Verfügbar "ab Herbst"
Fernseh-Apps für junge Leute: Neuer KiKA-Player und FUNK-Update
Zusammen mit Karola Wille, der Intendantin des federführenden MDR, hat die Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF, Astrid Plenk, jetzt den baldigen Start des KiKA-Players, der neuen Mediathek-App des Jugendsenders angekündigt.
Verfügbar „ab Herbst“
Der „KiKA-Player“ soll ab Herbst mit „vielen kindgerechten Zusatzfunktionen“ zum Download im App Store bereitstehen – die neue HbbTV-Version der Mediathek ist ab sofort abrufbar.
MDR-Intendantin Wille kommentiert:
Mit der Mediathek für Kinder entwickeln ARD und ZDF die digitale Angebotswelt von KiKA im Netz zeitgemäß und orientiert an den Bedürfnissen unserer Jüngsten weiter. Entsprechend seiner gesellschaftlichen Verantwortung schafft KiKA damit für Kinder und ihre Eltern einen geschützten und verlässlichen Kommunikationsraum im Netz und setzt mit den vielfältigen Inhalten von KiKA auch hier Qualitätsstandards. Die Kinder erhalten mit dem ‚KiKA-Player‘ ein modernes kindgerechtes Angebot, dass ihnen zugleich Anleitung zum verantwortungsvollen Umgang mit den Medien gibt.
Zuletzt hatte der KiKA Ende 2017 die KiKANiNCHEN-App eingeführt – ifun.de berichtete.
FUNK-Update verspricht weniger Fehler
Zeitgleich zur Ankündigung des neuen KiKA-Players hat die noch immer überdurchschnittlich schlecht bewertete FUNK-App des Südwestrundfunks ein Update vorgelegt.
Die zweite Aktualisierung im laufenden Jahr soll sich einmal mehr um das Ausmerzen von Bugs in der Jungen-Leute-App des TV-Senders kümmern und hebt die Versionsnummer auf V. 1.5.1 an.
Mit AppleTV App?
Wird die KiKa App dann auch in sofern ein Update bekommen, welches es ermöglicht Videos (streams oder vorangegangene Downloads) auch ohne WLAN im 4g/LTE Netz abzurufen/abzuspielen?!?
Das ist das einzige große Manko an der App und ärgert meine Tochter immer wieder…