App zur Fernseherziehung
Flimmo für iPhone und iPad: TV-Programmratgeber für Eltern
Den Programmratgeber Flimmo gibt es bereits satte 20 Jahren. Seit 1997 informiert die regelmäßig erscheinende Broschüre der „Programmberatung für Eltern e.V.“ über das aktuelle Fernsehprogramm-Angebot und versucht die immer gleichen Fragen zu beantworten.
Welche Sendungen bieten altersgerechte Unterhaltung? Was finden Kinder an Medienhelden? Ab welchem Alter kann man den Mädchen und Jungen Nachrichten zumuten? Was fasziniert sie an schrägen Serien wie „Die Simpsons“? Wie gehen Kinder mit Werbung um? Welche Geschlechtsunterschiede gibt es beim Fernsehen? Inwieweit orientieren sich Kinder an Fernsehfiguren?
Flimmo versucht dabei eine Kombination aus Eltern-Ratgeber und TV-Programm und Fernseherziehung abzuliefern, die nicht nur in der PDF-Broschüre sondern auch auf der offiziellen Webseite und in der kürzlich aktualisierten App für iPhone und iPad eingesehen werden kann.
In der Selbstbeschreibung des Angebotes der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien heißt es:
Flimmo bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13-jährige Mädchen und jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen.
Die App gibt einen Überblick über das TV-Programm der jeweils aktuellen Woche. Wie im Online-Angebot hier alle kinderrelevanten Sendungen, täglich in der Zeit von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr, besprochen. Berücksichtigt werden dabei die folgenden Sender: Das Erste, ZDF, RTL, PRO 7, SAT.1, RTL II, Kabel 1, SuperRTL, KiKA, Nickelodeon und Disney Channel.
Besonders in diesem Bereich bin ich froh, dass es bei uns öffentlich rechtliches Fernsehen gibt.