MagSafe-Zubehör von Apple & Co.
Firmware-Updates: Auch Ladegeräte werden regelmäßig aktualisiert
Heutzutage will auch Ladezubehör regelmäßig aktualisiert werde. Die Tatsache, dass Apple eine neue Firmware für sein MagSafe-Ladegerät bereitgestellt hat, wird von manchen Apple-Nutzern mit Überraschung aufgenommen. Letztendlich ist der Vorgang aber sinnvoll und nachvollziehbar, schließlich will der iPhone-Hersteller die Ladeprozesse nicht zuletzt auch mit Blick auf eine möglichst lange Haltbarkeit der verbauten Akkus bestmöglich optimieren.
Das aktuelle Update für Apples MagSafe-Ladegerät hebt die darauf installierte Firmware auf Version 255.0.0.0. Diese Information lässt sich über die allgemeinen iPhone-Einstellungen und dort im Bereich „Info“ abrufen. Was sich im Zusammenhang mit dem Update aber im Detail verbessert, weiß allerdings wohl nur das Ingenieurteam von Apple genau.
Mit Blick auf den Zeitpunkt der Aktualisierung kann man davon ausgehen, dass Apple mit der neuen Software Anpassungen für die neuen und mit dem MagSafe-Ladegerät kompatiblen iPhone-14-Modelle sowie die AirPods Pro 2 beziehungsweise deren Ladehülle vornimmt. Solche Updates werden automatisch installiert, während ein iPhone mit dem Ladegerät verbunden ist und ihr habt keinerlei Einfluss darauf, wann die Installation vonstatten geht.
Firmware-Updates auch für MagSafe-Zubehör von Drittanbietern
Es sind übrigens keinesfalls nur die Ladegeräte von Apple, die auf diese Weise softwareseitig optimiert werden. Auch bei von Apple für MagSafe zertifizierten Geräten von Drittanbietern können solche Software-Updates erfolgen.
Ein Beispiel hierfür hat uns ifun-Leser Andreas zugesandt. Auf dessen Boost-Charge-Ladegerät von Belkin war beim Kauf noch die Firmware-Version 175.0.0.0 installiert und mittlerweile wird hier die Versionsnummer 267.0.0.0 angezeigt.
Auch in diesem Fall können Informationen wie die aktuelle Firmware-Version sowie Hersteller, Modellnummer und Hardwareversion über die allgemeinen iPhone-Einstellungen abgerufen werden.
Leide sehe ich unter Allgemein/ Info das MagSafe Ladegerät nicht, wenn es aufliegt.
Möglicherweise hat man dir ein gefälschtes Gerät verkauft. Ich hatte dadurch beim letzten Update eine gerade erstandene Fälschung vom MagSafe Duo entdeckt und angezeigt.
Es wird zumindest aktuell nicht immer angezeigt. Wir haben das auch schon festgestellt, vor iOS 16 war der Eintrag eigentlich immer vorhanden, jetzt wirkt es so, als entscheide das System hier nach Lust und Laune, ob die Info angezeigt wird oder nicht.
Mit Hülle ( nicht Apple ) wer es nicht zu sehen. Ohne Hülle war es sichtbar. Hier kommt es wohl auf die direkte Verbindung an
Ich sehe mein BelkinBoost 3in1 MagSafe ebenfalls nicht, egal wie oft ich es rauflege.
Habe gerade mein Ledercase upgedatet. ;-)
Nicht lustig … ^^
Doch, leider geil.
Nein
Doch!
Ohh
Irgendwann brauchen die Kabel auch noch Updates ;)
Ist nicht unwahrscheinlich, auch wenn dein Kommentar witzig sein soll … Immerhin beinhalten die Lightning-Kabel auch einen Chip .. ;-)
Klausimausi, du bist ziemlich verspannt. komm mal aus dem Keller und mach das Fenster auf Kipp. Frischluft tut gut.
