Klage gegen WOLT-Mutter
Fahrrad-Lieferdienste: „Luxussteuer“ für iPhone-Nutzer
Kurz nachdem der Autovermieter SIXT mit einem eigenen Car-Sharing-Angebot in den deutschen Markt einstieg, irritierte der SIXT-Vorstand mit seiner Preispolitik, die von iPhone-Nutzern eine „Luxussteuer“ einforderte. Wer die SIXT-App auf dem iPhone nutzt, so die Botschaft damals, der müsse sich auf höhere Kosten als der durchschnittliche Android-Anwender einstellen.
„Luxussteuer“ für iPhone-Nutzer
Im Frühjahr 2019 argumentierte der SIXT-Vorstand mit einer Shopping-Analogie: „Wer aus einem Chanel-Laden auf der Maximilianstraße läuft, bekommt wahrscheinlich einen höheren Preis als jemand, der aus einem Outlet-Geschäft kommt“, so die Ansage damals.
Zwei Tage später machte SIXT dann auf dem Absatz kehrt, entschuldigte sich und gab an, mit der hauseigenen Car-Sharing-App auch zukünftig komplett datenschutzkonform arbeiten zu wollen.
Ob man hier versehentlich gehandelt oder schlicht zu viel der eigenen Strategie preisgegeben hatte, wird sich nicht mehr klären lassen. Dass SIXT jedoch nicht das einzige Unternehmen ist, dass sich eine „Luxussteuer“ auf iPhone-Nutzer vorstellen kann, dürfte nicht zur Debatte stehen.
Klage gegen WOLT-Mutter DoorDash
In den Vereinigten Staaten muss sich die WOLT-Mutter DoorDash jetzt mit Vorwürfen diesbezüglich auseinandersetzen. Wie aus einer Anfang des Monats eingereichten Klageschrift (PDF-Download) gegen den Fahrrad-Lieferdienst hervorgeht, soll dieser iPhone-Nutzern kontinuierlich mehr Kosten in Rechnung gestellt haben als Android-Nutzern.
Testbestellungen, die zur gleichen Zeit beim selben Restaurant erfolgten, wurden demnach, trotz identischer Entfernungen der Lieferadresse und auch inhaltlich übereinstimmenden Bestellungen, für iPhone-Nutzer stets teurer als für Android-Anwender.
Dabei soll der Lieferdienst eine so genannte „Expanded Range Fee“ geltend gemacht haben – hat diese aber offensichtlich unabhängig von der Entfernung der Lieferadresse angesetzt.
Teilweise wurden iPhone-Nutzern sogar Mehrkosten von 5 US-Dollar berechnet, obwohl diese näher an den Restaurants wohnten als die bei den vom Android durchgeführten Testbestellungen.
Vorwürfe, auf die man bei DoorDash mit folgendem Statement reagiert hat:
„Die vorgebrachten Behauptungen sind unbegründet und schlichtweg unberechtigt. Wir stellen sicher, dass die Gebühren während des gesamten Kundenerlebnisses offengelegt werden, einschließlich auf jeder Restaurant-Storepage und vor dem Bezahlen. Der Aufbau dieses Vertrauens ist von entscheidender Bedeutung und ist der Grund, warum die Mehrheit der Lieferaufträge auf unserer Plattform von wiederkehrenden Kunden erteilt wird. Wir werden uns weiterhin bemühen, unsere Plattform für die Kunden noch besser zu machen, und werden uns energisch gegen diese Vorwürfe wehren.“
Nun gilt es das Verfahren abzuwarten.
Ich sage mal: Salai-Taktik. Wir werden sehen…
*salami
Rich Kids ham immer n Wegwerf Android zum Bestellen zur Hand…
Rich kids werden sich wohl wenig für so kleinbeträge interessieren
Er hat Spaß gemacht !
Rich Kids kennen android gar nicht
Was ist Android?
Ich hab die Sixt-App gelöscht, nachdem ich jedes Mal länger gebraucht habe, ein passendes Auto zu finden, als mein Chauffeur mich abzuholen. Von daher reg ich mich über möglichen höheren Gebühren schon gar nicht mehr auf.
Sind nicht die einzigen Beispiele. Damals wurde schon bekannt, dass mit unter auch bei der Suche auf Amazon teurere Angebote angezeigt wurden, wenn man zum Beispiel mit einem iPhone statt einem PC nach Artikeln gesucht hat. Wurde damals als dynamische Preisgestaltung beschrieben. Das Gerät war aber auch nur einer der Faktoren.
War nur in England so. Nicht im Rest Europas.
Ist doch klar, wenn man sieht, was iPhone Kunden grundlos an Apple mehr bezahlen, weckt dies auch Begehrlichkeiten bei anderen Firmen, einen kleinen Teil des Kuchens mitzunehmen.
Das Prinzip ist ja nun nichts neues. Schon vor Jahren konnte man bei Zalando durch Faken des Browser-Clients von Safari auf SuperDuperMac zu IE6 unter Win XP bessere Preise für identische Produkte sehen.
Dachte die Zeiten sind vorbei… sonst zeigst als Händler plötzlich dem Samsung Galaxy S23 Ultra Nutzer billigere Preise an, wie dem iPhone SE Nutzer?
Dann brauchen wir es aber nicht Luxus-Steuer nennen…
„als“
Wer brauchen ohne zu gebraucht…;-)
Und was ist mit den alten Besitzer älterer oder „günstigere“ iPhone wie bspw dem SE2?
Und ein S23U kostet ja, UVP natürlich, so viel wie ein iPhone 14 Pro. Ergibt doch alles keinen Sinn.
