nicht erkannte Gesichter werden dann am unteren Bildrand mit einem Fragezeichen markiert, auf das ihr tippen und dann den jeweiligen Namen ergänzen könnt. iOS schlägt euch hier während der Eingabe schon dynamisch Personen aus euren Kontakten vor.
Auch wenn iOS in Sachen Personenerkennung mittlerweile ausgesprochen gut arbeitet, kommt es dabei hin und wieder zu Fehlern. Falsch zugeordnete Namen und Gesichter könnt ihr korrigieren, in dem ihr im jeweiligen Personen-Album die Option „Auswählen -> Gesichter anzeigen“ wählt. Falsche Gesichter könnt ihr hier anwählen und über die Teilen-Funktion als „Dies ist nicht…“ markieren.
Hat iOS zwei verschiedene Alben mit der gleichen Person angelegt, so könnt ihr diese über die Funktion „Auswählen“ im Album „Personen“ zusammenführen.
Weiterführende Infos zur Personenerkennung der Fotos-App findet ihr hier bei Apple.
Also ich muss sagen, Fotos hat mit von der Übersicht unter IOS14 wesentlich besser gefallen
Zum Punkte „weitere Fotos erkennen“ kommt man jetzt viel umständlicher. Bin auch nicht nur begeistert.
Interessante Ergänzungen zu dem was ich während iOS 14 schon wusste und genutzt habe
Das ist keine Neuerung von IOS 15, das kann IOS schon länger.
Gesichter erkennen?! Ja, aber die Bedienung hat sich geändert
Genau die Bedienung hat sich geändert und erweitert
Ach, so war das gemeint. Ok, stimmt natürlich.
Kann man die auf dem iPhone erkannten Personen mit den vom Mac synchronisierten irgendwie verknüpfen? Denn aktuell gibts in der Photos App 2 verschiedene Ordner dafür.
Steht doch im Artikel, wie das geht ;-)
Eben nicht
Nein. Steht auch nicht im Artikel.
Mit iCloud Fotomediathek?
Für die 5GB hab ich zu viele Fotos ,)
Dann musst du dir mehr iCloud Speicherplatz kaufen.
Oder die Fotos ins neue HEIC-Format umwandeln.
Warum soll das Fotoformat mit der Synchronisation bzw. Nichtdarstellung von Ordnern auf dem iPhone zu tun haben?
@Donner
weil HEIC Dateien weniger Speicherplatz brauchen.
Und die Synchronisation von Photos-Ordnern von Mac zu iPhone funktioniert immer noch nicht! Seit Jahren!
Bei uns ohne Probleme. Allerdings mussten wir da (vor etwas längerer Zeit allerdings schon, ca. 2 Jahre) auch mal Hand anlegen an eine DB, die irgendwo tief im MacOS verbuddelt liegt. Die haben wir umbenannt, sie wurde neu erstellt, seitdem keine Probleme mehr.
Die Anleitung dazu haben wir damals im Netz gefunden, einfach mal googeln. Ist jedenfalls lösbar.
Was musste genau gemacht werden? Hab das Internet schon erfolglos durchforstet, selbst der Apple Support ist ratlos…
Würde mich auch interessieren, hab bisher auch nichts gefunden. Hast du zufällig einen Link?
Hey Held und Donner, kurze Nachfrage: Mac oderPC?
Macbook Pro, OS11
Dito!
Ja, bitte Details nennen. Interessiert mich auch brennend. Seit Jahren kein Sync hinbekommen und daher Fotos auf Mac aufgegeben.
Hierzu noch ergänzend die Info zum Thema; sobald das IPhone an Ladestrom angeschlossen wird und in den Sperrzustand geht, beginnt es nach kurzer Zeit damit (u.a.), Fotos mit ML zu durchforsten und nach bekannten Objekten und Personen zu suchen. Wenn man also einige, aber nicht alle Personen markiert hat, unterstützt das iPhone und findet weitere Vorkommen von Gesichtern.
Das ist u.a. auch ein Grund, warum kurz nach dem „zur Ruhe legen“ des iPhones sich da manchmal starke Wärme entwickelt. Da dreht eben die CPU gerade enorme Extrarunden, das ist so gewollt.
Ich brauch das nicht!
Gerne würde ich auf diese zusätzlichen Ordner verzichten.
Wünsche mir eine Funktion zum Abschalten dessen.
Bei mir schließt das iPhone nur leider die Erkennung der letzten 3.000 von ca 25.000 Fotos nie ab, egal wie oft das iPhone nun schon am Ladekabel hing.
Die neue Verwaltung der Gesichter ist wirklich viel viel besser geworden. Gerade unter iOS kann man jetzt endlich die Bilder weiter wischen und dabei immer die erkannten Gesichter sehen.
Was aber nach wie vor richtig doof ist, man sollte niemals weitere Gesichter einer Person bestätigen. Denn wenn man da ein Bild bestätigt, bestätigt man eine Bildgruppe, wo man im Nachhinein nicht sieht, welche Bilder alles noch der Person zugeordnet wurden und am Ende hat man ganz viele falsch zugeordnete Bilder.
Außerdem werden inzwischen auch Personen, schräg von hinten erkannt. Das ist der Grund, warum ich bisher immer noch mit Schlagwörtern arbeite. Aber da ist die Gesichtserkennung inzwischen deutlich besser geworden.
Mir fehlt leider immer noch die Funktion, dass ich manuell auf Fotos die Menschen markieren kann..
Das geht mir auch so.
Ja das wäre wirklich gut.
Ich hab die Personen bei fast 45000 Bildern zugeordnet, aber es gibt immer wieder zig Bilder, bei denen es auf Teufel komm raus, nicht geht.
Wow…bei 45000 Bilder die denen Personen ! Da ist ja die Bilderflut schon fast inflationär. Oder wurde vor Covid-19 im Fußballstadion fotografiert? (Spaß!!!)
Naja unsere Familie ist recht groß, da sind Familienfeiern und Hochzeiten Etc häufiger.
Außerdem haben wir 3 Hobbyfotografen in der Familie, das läppert sich.
Bei den erkannten Personen handelt es sich derzeit um 191 Personen ;)
Ich habe mich bei erscheinen der automatischen Erkennung sehr gefreut und finde sie wird immer besser.
Natürlich ist die Erkennung durch die häufige Ablichtung der gleichen Personen hilfreich bei der Erkennung weiterer Bilder.
Ich habe das Problem, dass Unbekannte Gesichter in der Übersicht einfach schwarz angezeigt werden. Also anstelle des Unbekannten Gesichts nur eine schwarze Fläche
Das habe ich auch manchmal, beende die App mal aus dem Task und öffne sie neu, das hilft meist.
Wieso heisst es „Von meinem Mac“ in der Fotos App? Das ist so bescheuert, ich nutze einen PC. Einfach „Von meinem Computer“ schreiben und nicht erwarten, dass jeder iPhone Nutzer auch einen Mac hat.
Ohoh oder gleich „Diverse“ nennen….
Hahahahahaha
Ich wäre für „mac:innen & PC:innen“
damit sich ja niemand benachteiligt fühlt.
Doch, denn ich bin Tacker Weiblich und finde : reicht nicht um meine Diversität zu beschreiben.
Sollte das nicht auch mit Haustieren klappen?
Ja, war doch angekündigt. Aber unser Hund wird in den Fotos leider nicht gefunden. Hat da jemand schon Erfolg gehabt?
In meinen Fotos wurde dein Hund auch nicht erkannt, schön doof!
Ich würde mich freuen, wenn sich diese Funktion der Erkennung mal vollständig deaktivieren lassen würde. Jedes Mal wenn das iPhone geladen wird meint es, die erkannten Personen wieder neu anlegen zu müssen…
iCloud Abgleich deaktivieren, setze die Erkennung mal auf allen Geräten zurück und aktiviere iCloud Fotos wieder.
Achso, zurücksetzen meint Personen Löschen.
Danke, alles schon mehrfach probiert, trotzdem werden die Personen stets neu erkannt.
Dann ist auf irgendeinem Gerät noch das iCloud Backup der Fotos aktiv.
Alle Geräte müssen deaktiviert werden und die Backups angeschlossen sein.
Auch das hochladen muss auf allen Geräten in der Fotos App abgeschlossen sein.
Dann die Personen komplett löschen.
Erst danach wieder iCloud Backup aktivieren.
Hatte ich selbst auch, da ich ein altes iPad vergessen habe, welches ich nur sehr selten nutze, dies war aber aktiviert.
Leider kann man die Rückblicke mit Musik Aus Apple Music nicht teilen. Ich verstehe ja warum, aber dann macht die Funktion für mich fast keinen Sinn…
Deshalb sichere ich den Film in der Kamerarolle und teile sie von dort aus dann weiter.
Ich weiß nicht recht, letztens habe ich einen Moment oder Rückblick bekommen wo mir die Fotos einer Beerdigung gezeigt wurden mit dem Vermerk „Das beste der letzten 2 Monate“ und dann auch kürzlich von vor einem Jahr, wo ein Foto mit einer Urnentrauerfeier mit dem Hinweis „Beim Entspannen“ eingeblendet worden ist.
