Neue Optik und Apple-Watch-Integration
Foreca wird unser neuer Wetter-App-Favorit
In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Wetter-Apps zumindest im süddeutschen Raum mit Prognosen extrem schwer getan. Im direkten Vergleich hat Foreca zumindest gefühlt am besten abgeschnitten. Passend dazu wurde die App jetzt auch noch in Version 2.60.0 veröffentlicht und bringt vor allem auch die Option, mit dem „Basic“-Look in unseren Augen wesentlich ansprechendere Symbolgrafiken zu verwenden.
Nach dem Motto „Das Auge isst mit“ haben uns die bisherigen Foreca-Themen eher nicht vom Hocker gerissen. Das tut zwar der Vorhersagegenauigkeit keinen Abbruch, es macht aber einfach mehr Spaß, eine auch optisch ansprechende Wettervorhersage abzurufen. In den Einstellungen der App kann man jetzt zwischen drei verschiedenen Themen wählen.
Neue Komplikationen für die Apple Watch
Mit der neuen App-Version bietet Foreca auch vier Komplikationen für die Apple Watch an. In kompatible Zifferblätter kann man nun aktuelle Wetterinformationen wie die Tageshöchsttemperatur, die Tagestiefsttemperatur, die aktuelle Temperatur oder auch Windinformationen einbinden.
Zudem versprechen die Entwickler, dass die Apple-Watch-Komplikationen von Foreca jetzt auch dann zuverlässiger aktualisiert werden, wenn man den Standort in der Apple-Watch-Version der Foreca-App ändert.
Sehr gute Wetter-App mit fairem Preis
Foreca entwickelt sich gerade zu unserer Standardempfehlung, wenn man auf der Suche nach Alternativen zur Wetter-Anwendung von Apple ist. Die App lässt sich kostenlos laden und benutzen, allerdings müsst ihr euch dann mit immer mal wiederkehrenden Werbeeinblendungen abfinden. Funktionen, die bei anderen Apps als Premium und gegen Aufpreis verkauft werden, sind bei Foreca standardmäßig mit an Bord.
Der Preis für die werbefreie Version von Foreca ist zudem absolut in Ordnung. Für drei Monate bezahlt man hier 1,09 Euro und wenn man Foreca gleich für ein komplettes Jahr ohne Werbung bucht, werden gerade mal 3,49 Euro fällig.
Die App habe ich schon lange, bin sehr zufrieden
+1!!
Yep, ebenso.
+1
WetterOnline-App ist meine erste Wahl und dazu regelmäßig die Kachelmann-Wetter Videos auf YouTube. Bester Content und kein bla bla!
Kommen die Daten vom DWD? Wie verhält es sich im Vergleich mit Wetter Online?
Wesentlich genauer als WetterOnline – zumindest für meinen Ort im Norden.
+1 sehe ich auch so
Also ich habe noch nichts gefunden, dass von der Qualität der Vorhersage an Windy.com herankommt. Ist zwar etwas „technisch“ aufgebaut (wird schließlich auch professionell genutzt), aber wenn man mal das passende Modell für den eigenen Standort gefunden hat, mit wirklich zuverlässigen Vorhersagen. 3 h Vorhersage kostenlos, 1 h Vorhersage Premium – Preis absolut in Ordnung.
Zeigt für morgen schon mal Regen an wo laut DWD kein Regen ist. Bleibt spannend wer gewinnt
Ok …. Habe genügend zuverlässige Wetterapps.
Wenn ich wissen will wann es regnet schaue ich aufs RegenRadar. Funktioniert immer. Zusätzlich mache ich die Haustür auf und schaue zum Himmel bzw. halte die Hand raus …. funktioniert auch ( lach … )
Bin ganz bei dir :)
Ich finde auch, dass ich als „Otto-Normalverbraucher“ nicht wirklich ein monatliches oder jährliches Abo für eine Wetter-App abschließen muss. Irgendwann geht man dann nur noch für die Abos arbeiten (und hat keine Zeit mehr, das Wetter zu genießen)…
Wie haben wir nur früher ohne die ganzen Apps gelebt? Einfach mal den Kopf rausgestreckt und nachgeschaut. Ist keiner dran gestorben.
Danke für den gentle reminder.
Tolle App und für Hamburg recht genau :)
Dank Nextdns sehe ich zwar keine Werbung aber der Preis ist wirklich fair.
Gekauft.
Was braucht man denn mehr, als Warnwetter? Vielleicht noch Regenvorhersage, aber das war’s
+1 absolut meine Meinung.
