iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Übersicht direkt am Handgelenk

Fitstatics: Gesundheitsdaten-Auswertung auf iPhone und Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Wer mit Apple Watch und iPhone bewaffnet trainieren geht, der setzt häufig auf zwei unterschiedliche Applikationen zur Überwachung der eigenen Fitness-Anstrengungen. Eine zum Aufzeichnen des persönlichen Workouts und eine zur anschließenden Auswertung der Trainingseinheit, mit der sich die zurückgelegten Strecken während der letzten Wochen untereinander vergleichen und Fortschritte (oder auch Rückschritte) gezielt ausmachen lassen.

Fitstatics

Wir etwa nutzen Apples „Training“-Applikation auf der Apple Watch zum Mitschneiden der regelmäßigen Jogging-Runden, setzten im Nachgang dann aber fast immer auf HealthFit und FitnessView um zu prüfen wie sehr die Herzfrequenz auf der den-Berg-nach-oben-Strecke diesmal aus der Reihe getanzt ist.

Funktioniert auch auf der Apple Watch

Mit Fitstatics bietet sich eine neue App zur Auswertung der in Apples Health-App gesicherten Gesundheitsdaten an, die eine nette Besonderheit mitbringt. Fitstatics lässt sich als kombinierte iPhone und Apple Watch-Anwendung nicht nur von Apples Smartphone aufrufen, sondern auch direkt auf der Apple Watch starten und informiert euch direkt am Handgelenk über die letzten Lauf- und Fahrrad-Strecken.

Fitstatics Screens

In der Schweiz entwickelt, verzichtet Fitstatics auf überladene Konfigurationsoptionen und lässt euch lediglich die Wahl zwischen amerikanischen und logischen Einheiten für die Streckenanzeige sowie die Möglichkeit euch mit einer Benachrichtigung über das Vorhandensein neuer Auswertungen aufmerksam machen zu lassen.

Die App lässt sich kostenlos aus dem App Store laden, bringt Komplikationen für die Apple Watch mit und zeigt die Übersicht, mit Strecken und Belastungsgraphen sowohl auf dem iPhone-Display als auch auf dem kleinen Bildschirm der Computeruhr an. Schon in ihrer jetzigen noch sehr jungen Form mit viel Spiel nach oben ist Fitstatics eine Download-Empfehlung.

Laden im App Store
‎Fitstatics - Fitness Monitor
‎Fitstatics - Fitness Monitor
Entwickler: Sascha Thöni
Preis: Kostenlos+
Laden

14. Feb. 2022 um 11:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • marius müller westerwelle

    „die Wahl zwischen amerikanischen und logischen Einheiten“ xD

  • Kurze Frage, kann mir hier jemand eine App für automatisches Schlaftracking mit der Watch empfehlen. Apples Health blick ich einfach nicht durch. Alles nur zusammemhangloser Bahnhof mit psedo-schicken aber nichtssagenden Grafiken. Leider. Hatte früher mal Sleep Cycle benutzt, aber das ist wohl mehr ein sanfter Wecker als Tracker. Ausserdem sehe ich nicht wie das mit der Watch funktioniert bzw. es passiert gar nichts. Er sagt ich muss erst min. eine Nacht tracken damit dort was ausgewertet werden kann, aber ich trage die Watch schon eine Woche über Nacht und keine Werte. Sleep++ gefällt mir sehr gut, aber so wirklich aufschlussreich sind die Grafiken auch nicht, aber schon mal ein guter Ansatz. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ich frage mich jedes Mal, warum so eine App gratis ist. Wie kommen die zu ihrem Verdienst? Mit meinen Daten?

    • Das frage ich mich auch. Wäre ganz gut zu wissen, was die Firma mit den Daten anfängt

      • Hi Pat & TRG

        Fitstatics wurde in der Freizeit entwickelt und ist aktuell ein Hobby. Vielleicht gibts es irgendwann mal Features für welches sich ein In-App-Purchase lohnt.
        Aktuell finde ich es einfach super, wenn soviele Leute wie möglich die App verwenden und von den detaillierten Auswertungen profitieren.

        Eure Daten bleiben selbstverständlich auf eurem Gerät. Ich habe kein Einblick auf eure Daten. Hierzu gibts es auch eine Privacy Policy auf fitstatics.webchoice.ch

        Gruss Sascha

      • Da sag ich doch mal Danke ;)

      • Tolle App, Kompliment und vielen Dank Sascha! Tom

      • Tolle App!

      • Vielen Dank @Darth

      • @Sascha
        Das ist jetzt vermutlich motzen auf hohem Niveau, in Anbetracht der Tatsache, das die App kostenlos ist, aber…
        …warum müssen deutschsprachige Entwickler ihre App ausschließen auf Englisch veröffentlichen?
        Multilingual EN/DE nicht möglich?

      • Kann ich verstehen. Kommt bald. Aber erstmal in der Sprache welche die Meisten verstehen ;-)

    • Eine Frage, die man sich oft schon mit einem schnellen Blick in die Datenschutzvereinbarungen selbst beantworten kann. Bei Fitstatics heißt es hier: „Fitstatics does not require an account, therefore the app does not collect any personal data„.

      Ich denke die Krus ist hier eher, dass so eine Nischen-App mit vergleichsweise kleinem Funktionsumfang nur wenig Nutzern 5 Euro Wert sein wird und man selbst als 5-Euro-Bezahl-App richtig große Probleme damit haben dürfe, so ein Nischenangebot kostendeckend zu betreiben.

      Also spart man sich den Hickhack, gibt die App erst mal kostenlos ab, sammelt Feedback, gute Bewertungen und probiert dann irgendwann mal aus am Preis zu schrauben, führt Themes zum Nachkaufen ein oder programmiert in der Freizeit einfach ein wenig zum Entspannen.

      Es gibt viel Müll im App Store, aber nicht hinter jeder Ecke, sitzt ein fieser Datendieb, der unbedarfte Nutzer abzocken will.

    • Leg me google that for you: auf der Entwickler Website (Credits) steht folgendes, was auf einen enthusiastische/n Programmierer/in hin deutet, der/die eine App entwickelt hat, die ein Problem löst. Es gibt viel Leute, die einfach so nebenher was entwickeln. Ohne finanzielle Hintergedanken. „“Credits
      Many thanks to my family and all contributers, giving me the time to work on my projects ️ And thanks to all people providing me the resources to build Fitstatics.““

  • Ich sehe jetzt noch keinen Benefit gegenüber zB Health Fit?

  • aus der gleichen Feder wie GoSUP! Klasse App, Apple hat es ja immer noch nicht geschafft eine eigenes SUP-Training anzubieten

  • Naja, ich sehe den Vorteil dieser App nicht…. Das ist doch nur eine andere Darstellung der Fitness-App mit ein, zwei zusätzlichen Diagrammen!?

    Da finde ich HealthFit deutlich besser mit vielen Statistiken und Wochen-/Monatsbergleich. HealthFit ist jeden Cent wert!

  • „…Die App lässt sich kostenlos aus dem App Store laden, bringt Komplikationen für die Apple Watch mit und zeigt…“

    Komplikationen….it’s not a bug, it’s a feature!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven