iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Im Video erkärt

FaceTime-Links erlauben Chats mit Android- und Windows-Nutzern

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Die Möglichkeit, FaceTime-Gespräche auch im Browser zu führen und damit verbunden auch Nutzer von Android- oder Windows-Geräten zu integrieren, ist angesichts der zahlreichen Neuerungen mit iOS 15 nahezu unbemerkt geblieben. Der amerikanische Apple Support macht nun mit einer neuen Video-Veröffentlichung an diese Option aufmerksam.

Apple Facetime Link

Der Schlüssel zum Erfolg sind hier die neu verfügbaren FaceTime-Links. Ihr könnt diese direkt in der FaceTime-App erstellen, und dann an die gewünschten Adressaten weiterleiten. Neben den Standardoptionen wie iMessage oder AirDrop stehen hierfür über die Teilen-Integration beispielsweise auch andere Messenger wie WhatsApp zur Verfügung.

Der Empfänger kann den Link dann im Webbrowser öffnen und auf diese Weise mit dem Apple-Nutzer über FaceTime kommunizieren. Offiziell werden hier aktuell Google Chrome und Microsoft Edge in ihren neuesten Versionen unterstützt.

Ohne Frage reagiert Apple hier auf den auch aufgrund von Corona stark angestiegenen Bedarf nach plattformübergreifenden Videochat- und Kommunikationsmöglichkeiten. In Sachen iMessage stellt sich der Konzern jedoch weiterhin stur stellt und lehnt eine Öffnung beispielsweise in Richtung Android strikt ab. Aus im Frühjahr veröffentlichten, internen Apple-Dokumenten geht hervor, dass sich der iPhone-Hersteller mit dieser Strategie ein Stück weit auch davor schützen will, dass günstige Android-Telefone in Apple-Familien Einzug halten.

22. Sep 2021 um 10:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Technisch bestimmt eine interessante Lösung für seltene dringende Fälle, aber welcher Androidnutzer wird sich im Alltag auf diese Krücke einlassen?

  • Hat zwar nicht direkt was mit den Links zu tun, aber mit iMessage:

    Weiß jemand, wie man den Message Sync zwischen den Geräten „reparieren“ kann? Egal was ich versuche…. bei mir wird nichts synchronisiert. Nachrichten muss ich immer auf allen Geräten einzeln löschen. Hatte letzte sogar mal versucht das iPhone und die Watch von Grund auf als neues Gerät einzurichten. Keine Änderung… bin langsam ein wenig ratlos.

  • Das Problem was ich habe das meine meisten Kontakte Skype nutzen. War ja auch früher als FaceTime auf den Markt. Und alles was neu ist, setzt sich ja bei den nicht Apfel Besitzern schlecht durch. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

    • marius müller westerwelle

      Also bei mir ist es eher Microsoft Teams, Cisco WebEx oder zoom. Denke auch dass Apple hier zu spät eingestiegen ist. Ohne android app sowieso nix was erfolgsversprechend ist…

    • Wenn du einen Videocall ansetzt, kannst doch du bestimmen, welcher Service verwendet wird.
      Bei Skype ist das Problem, dass es viele nicht mehr haben. Und dann sind die Leute froh, wenn sie einfach einen Link im. Browser öffnen können und nicht noch was installieren müssen.

  • Eine absolut geniale Funktion. Getestet und funktioniert super auch durch Firewalls durch.

  • Sehr schön. Dann kann man endlich auch mit den 3 Android-Nomaden in der Family Facetimen. Mit dem Rest der Family ging das schon länger (alles Apple-User)

    • Ja du mit denen, aber die nicht initial mit Dir! „Sehr schön“ geht anders

      • Den link kann man mermals nutzen
        Man bekommt ne pushmeldung wenn jemand den raum beitreten möchte.
        Also sobald sie den link haben, können sie dich „anrufen“

      • Push ist aber ohne Sound, bekommt man so also nicht mit.

      • marius müller westerwelle

        Naja da nutzt man dann doch lieber fürs schnelle WhatsApp, das hat ja wenigstens jeder ohne sich irgendwo einen Link abspeichern zu müssen

      • Ja, das ist der klassische Schuss in’s Knie von Apple.

