iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel
   

Focus von Firefox: Neuer Inhalts-Blocker für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Mit Focus bieten die Firefox-Verantwortlichen von Mozilla jetzt einen neuen Inhalts-Blocker für iPhone und iPad an, der nicht nur die Werbeanzeigen in Apple Safari-Browser unterbinden soll, sondern auch gegen Tracker, große Schriften, Analyse-Scripte und soziale Teilen-Button vorgeht.

ff

Im Gegensatz zur kommerziellen Konkurrenz lässt sich die Focus-App kostenlos aus dem App Store laden und wird als quelloffenes Projekt entwickelt.

Funktional unterscheidet sich der Focus-Blocker jedoch nur unwesentlich von den bereits vorgestellten Werbeblockern. Einmal aktiviert (dies geschieht in den iPhone-Einstellungen > Safari > Inhalts-Blocker) unterbindet Focus das Laden und den Datenabruf von einer Vielzahl ausgewählter Domains und verspricht so für einen geringeren Datenverbrauch und das schnellere Laden angesurfter Webseiten zu sorgen.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Focus by Firefox puts users in control of their privacy by allowing them to block categories of trackers such as those used for ads, analytics and social media. Focus by Firefox may also increase performance and reduce mobile data usage by blocking Web fonts. We welcome your feedback as we explore ways to offer more features in Focus by Firefox in the future.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez. 2015 um 16:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant, ob sie das auch auf den Desktop verdienen rausbringen?

  • Ah endlich eine vernüftige kostenlose App. Diese ganze kostenpflichtige Abzocke für ne mini-App ohne UI hat mich echt genervt.

  • Also zum ersten ist das ein Content Blocker und kein Werbeblocker! Bedeutet: es wird alles geblockt was trackt. Darunter ist halt viel Werbung. Jedoch sollte Werbung nicht tracken wird sie auch nicht geblockt. Darunter fallen auch Socialnetworkbutton und ähnliches.

    Zum zweiten gibt es die Technik schon auf dem Desktop. Nennt sich Firefox und so wird es seit dem letzten Update im Inkognito Fenster gemacht. Alles was trackt wird geblockt. Sind auch die gleichen Listen auf die zugegriffen wird die man auch einsehen kann. Alles sehr transparent und gut. Der artikel verwirrt etwas. Von wegen nicht anders als andere. Finde ich schon.

    Liebe Grüße

    • Das ist auch völlig ok. Werbung wie hier auf ifun kann ruhig angezeigt werden. Die stört auf der mobilen Seite nicht. Die Autoren wollen ja auch etwas verdienen. Tracker blocke ich sonst auf dem Desktop mit Ghostery..

  • Interessant. Der blockt keine Werbung, sondern nur die Tracker. Schade dass man dazu iOS9 braucht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven