Erweiterte Darstellungsoptionen
Firefox für iOS: Dunkles Thema ergänzt Nachtmodus
Firefox für iOS bietet ja schon seit geraumer Zeit einen Nachtmodus, mit dessen Hilfe sich aufgerufene Webseiten durch Farbumkehrung in einem dunklen Erscheinungsbild darstellen lassen. Das neue „dunkle Thema“ rundet diese Darstellungsoption nun ab, und erlaubt auch eine entsprechende Darstellungsform für die restliche Benutzeroberfläche des Browsers.
Die zugrundeliegenden Einstellungen können allerdings verwirren. So lässt sich der Nachtmodus schnell über das sogenannte „Hamburger-Menü“ unten rechts aufrufen, diese Einstellung lässt allerdings die Darstellung in Kopf- und Fußleiste des Browsers sowie in den Einstellungsbereichen unberührt. Wer eine komplett dunkle Darstellung möchte, muss zusätzlich auch das neue dunkle Thema über die erweiterten Einstellungen der App aktivieren.
Wie mittlerweile beinahe Standard, kann man die helle oder dunkle Darstellung entweder manuell und dauerhaft einstellen, oder eine automatische Anpassung aktivieren. Hier wechseln die Farben für Hintergrund und Text dann abhängig vom Umgebungslicht, zusätzlich lässt sich der Schwellwert per Schieberegler manuell anpassen.
Die Änderung kommt mit der aktuellen Version 13.0 des Webbrowsers. Ergänzend dazu bringt das Update auch die Möglichkeit, offene Tabs zu durchsuchen, die Suchergebnisse zu filtern und die Reihenfolge der Tabs durch Ziehen zu verändern.
hm, hab die neue einstellung noch nich entdekt.
Zuerst las ich nur: „Firefox für iOS: Dunkles Thema“ und dachte, da geht es um die Browserengine oder ähnliche Sachen…
Frage: kann Firefox Safari Bookmarks importieren (oder darauf zugreifen)?
Nein
Kurz getestet und etwas enttäuscht.
Der „dunkle Modus“ sieht schick aus.
Hab dann ein Forum (pesgalaxy) besucht, dass eigentlich in schwarz gehalten ist. Firefox hat daraus ein helles Forum gemacht.
Und ein weiter s Forum wurde nur fehlerhaft dargestellt (evoweb), in Safari keine Probleme.
Hmm…
Farben umkehren ist eben kein richtiger dunkler Modus.. ;)