Na wer Apple will, soll auch Apple Preise bezahlen :)
Die haben pech gehabt, da sie auch in der Apple-Blase mitverhaftet werden
Dieses dr*cks Verhalten sollte stark bestraft werden. Unfassbar..
Dein Verhalten wird ja bestraft. Stichwort Eigenverantwortung. Das ist ja ein alter Hut. Man kann Preise auch prüfen wenn man will.
na jetzt bin ich neugierig. wie willst du denn preise vergleichen bzw prüfen, wenn man ausschließlich apple produkte besitzt?
User Agent Switcher.
Und bei Apple „bedanken“, dass so was nicht im Appstore zugelassen wird.
Na du schaust, ob der Preis auf dem MacBook der gleiche ist, wie auf dem iPhone ;)
Wenn man bei einem Webshop eingeloggt ist, kann der Shop argumentieren, daß jeder Preis ein individuelles Angebot nur für den jeweils angemeldeten Kunden ist.
Kein Problem, wenn man weiß wer das einsetzt! Wird Zeit eine schwarze Liste für sowas an zu fertigen !!!
Das ist ja schon stasí Methode!!!!111!1!1!11elf
Nur weiß man das leider nicht. Wer hat schon ein Android Handy zusätzlich zur Hand und macht sich dann noch die Mühe das zu vergleichen? Bei größeren Anschaffungen gehe ich mal davon aus das jeder vergleicht und nach günstigen Angeboten sucht. Aber bei den Kleinkram den man so bestellt macht sich doch niemand die Mühe.
Hat Apple, sixt nicht gekauft?
What? Nein. Sixt ist eine AG, im MDAX gelistet, die Aktie ist handelbar, und Erich Sixt hält 58,3% der Aktien.
Source: https://www.marketscreener.com/quote/stock/SIXT-SE-436599/company/
Das passt alles zur momentanen Preispolitik….
Was für nen Schwachsinn,Kollege von mir hat sich für 1600€ son klappding geholt ,das nenn ich mal Luxus; )
flixbus genau das gleiche: in der iPhone App waren die Preise für Fahrten mit dem FlixTrain konsequent 10 Euro höher als auf der Webseite. Hab die Buspreise aber nicht verglichen. Keine Ahnung, ob es da auch so ist.
Echt? Da hätte ich, wenn ich über die Webseite gebucht hätte, sogar 3,01€ verdient, bei einer in der App gebuchte Fahrt für 6,99€. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich den kompletten Zug leergekauft und ich wäre jetzt reich….
Scherz beiseite. Bei Tickets mit Preiskontingenten, ist der Vergleich sehr schwierig. Guckt man auf der Webseite, bekommt man ggfs. noch das letzte Ticket zum niedrigen Preis angezeigt. Guckt man dann in der App, ist das aber schon reserviert und bekommt hier erst mal nur das nächst teurere angeboten. Irgendwer storniert, und man bekommt dann wieder ein billigeres Ticket. etc.
D.h. die Preise schwanken hier generell über die Zeit, je nach aktueller Nachfrage, Auslastung, gegen die Preise hoch oder runter. Da ist es schwer, den Nachweis zu führen, dass da auch Geräte eine Rolle spielen. Und letzteres konnte ich z.b. bei Flixtrain nicht beobachten, denn ich habe durchaus schon parallel in der App und im Browser gesucht und die selben Preise präsentiert bekommen (zu diesem Zeitpunkt).
Her mit nem wegwerf sam sung für Bestellungen bei den dreckigen Betrüger Schweinen. / oder Bitte ne App die den Schweinen Drecks- Androit vorgaukelt…
Hauptsache Dreck und Schweine!!1!
Die Ausdrucksweise ist etwas grenzwertig aber inhaltlich völlig richtig.
Diese Apps nennen sich User Agent Switcher.
Ist, wie viele andere schönen Apps, beim Apple AppStore leider nicht zugelassen
Ich würde sagen das sich jemand in der EU schon um die Sache kümmert. Bis dahin nichts mehr Online bestellen
Würde bei so etwas ein VPN helfen? Oder lässt sich darüber auch feststellen von was für einem Gerät die Anfrage kommt?
Meine beschränkten Kenntnisse dazu würden sagen: Jein. Nur wenn der VPN Hub die HTTP Header ändert.
https://whatsmyos.com/
Ist bei Uber gängige Praxis und mit zwei Handys leicht zu verifizieren…
Marketing bla bla, scheisse verpackt in Gold Papier!!!
Das gleiche macht übrigens Lyft in US, gleiche Strecke, gleiche Zeit und gleicher Standort. Unterschiedliche Preise beim IPhone 7 / IPhone 12 / android burner phone, liegen bei 1-3$.
Wenn man dann noch vorher den Rabatt Code von 5$ aktiviert, bleibt der Preis fast identisch nur der Original Preis erhöht sich dementsprechend, damit man was abziehen kann, also nur für die Optik;))
Auf Anfrage, gab es nur die typischen Ausreden!!!
Naja, jeder möchte halt ein wenig mitmelken an den Leuten, die bereit sind, für die gleiche Leistung bei ihrem Handy deutlich mehr zu bezahlen.
Der Vergleich hinkt.
Besser wäre: Es das Gleiche als wenn man mit einem Lamborghini oder einem Volvo bei Adi einkaufen geht.
Hier sollte auffallen warum der Spruch dämlich war.
Wenn Adi noch lebt, dann ja wahrscheinlich im Weltraum. Da kaufe ich nix.