+1
Regenradar ist doch in WarnWetter auch drin. Einfach unter „Karten“ den Niederschlag aktivieren. Bestes Radar überhaupt.
+1
Das hatte ich noch gar nicht gesehen, danke.
Ich bin echt happy mit der Apple Wetter App, muss ich sagen.
Ufff,…. das ist mal ne Aussage. Optisch und Bedienung bin ich bei dir. Aber die Genauigkeit ist echt mies, in allen Belangen.
Die Genauigkeit der Apple Wetter App ist die reinste Katastrophe. Da kann man gleich das Wetter würfeln und hoffen das es mal nen Treffer gibt!
Für mich war’s bisher echt ok.
Sowohl beim skifahren als auch auf dem Wasser im Norden.
Meiner Meinung nach ist die Apple App viel zu optimistisch. Sie sagt eher keinen Regen voraus, obwohl es dann heftig regnet.
Der Radar ist auch sowas von falsch
Ich suche schon länger nach einem Ersatz für WeatherPro. Bisher hat mich nichts wirklich überzeugt. Foreca gefällt mir auf Anhieb sehr gut und könnte da die Wende sein, danke für den Tipp! Jetzt muss sich die Vorhersage bewähren, dann kaufe ich mich (fairer Preis!) aus der Werbung raus…
Was sagst Du zu WetterOnline?
Probiere mal MeteoBlue
Was gibt’s auszusetzen gegen WeatherPro? Nutze es weiterhin und bin zufrieden damit, aber vielleicht weiß jemand mehr.
Benutze es auch immer noch.
Schau dir mal die neuen Preise an. Für jedes Gerät wollen die nun den Premium-Preis haben. Es gibt jetzt eine iPhone-App und eine iPad-App.
Bisher konnte man einen premium-Account auf fünf Geräten nutzen.
Bzgl Regenvorhersage ist die App „Regenvorschau“ die Beste App.
https://apps.apple.com/de/app/regenvorschau-regenradar/id1062081787
Sagt für die kommenden Stunden exakt was los ist. Nutzen auch die Landwirte hier in der Umgebung.
Kann ich nicht bestätigen. Habe die App gerade zum ausprobieren seit Eurer letzten Werbung dafür auf meinem Telefon. Die Regenvorhersage ist wesentlich ungenauer als die des DWD. Grundsätzlich wird bei Foreca viel zu oft und zu viel Regen vorhergesagt, der an meinem Standort nicht auftritt. Diese App wird zeitnah wieder deinstalliert. DWD App passt hier viel besser zum aktuellen Wetter.
Ist nach wie vor ein Abo, leider kein Einmalkauf, somit für mich unbrauchbar.
+1 Zustimmung
Und wenn Werbung okay ist zahlste gar nix. Na schau mal an.
Wetter-Apps sind tatsächlich einer der wenigen Fälle, wo ein Abopreis verständlich ist. Du kaufst (bzw. in diesem Fall geschenkt) ja nicht primär eine App, die einmal entwickelt wurde. Vielmehr „kaufst“ Du die Rechenkapazität von Servern, die aus den Rohdaten von Wetterdiensten und eigenen Algorithmen ein möglichst genaue Vorhersage ermitteln. Damit entstehen für den Anbieter dauerhaft Kosten (Anmietung Rohdaten, Serverfarm zum Berechnen), die sich sicher nicht über den Einmalkauf finanzieren.
Und alternativ zum Abo gibt es ja auch wie bei vielen anderen erwähnten Apps die Werbefinanzierung (WetterOnline, WeatherPro…) oder eben hier bim staatlichen DWD die Steuerfinanzierung.
Für ein paar Euro hätte ich die App gekauft. Aber ABO geht gar nicht.
Die einzig gute Wetterapp ist Windy. Habe ich mal als Tipp von einem Segler bekommen, die wird im halbprofessionellen Umfeld wohl sehr gerne genutzt. Alle anderen Apps haben teilweise abenteuerliche Vorhersagen.
Gute App, aber Weawow ist bisher mein absoluter Favorit, viele Funktionen und keine Werbung
Interessant wäre mal welche Wetter App Datenschutz freundlich ist ?
