iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Jetzt auch ohne iPhone

Fitness-App Strava erlaubt „Beacon-Tracking“ mit der Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die Fitness-App Strava bietet schon seit geraumer Zeit umfassende Unterstützung für die Apple Watch und damit die Möglichkeit, das iPhone auf Trainingsfahrten und -läufen zu Hause zu lassen. Mit der neuen Version der Strava-App lässt sich nun auch der sogenannte Beacon direkt auf der Uhr starten.

Mit Beacon bezeichnet Strava die Sicherheitsfunktion, den aktuellen Standort auch mit Nutzern zu teilen, die nicht bei Strava angemeldet sind. Das Ganze geschieht über eine jeweils zufällig generierte Internetadresse.

Strava Beacon Tracking

Für die meisten Sportler ist ein Post-It am Kühlschrank die einzige verfügbare Sicherheitsnachricht – nicht gerade high-tech! Und solltest du bis 12:30 Uhr nicht zurück sein, kann der Suchtrupp los ziehen. Statt einer einsamen Haftnotiz sehen deine Sicherheitskontakte mit Beacon in Echtzeit auf einer Karte, wo du dich während einer Aktivität befindest. Wenn du nicht rechtzeitig zurück bist, können sie überprüfen, wo genau du dich befindest oder ob du irgendwo angehalten hast. Falls dir etwas zugestoßen wäre, könnten sie deine GPS-Position sehen.

Strava präsentiert sich auch ansonsten umfassend auf die Apple Watch zugeschnitten. Die App erlaubt das Aufzeichnen verschiedener Aktivitäten wie Radfahren, Laufen im Freien, Laufen auf dem Laufband, Fitness-Training, Wandern, Spazierengehen und Skilanglauf direkt von der Uhr aus. Die von der Apple Watch erfassten Herzfrequenzwerte werden eingebunden und Nutzer können während der Aufzeichnung Audiohinweise beispielsweise zur aktuellen Distanz oder Geschwindigkeit erhalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jun 2019 um 15:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird getestet. Das Angebot klingt umfassender als Runtastic.
    Time to change…

  • Leider schreibt die watchOS App nach wie vor die Trainings doppelt in HealthKit.

    • Das liegt nicht an watchOS, ich track nur mit meiner Garmin Uhr. Das ganze geht nur zu Garmin Connect und Apple Health aber auch da wird es doppelt bei Health rein geschrieben

      • Dem kann ich nicht zustimmen, ich synchronisiere meine Aktivitäten mit Garmin und gleichzeitig werden die richtigen Werte in Health fortgeschrieben.

  • Nicht zu vergessen, Strava auf der Watch nimmt auch die Daten eines Pulsgurtes anstelle dem Sensor der Watch, wenn mit der Watch gekoppelt. Spart massiv Akku; Aufzeichnung mit Watch3 durch Strava hat dann 12h auf dem Rad geklappt.

  • Hat Strava irgendwelche sonstigen nennenswerte Vorteile im Vergleich zu iSmoothRun, wenn man auf den Social-Media-Kram verzichten kann?

  • Echt 60 Euro pro Jahr für eine Fitnessapp? Zahlt das wirklich jemand?

  • Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt seine Trainings von runtastic zuverlässig auf Strava zu übertragen? Runtastic geht mir mit den ständigen Bewertungsaufforderungen und der immer unübersichtlicher werdenden App auf die Nerven…

    • Schau Dir mal RunGap an.
      Ich hab für mich mittlerweile eine bessere Lösung gefunden:
      Läufe werden mit der Standard – Trainingsapp auf der Watch gemacht. Zusätzlich habe ich mir die App HealthFit geholt. Die synchronisiert automatisch alle Workouts, die in Health geschrieben wurden, in eine ganze Reihe von Plattformen: Strava, Runalyze…

  • War Strava nicht die App anhand derer diverse US-Stützpunkte bloßgestellt wurden :)

  • Blöde Frage:
    Das Ding teilt jedem, der es wissen will meinen aktuellen Standort mit, während ich laufe?
    Da sieht der Triebtäter dann ganz genau, wann ich bei ihm vorbeilaufe als Frau?

  • Ich bin von Runtastic auf Nike Run Club umgestiegen. Hier kann ich das iPhone ebenfalls daheim lassen. Musik und Laufaufzeichnung nur über die Watch. Die Series 3 reagiert zwar träge auf Eingaben wenn Nike Run Club ausgeführt wird, aber es funktioniert und kostet nichts!

  • Habe Strava jetzt mal getestet, aber wenn ich z.b. 5,08km laufe, dann macht Strava da am Ende eine 5.0km draus.
    Die Pace wird auch total falsch angegeben. Wenn man die Pace-Zeiten nach einem Lauf addiert, dann ist die Gesamtlaufzeit höher, als die addierten Zeiten. Das ist ja totaler Unsinn.

  • Ich finde es immer noch schade das die Bike Tracks App nicht stand alone funktioniert. Daher bleibe ich für Downhill bei Slopes

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven