Die Reihenfolge ist wichtig
Festnetz- und Handyverträge in der MeinMagenta-App kombinieren
Eine kleine Ergänzung zu unserem Bericht über die neue Version der MeinMagenta-App. Zahlreiche Leser haben bemängelt, dass sich ihre Festnetzverträge nicht hinzufügen lassen. Der Grund hierfür könnte sein, dass die von der Telekom vorgegebene Reihenfolge nicht eingehalten wird. Grundsätzlich kann man einen Festnetzvertrag nicht nachträglich mit einem bestehenden Mobilfunk-Kundencenter-Zugang bei der Telekom verknüpfen, dies lässt sich nur in umgekehrter Reihenfolge bewerkstelligen.
Dieser Sachverhalt ist keinesfalls neu und wurde von der Telekom schon mehrfach thematisiert, beispielsweise hier. Auf die MeinMagenta-App bezogen bedeutet dies, dass man zunächst einen Login von seinem Festnetzvertrag anlegen muss, und dann seinen Mobilfunkvertrag hinzufügen kann.
Verträge selbst benennen
Als weiteres Problem wurde das teils fehlende Bearbeiten-Symbol zu den einzelnen Verträgen gemeldet. Dies liegt offenbar daran, dass diese Möglichkeit nur dann gegeben ist, wenn man sein Adressbuch nicht mit der MeinMagenta-App verknüpft hat.
Um dies rückgängig zu machen, müsst ihr auf dem iPhone selbst den Einstellungsbereich „Datenschutz“ aufrufen und dort im Bereich „Kontakte“ den Zugriff für die MeinMagenta-App deaktivieren.
MeinMagenta-App seit Juni neu
Die Telekom hat gestern ihre im Juni umfassend überarbeitete MeinMagenta-App ein weiteres Mal aktualisiert und in diesem Zusammenhang endlich auch die Möglichkeit nachgeliefert, die darin aufgelisteten Verträge selbst zu benennen. Zuvor hatte man hier nur die Möglichkeit, das persönliche Adressbuch für die App freizugeben oder lediglich die Rufnummern der Verträge zu sehen. Der Zugriff auf das Adressbuch war zudem mit der Einschränkung verbunden, dass die dort zu den Telefonnummern gespeicherten Namen automatisch gezogen wurden und sich nicht weiter anpassen ließen.
Grundsätzlich ist die neue Version der MeinMagenta-App besser auf das neue Tarifmodell der Telekom abgestimmt und bringt auch die Möglichkeit zum Zugriff auf Geschäftsverträge mit.
Bei mir fehlt der -Ausloggen- Button. Ich muß immer erst die App nach oben auswischen. Dann wieder aufrufen und dann ist auf dem letzten Reiter der Button. iPhone 13, aktuelle iOS, und aktuelle Appversion.
Ist das bei euch auch so?
@Telekomm: könnt ihr das bitte mal beheben. Danke
Musst auf „mehr“ gehen, dann oben rechts. Unabhängig davon, was soll das bringen? Daher ist dieser Button wohl nicht so präsent
Mehrere Verträge.. Geschäftlich & Privat…
Fehlt nicht, nur richtig nachsehen!!!
Bei mir funktioniert es einwandfrei: unten rechts auf „mehr“, dann erscheint oben rechts die Möglichkeit zum ausloggen.
Ich hab’s jetzt nochmal versucht. Geht nur, wie oben beschrieben. Erst auswischen , dann auf den Button -Mehr-, dann kann ich ausloggen.
Komisch.
Bei mir unten rechts „mehr“ und dann oben rechts, wie schon beschrieben, auf „Ausloggen“
iP13pro
Farbe, Speicher und Akuugesundheit?
Ich würde mal sagen das spielt keine Rolle!
Die Angabe des Gerätes an sich eventuell jedoch schon.
@kanischter:
Gehts noch blöder? Diese Kommentare waren vor 10 Jahren schon ein alter Hut. Mann Mann Mann
Als ich die MagentaApp aktualisiert habe, wurde gleich (automatisch) der Mobilfunkvertrag eingebunden (soviel zur Reihenfolge). In der alten App waren bereits beide Verträge eingebunden: Warum wurde das nicht übernommen??
Bei mir waren automatisch alle Verträge verknüpft. Auch der Festnetzvertrag. Ich stelle gerade alle Verträge um. Damit haben die Zusatzkarten unbegrenztes Datenvolumen für 9,95€ monatlich. Deutschland wird erwachsen.
Aber erst ab der 2ten Zusatzkarte.
Solange die es nicht hinbekommen eine einfache und intuitive App zu machen werde ich das weiterhin nicht benutzen … einfach nur „rosa“ und irgendwas hinklatschen reicht heute nicht mehr … dann die Sache mit den Verträgen und dann das häufige umstellen … die wievielte magenta App ist das jetzt schon !?! Grosse T Nein danke
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, das der einzige Zweck der App ist, mich mit Werbung und der Aufforderung meine Verträge zu verlängern zuzuballern? Der echte Gebrauchswert hat sich doch um einiges verringert.
Sehe ich genauso. Das eigentliche Kundencenter geht innerhalb der ganzen Eigenwerbung unter.
App hat kein Zugriff auf Kontakte, hab trotzdem keinen Bearbeiten-Stift.
Hallo, das Problem hatte ich auch. Hier findest Du die sehr versteckte Möglichkeit:
Klicke in der App unten rechts auf MEHR, dann wähle ganz unten EINSTELLUNGEN, dann klicke oben unter Allgemeine Einstellungen auf VERKNÜPFTE VERTRÄGE.
Dort findest Du die Möglichkeit zum Umbenennen und siehst auch den Stift.
Auch bei mir fehlt trotz entsprechender Einstellung nach wie vor die Möglichkeit, die Verträge zu bearbeiten (umzubenennen)
Siehe hier zu den Beitrag von Mattes über dir.
Dort steht sehr anschaulich, wo die Einstellungen in der magenta App zum umbenennen der Verträge vorgenommen werden müssen. Das hat bei mir super funktioniert.
„Um dies rückgängig zu machen, müsst ihr auf dem iPhone selbst den Einstellungsbereich „Datenschutz“ aufrufen und dort im Bereich „Kontakte“ den Zugriff für die MeinMagenta-App deaktivieren.“
Ist bei mir deaktiviert und funktioniert trotzdem nicht.
Siehe hier zu den Beitrag von Mattes über dir.
Dort steht sehr anschaulich, wo die Einstellungen in der magenta App zum umbenennen der Verträge vorgenommen werden müssen. Das hat bei mir super funktioniert.
Funktion nicht, Stift ist gar nicht da.
Hallo, kann ich der App den „Hauptvertrag“ in der Anzeige ändern? Finde die Option nicht. Bei mir wird eine Family Card als Hauptvertrag angezeigt, was natürlich falsch ist.
Ich sehe meine verbleibenden GB’s aber auf meinen Geschäftsvertrag konnte ich noch nie zugreifen… „Sie haben aktuell keine Vertragsbindung“
Vielleicht in 2-3 Jahren? ;D
Ich hab den Sinn so einer App überhaupt noch nie verstanden. Wie oft muss ich da rein kucken? Genau gar nicht! Die einzigste Chance für den Sinn sehe ich dabei zum Beispiel eine Rufumleitung einzustellen. Aber das versucht mal, da sucht man eine halbe Stunde. Da bin ich ja schneller wenn ich in das normale Kundencenter einsteige über die Internetseite
Kann eigentlich mal ausgewählt werden welcher Vertrag in der App oben angepinnt ist?
Bei uns ist die 2 von 3Community Card oben angepinnt. Was irgendwie keinen Sinn ergibt. Hauptvertrag würde ich ja noch verstehen oder die zu letzt hinzugefügte Community Card aber nicht in der Mitte eine.
Aloa,
ich habe nur einen Festnetzvertrag und kann erneut mit der Magenta App meinen Vertrag mit der Magenta App nicht abrufen. Das ging vor dem letzten Update einmal. Gehe ich über den normalen Login (eMail-Adresse + PW) auf Zahlungen bekomme ich nur „Guthaben aufladen“ und „Automatische Aufladung“, der „Zurück“-Pfeil ist dort übrigens ohne Funktion. Zudem kann ich scheinbar nur Mobilfunkverträge hinzufügen. Man stößt irgendwann mal auf den Hinweis dass mit dem Konto keine Festnetzverträge verknüpft sind und ein Link zu einer Hilfe Seite auf der das Hinzufügen von Festnetzverträgen anscheinend erklärt wird, jedoch wird hier lediglich darauf verwiesen, dass es beim Login eine Option geben sollte die „Andere Anmeldeoption“ heisst. Genau diese ist aber seit dem letzen Update verschwunden.
Wie kann ein Unternehmen so viel Mist am laufenden Band produzieren. Ich habe immer davon gehört und habe mich aus dem Grund von der Telekom fern gehalten, musste nun aber zwangsläufig einen Telekom-Anschluss eines Vormieters übernehmen.
Ich bin jetzt schon drei Stunden damit beschäftigt, meinen Festnetzvertrag in die App zu integrieren. Vergebens. Ich verstehe dieses ganze System nicht. Das haben andere Anbieter doch ganz einfach und Übersicht gelöst. Ich werde die Mein Magenta App jetzt löschen. Das gebe ich mir nicht.
Bin Neukunde, in dem Brief mit den Zugangsdaten für meinen Internetanschluss wird beim Punkt Router einrichten auf die Magenta App verwiesen. App installiert und jetzt kann ich keinen Festnetzvertrag hinzufügen, nur Mobilfunkverträge. Tolle App. Wirklich ganz ganz großes Kino. Da möchte ich eigentlich direkt wieder kündigen.