Hello Weather
„The developer does not collect any data from this app.“
Es ist keine Empfehlung – da hier ja die Meinungen sehr auseinander gehen :-)
Was ist Datenschutz? Du nutzt ein Smartphone und erwartest Datenschutz, sorry das ich gerade den größten Lachflash meines Lebens hatte!! Datenschutz…. ich kann nicht mehr!! Ist ähnlich wie mit all den tollen Angaben auf den Produkten die du zu dir nimmst und allen andern Dingen in deinem Leben!! Da wo am größten Datenschutz draufsteht, wird am meisten mit deinen Daten hantiert!! Die Frage ist halt, willst du der App deinen Standort nicht preisgeben oder was ist dein Problem? Ohne Standort bekommst du halt das Wetter in Timbuktu angezeigt, wenn du damit leben kannst?!? Dann ist es für dich perfekt!!! Mach dir keine Sorgen, jede Seite im Internet weiß bereits wie du aussiehst, was du vor drei Monaten gegessen hast, wie groß, wie schwer, deine Herkunft, wo du arbeitest, wie viel Geld du auf dem Konto hast, ob du Kredite hast, was für ein Auto du fährt, wie dein Gesundheitszustand ist, Familie, Kinder, Miete oder Eigentum usw…. das Internet weiß alles!! ;) das Internet kann dir sogar sagen wann du auf Toilette gehen wirst oder Wannen warst. Hör bitte auf mit dem sch…. Datenschutz!
@Ich: Recht hast Du!
@Ich: Oh was für ein trauriges Leben, wenn das heute wirklich „der größte Lachflash Deines Lebens“ war…das ist wirklich traurig und erschütternd….
Warum basht du gegen Timbuktu? Willst Du damit sagen das wäre das Ende der Welt? Bist du ein Rassist?
Kann nur empfehlen!
Bezüglich Genauigkeit kann ich da bedenkenlos Wetter Partner Pro (Weather Mate) empfehlen,
kostet einmalig 8.99€, die Daten werden optisch sehr gut dargestellt/aufbereitet, sehr umfangreich.
https://apps.apple.com/de/app/wetter-partner-pro-wetterradar/id608515289
Hier steht 29,99 und wieder deinstalliert
Bezüglich UI und Daten bin ich von Carrot sehr verwöhnt. Allerdings lassen sich das die Entwickler auch fürstlich entlohnen.
The Weather Channel von IBM
Foreca hat bei mir WeatherPro abgelöst. Bin zufrieden, bis auf die Apple Watch Integration. Dauernd wird kein Wetter auf dem Ziffernblatt angezeigt. Ich hoffe das wird mti dem Update jetzt besser.
Beste Wetter App. Mit sehr großem Abstand.
Welche Werbung?!?
Ich hab keine gesehen…
Mag daran liegen dass mein iPhone dank NextDNS und DNS-Profil offenbar gut Werbung blockiert…
Also ich, für meinen Teil kann mit der werbefinanzierten Version sehr gut leben!
Ist zwar Off-Topic, aber welche DNS-Profile benutzt du und wo könnte man sich über sowas schlau machen?
Interessiert mich auch.
DNS Forge
Also ich habe Rainviewer mit KI ansage & die App ist echt sehr sehr genau
https://www.rainviewer.com/de/ Rainviewer bin echt zufrieden damit RVII20BYEV bekommt ihr 30% Rabatt
Kostenlos, werbefrei und meiner Meinung nach das beste Wettermodell für Europa: yr.no
Abo Abo Abo nur noch Abo. Uninteressant
Super Tipp! Endlich mal eine Wetter App die mich zum Staunen bringt. Nicht nur die vielen nützlichen Informationen, sondern auch dass man die App und die Widgets so flexibel nach den eigenen Präferenzen anpassen kann. Toll. Der Preis kommt positiv hinzu. 3,49€ pro Jahr ist wirklich ein Schnäppchen und fair, wenn man das mit anderen Anbietern vergleicht die weniger Infos und Flexibilität dabei bieten. Wie zuverlässig die Infos sind muss sich natürlich noch beweisen, der Erstdruck ist aber schon einmal super.
Wo kann ich denn die Widgets anpassen (also außer die zwei zusätzlichen Infos im Widget-Menü selber)?
Wenn man wissen will, was derzeit gerade die beste (angesagteste) Wetter App ist, muss man nur ins Android Lager rüber schielen. Die APK die lt. Google (finde die Ironie!) am meisten illegal angeboten wird, macht meist das Rennen.
Im Moment … Foreca :-)
Quantität ungleich Qualität.
Auch zuverlässig bzgl. Regenvorhersage wie die Drops App?
Die Widgets der Foreca App sind grossartig. Danke für den Tipp!
Sieht interessant aus, leider mag ich keine Werbung und das Abo bietet keine Familienfreigabe.
Wie kommt man an die AW Zifferblätter?
…leider funtkioniert das Widget nicht