Trifft eigentlich meinen Humor voll und ganz, aber das dürfte nicht Jedermanns Sache sein.
Haha!
Ich musste gerade laut lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe. :D
Wie kommt man denn bitte dadrauf bei einer Trauerfeier zu Fotografieren?
Wenn die Familie z.B. sehr groß oder weit verstreut ist, oder jemand nicht anwesend sein kann.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Manchmal fällt auch der Abschied sehr schwer und bei Beerdigungen ohne feste Grabstelle hat man sonst nichts, was einem bleibt, außer die Erinnerung und ein Schild an einem Baum oder ähnliches.
Auch wenn in der Familie oder dem Freundeskreis mehrere ältere oder schwer kranke Personen teilnehmen, weiß man nicht ob man sich noch einmal wieder sieht.
Hat jemand ne Idee wie ich das Foto im Icon ändern kann? Das wird ja automatisch mit dem ersten Mal wo man jemanden taggt angelegt. Aber zum Beispiel bei meinem Kind ist jetzt immer noch ein Säuglingsfoto zu sehen obwohl es schon fast vier ist.
Auf den Ordner der Person klicken.. dann wird dir oben das aktuelle angezeigt und da drunter die anderen „gefundenen“ – wenn du jetzt auf ein Bild gedrückt hältst, kannst du es als „Schlüsselfoto“ festlegen
Tausend Dank. Wie lang hab ich das gesucht
iOS 15 hat bei mir leider sämtliche Gesichter der letzten +10 Jahre vertauscht. Erst durch händisches Ändern vieler, vieler, vieler Fotos hat es nun gecheckt, wer wer ist und sortiert die Gesichter den korrekten Personen zu.
Seltsames Phänomen.
Das passierte mir zweimal.
Einmal im Zuge eines Betriebssystemupdates.
Einmal weil ich beim bestätigen von Bildern zu einer Person aus Versehen eine Falsche Person bestätigt habe.
Die Personen wurden dann zusammengelegt und die Kontakte konnte auch bei löschen der Personen nicht mehr vom Kontakt getrennt werden.
Die Bilder meiner Frau wurden immer wieder meiner Schwester zugeordnet…
Das ist sehr nervig.
Da blieb mir nichts anderes übrig, als alle Personen bei deaktivierten iCloud Fotos auf allen Geräten zu löschen…
Dann das iCloud Fotos Backup wieder an und alles neu zuweisen.
Hat jemand eine Idee, wie man den Namen einer erkannten & „Bild-gepflegten“ Person ändern kann bzw. einem geänderten Kontakt zuweisen kann? Der Nachname hat sich durch Heirat geändert, im Personen-Album bekomme ich weiterhin den alten Namen angezeigt.
Klick mal auf den Namen, dann kannst du diesen bearbeiten und fügst die Person auf den untersten richtigen Kontakt hinzu, meist mit email darunter angegeben.
Manchmal kann es so einfach sein, das man es nicht findet…. vielen Dank
Wie kann man diese Gesichts,- Personenerkennung verhindern?
Gibt es immer noch keine Möglichkeit sich einfach alle erkannten, aber unbekannten Gesichter anzeigen zu lassen? Muss ich dafür wirklich jedes Foto am iPhone durchgehen?
Man kann im Suchfeld auch Begriffe wie Hund, Blume, Schuhe… eingeben, da kommt auch einiges angezeigt!
Welch wertvolle Tips, danke. Habe nun diesen Teil bei mir aufgeräumt, war jetzt ein Klacks, hatte ich mich nie so recht rangetraut.
Und ja, bewundernswert, wie das funktioniert.
Seit iOS 15 wurde die Foto Rückblick Funktion echt „verschlimmbessert“.
Davor konnte ich ganz einfach, unabhängig von der Anzahl und Auswahl an Fotos (Album, Tag, Personen etc.) mit einem Klick auf „Rückblick als Film wiedergeben“ kurze Filme aus Fotos und Videoschnipsel automatisch zusammenstellen lassen in drei unterschiedlichen Längen mit schnell auszuwählenden Musik und Titel Vorlagen.
So war es zB kein Problem ein Urlaubsfotoalbum mit 1000+ Fotos auf einen 90 sec Film mit einem Klick zu verdichten.
Jetzt ist diese Funktion bei Rückblicke zu einer banalen Diashow mit Musik zusammengekürzt worden. Sehr schade. Die Fotos App ist dadurch für mich eindeutig schlechter geworden.
Sieht das sonst jemand auch noch so?