Schneller als die Fluggesellschaften
Flugtracker Flighty: Version 4.0 sagt Verspätungen voraus
Wer beruflich häufig fliegen muss, sollte sich den runderneuerten Flugtracker Flighty unbedingt anschauen. Für gelegentliche Privatanwender sind die Abo-Kosten von jährlich 50 Euro eventuell etwas zu teuer, doch lohnt sich die App beim Absolvieren regelmäßiger Geschäftsflüge unbedingt – mit der jetzt verfügbaren Version 4.0 sogar noch deutlich mehr als bislang.
Introducing @Flighty 4
😱 See WHY you’re delayed. Finally!
✈️ Late Aircraft Delays – #1 cause of delays
⚠️ ATC Delays – #2 cause of delays
✨ Delays predicted hours before the airlinesWelcome to a new era of Delay Intel.https://t.co/N1Fh9U3TnU pic.twitter.com/UKudEsbUlu
— Flighty (@Flighty) August 6, 2024
Neue Verspätungsvorhersage
So bietet die neu veröffentlichte Version 4.0 der von Apple ausgezeichneten Flugtracking-App nun frühzeitige Hinweise auf voraussichtliche Verspätungen an, die durch die automatische Auswertung frei verfügbarer Daten von Luftfahrtbehörden ermittelt werden – im besten Fall noch vor den Hinweisen der gebuchten Fluggesellschaft. Zudem will Flighty detaillierte Informationen zu den Verspätungsgründen liefern, die normalerweise nicht von den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt werden.
Flighty überwacht dafür zahlreiche Verspätungsursachen wie etwa verspätet ankommende Flugzeuge, Mitteilungen der Flugsicherung, betriebliche Probleme an Flughäfen sowie aktuelle Großereignisse. Nach der maschinellen Analyse dieser Daten sendet die App klare Benachrichtigungen, wie etwa: “30 Minuten Verspätung. Grund: Verspäteter Ankunftsflug aus New York.”
Schneller als die Fluggesellschaften
Flighty 4.0 soll in der Lage sein, ermittelte Verspätungen bis zu sechs Stunden früher zu prognostizieren, als dies durch die Fluggesellschaften offiziell bestätigt wird. Die neue Version der App bietet zudem eine Überwachung der aktuellen Leistungstrends von Flughäfen. In einigen Fällen liegt das Problem nicht beim Flugzeug, sondern am gesamten Flughafen. Hierzu zeigt die App nun in Echtzeit die Leistung von Starts und Landungen an, sodass ihr überprüfen könnt, ob euer Abflughafen normal arbeitet.
Flighty 4.0 ist ab sofort auf iPhone, iPad, Apple Watch und Mac verfügbar. Die neuen Funktionen stehen im Rahmen eines Flighty Pro-Abonnements zur Verfügung, das 3,99 Euro für eine Woche oder 49,99 Euro pro Jahr kostet. Beim Ersteinsatz gestattet die App das kostenlose Tracking eines von euch ausgewählten Fluges.
Ich liebe die App.
Ich auch. Großartig
Same! Großartige App. Hole mir immer die Premium-Version für die Woche in der ich unterwegs bin.
Mal ausprobiert. Wäre cool für eine Einmalzahlung.
So ist’s einfach überteuert.
Leider hat die App bei den letzten 5 innereuropäischen Flügen mit Eurowings komplett versagt! Verspätungen nicht angezeigt, 3 Stunden Verspätung beim Abflug angezeigt obwohl der Flieger bereits gelandet war, oder komplett falsche verspätungszeiten. Leider unbrauchbar.
liegt oft nicht an der app sonder an den airlines und die daten
In dem Falle nein. Ich habe extra mit 3 verschiedenen Apps getestet und die Fehler waren nur bei Flighty und sie waren wirklich haarsträubend! SO haarsträubend, dass Flighty mir den Lifetime-Betrag rückerstattet hat.
Wenn sie funktionieren würde, wäre die App wirklich perfekt. Optisch 1+
Wenn du den Flug über Lufthansa buchst klappt das mit deren buchungscode manchmal besser .
Zumindest bei AppInTheAir
Die App ist toll, trotzdem zu teuer wenn man nicht jede Woche fliegt
Die App ist schön gemacht, aber schon sehr hochpreisig. Dennoch habe ich das Abo für 5 Tage gelöst und war bei den letzten zwei Flügen etwas enttäuscht. Ein Gatewechsel wurde in der App erst etwa 30 Minuten nach der Meldung am Flughafen angezeigt und auch andere Infos (z.B. das genaue Flugzeug) gab es beim Rückflug gar nicht.
Ausserdem habe ich mich nach dem Mehrwert gefragt. Die Live Activity ist toll, aber stimmt leider nicht immer mit den Angaben der Fluggesellschaft überein.
Super Alp, aber seit ich nur noch 1-2 Reisen (2-6 Flüge) im Monat habe lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr, gerade wenn man die Strecken irgendwann kennt.
Ich kam so gar nicht damit klar, weil ich an Flightradar gewöhnt bin.
Vollkommen anderer Use-Case oder?
Viel zu teuer. Verspätungen werden von anderen Apps auch angezeigt.
App in the ist viel besser
Funktioniert vermutlich gut in den USA. Außerhalb weniger. Da sind Fluggesellschaften oder Flightradar 24 besser
Man kann aktuell über Einstellungen > Account > Abonnements > Flighty auch noch ein monatliches Abo für 6,99€ abschließen. Das lohnt sich vor allem dann, wenn man länger als eine Woche verreist.
nutze die App immer… mega… Buchungsmail an die App Adresse und schwupp alle Daten allein in der App… dann bekomme ich Infos die ich brauche
Geht auch manuell über Flightradar. Flug suchen, dann auf Flugzeuginfo und vorherigen Flug anschauen. Ist das Flugzeug schon mit Verspätung unterwegs wird der eigene anschließende Flug kaum pünktlich los fliegen.
Letzte Woche für Panikattacke gesorgt: Mein Flug via Zürich wurde als massiv verspätet angezeigt da der Flughafen Zürich bis 16.8. geschlossen sei! Und statt Swiss würde der Flug mit Baltic Air durchgeführt. War alles Fehlalarm.
Die Infos über Verspätungen werden immer zeitnah an den Stationen mitgeteilt. Einen Late-Inbound kann man im Flighttracker auch sehen und wenn man viel fliegt weiß man, das ein Umdreher auf der Langstrecke 1.5 Stunden dauert auf der Kurzstrecke ca. 40 Minuten.
Was braucht man mehr. Die App kann auch nicht ahnen, wie lange Maintenance braucht und die Ansagen am Gate sind immer die letzte valide Information. Auch wenn der Pilot die Info 2-3 Minuten früher hat.. aber dann weiter gibt..
Just my two cents…
Ich nutze Mileways. Viel besser in Europa :-) aber flighty ist auch super!
heyy noch ein Mileways user!? Yes, in Europe viel bessere Daten als Flighty. Witzig dass die App fast niemand kennt. Add mich mal als freund?
Weil es mir ja auch so viel nutzt, wenn ich die Verspätung vor der Airline kenne. Dann kann ich ja schon mal vorgehen oder aktiv daran arbeiten, dass es gar nicht zu der Verspätung kommt. Pax-Verblödung. Ich seh sie schon wieder mit ihren Handys vor den Nasen der Bodencrew rumfuchteln.