Feinschliff hinter den Kulissen: PuzzleJuice-Entwickler veröffentlichen mehr als 300 Planungs-eMails
Einen seltenen Einblick in den Alltags eines iPhone-Entwicklers haben die Macher der Ende Januar vorgestellten Spiele-Kombination aus Tetris und Scrabble, PuzzleJuice, jetzt auf ihrer Webseite zum Nachlesen freigegeben. In mehr als 300 eMails unterhalten sich Asher Vollmer (der Spiele-Entwickler) und Greg Wohlwend (das Design-Talent) über Aufbau und Struktur ihrer Applikation, besprechen Layout und Gameplay und einigen sich sich letztlich auf die Freigabe des bunten PuzzleJuice-Spiels, das letzlich nur noch wenig mit der initialen Vorlage am Hut hat.
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Die Konversation startet am 12. Oktober 2011 und endet mit der Freigabe des iPhone-Titels am 23. Januar 2012. Zum Auftakt legte Vollmer dieses Vimeo-Video vor, präsentierte seine Spiel-Idee und bat um grafische Verbesserungsvorschläge. Das Ergebnis zeigt das zweite, im Anschluss eingebettete Video.
To provide some context for this first email, Asher sent me the game and asked me for some advice on making his game look good so I was emailing with that intent, nothing more. So here is the unabridged and 99% unedited 365 message long email chain that ensued which resulted in a video game.
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Wirklich schönes Spiel. Der Vorteil an der englischen Sprache ist ja auch, dass es sehr viel mehr Wörter gibt. Besser so, als wie es wohl in der deutschen Scrabble Version ist? Wenn auch kaum einer so viele englische Wörter kennt. Toll ist hier die Funktion, dass man im Pause- oder Endergebnis-Screen die Wörter doppeltippen kann um eine Wörterbuch-Definition zu sehen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Vielleicht weil das benutzte Wörterbuch immer in der Systemsprache (bei mir deutsch) ist?