Ja, stimmt :)
Fenster macht man nicht auf Kipp, sollte jeder wissen ^^
Die thunderbolt Kabel haben sicher auch schon mal ein Update bekommen, sowie all die Adapter von Apple
Mein MagSafeLadegerät hat 174.0.0.0 und mein MagSafe Duo hat 186.0.0.0
Mal sehen wann das Update kommt
Wenn ein Mac zur Verfügung steht, dann am besten an diesen anschließen. Das Update erfolgt dann quasi sofort. Vorausgesetzt macOS ist halbwegs aktuell.
Hatte ich gestern gemacht, kein Update erfolgt. Lässt sich wohl nicht verallgemeinern
wie bitte kann ich es einsehen was muss ich machen?
BITTE Artikel lesen ….
Ist mit auch nicht ganz klar, also iOS Einstellungen>Allgemein>Info? Muss man ja wissen, vor allem wenn es sein kann, dass es an der richtigen (!) Stelle trotzdem einfach nicht erscheint.
Wann kommt endlich das neue Update fürs Poliertuch? Bei dem Preis habe ich eine schnellere Updateversorgung erwartet.
wird aktiviert wenn man es bei 900W 2 min in die Microwelle legt :)
Also bei mir wurde 3.7 installiert nachdem ich es auf die MagSafe von meinem iPhone gelegt hatte ;-)
Kommt zusammen mit dem Update für die zertifizierte Trageschlaufe für die AirPods Pro 2!
‚Die Tatsache, dass Apple eine neue Firmware für sein MagSafe-Ladegerät bereitgestellt hat, wird von manchen Apple-Nutzern mit Überraschung aufgenommen. Letztendlich ist der Vorgang aber sinnvoll und nachvollziehbar, schließlich will der iPhone-Hersteller die Ladeprozesse nicht zuletzt auch mit Blick auf eine möglichst lange Haltbarkeit der verbauten Akkus bestmöglich optimieren.‘ Starke These, wo ist den die Log zu den Update?
vertretbare these… und artikel zuende lesen bitte… dann kann entnommen werden was jeder weiß… apple stellt keine infos zu firmware updates bereit.
Mir ist bewusst das Apple keine Infos rausgibt, deswegen sage ich ja Starke These. Denn niemand weiß was Apple da wirklich geändert hat. Es kann von einfachen Problemen die vielleicht die neuen MagSafe Geräte damit gehabt haben was geändert wurde, bis hin zu das nicht Apple Geräte ausgesperrt werden (gut wird vermutlich nicht aufallen, denn dann wird sicherlich ein anders Qi Pad genutzt und kein extra MagSafe Pad).
Apple will das die Akkus länger halten??
Ja klar. Dann sollte diese Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ erstmal entfernt werden
weil?
Ein Update wäre schön, wenn man danach auch seine Uhr darauf laden könnte.
Aber neee .. immer eine Extrawurst
Ich warte auch schon seit zwei Jahren auf ein OTA Update von BMW wodurch mein 3er BMW Kombi zum 4er Cabrio wird. Klappt aber nicht. Könnte daran liegen dass wenn die Hardware nicht passt, es mit ehem Softwareupdate nichts wird.
Eine richtige Uhr muss man nicht laden.
und mit der kannst du telefonieren und deine Nachrichten checken ?
naja was wird es sein?
apple führt doch in amerika diese neue bevormundsladestrategie ein, laden nur noch wenn der strom möglichst „““grün“““ ist, das haben sie nun eben aufgespielt.
Ich habe das Belkin Boost Charge 3 in 1 Pro und bei mir wird das nicht auf dem Telefon angezeigt.
Ich habe das Teil auch. Die Versionsnummer wird auch bei mir nicht angezeigt.
Allerdings funktioniert bei mir auch das Schnellladen mit der Ultra leider nicht. Hat sonst noch jemand das Problem?
Es ist schon irre dass sooooo viele Geräte nur noch im Standby hängen. Kein PowerOff Button mehr. Alles frisst minimal Strom. Bequemlichkeit kostet tatsächlich.