        Sowohl mit Message als auch mit Facetime hatte man geniale Produkte, die man leider versauern lassen hat, weil sie nur für die Apple Kundschaft sein sollten.

    • Video call geht doch auch mit Signal, Threema, u.s.w.

      Also schön, dass Apple da jetzt ne Krücke gebaut hat, aber benötigen tue ich das nicht.

  • Nein, nein, nein … es darf keinen nativen Facetime/iMessages-Client für andere Plattformen geben… dann müssten unsere User ja womöglich nicht auf Dienste ausweichen, die für alle Plattformen verfügbar sind … ^^ in Cupertino glaubt man noch immer irgendwer würde sein iPhone/Mac wegen Facetime/iMessage kaufen …

    • sehe ich auch so. iMessage nutzt hier keiner mehr. Whatsapp, Signal, Threema Wire …. gibt doch genug Plattformübergreifende Dienste, die zudem noch komfortabler sind.

      Mit einer Öffnung wäre m. E der Homepad auch was geworden und hätte nicht eingestampft werden müssen.

      • Ich nütze es da ich bereist 40 % meiner Nachrichten über den HomePod versende und empfange und der nur iMessage und SMS kann.

    • In Deutschland glaubt man noch immer man sei der Nabel der Welt und für Apple relevant. In den USA nutzen viele iMessage.

      • > In den USA nutzen viele iMessage.
        Echt? Unfassbar! Apple Nutzer nutzen Apple Produkte, wooow … oder was wolltest Du uns jetzt damit sagen?

      • Ach, dann sind die USA der Nabel der Welt?
        Wissen das die Chinesen schon?

      • Was geht denn bei dir ab? Nach deiner bescheuerten Aussage nutzen deutsche Apple Nutzer ja eben nicht das Apple Produkt iMessage. In den USA sieht das anders aus, das will ich dir damit sagen, war wohl etwas zu komplex für dich.

      • Deine Pöbeleien sind natürlich extrem ausgeklügelte Argumente. Glückwunsch! Verstehendes Lesen ist auch nicht so Dein Ding, oder?

        Der Marktanteil der Apple Geräte in den USA ist zwar deutlich höher als hierzulande, aber so hoch ist er eben auch nur in den USA. So viel zum Nabel der Welt! Die USA sind es ebensowenig der Nabel der Welt. Abgesehen davon löst das nicht das grundsätzliche Problem, dass man mit FaceTime/iMessage eben nur Apple-User ohne Hürden erreichbar sind. Da würden nicht einmal 80% Marktanteil nutzen.

      • @Doc

        Ja der amerikanische Markt ist für die Amerikaner tatsächlich der Nabel der Welt. China kommt direkt danach, auch wenn es zahlenmäßig mehr Einwohner hat. Aber Deutschland kommt nicht mal in Europa an der ersten Stelle, das wollen einige hier wohl nicht gerne hören.

    • Denke es geht eher um das abwandern. Das ist seit meinem Wechsel zu Android das einzige was mir fehlt….Der Rest ließ sich gut ersetzten.

  • Leider zu kompliziert für meine Mutter. Link erstellen hat sie noch geschafft und es ihrer Freundin per SMS gesendet. Aber irgendwie bekommt sie das mit dem beitreten und hinzufügen in den Raum mit ihr nicht hin. Außerdem ist es für die beiden doof, dass ihr iPhone nicht klingelt, geht die Freundin auf den Link. Ist meiner Ansicht nach sehr schlecht gemacht aber es besteht ja noch Hoffnung, dass es mal besser wird. Ist ja erst die erste Version. Im eins zu eins Gespräch sollte das Bild auch nicht quadratisch sein.

  • Ist blöde umgesetzt. Habe alleine heute schon 3 Push bekommen, das wer zu FaceTime beitreten möchte. Habe aber nichts mitbekommen. Irgendwie klingelt es bei mir nicht, obwohl alles an ist. Nicht mal der normale SMS-Sound kommt für die eingehende Nachricht. Wer hat sich das denn ausgedacht?

  • Wie ist das eigentlich bei Facetime, wenn ich eine ausländische Nummer anrufe? Wird da immer noch kostenpflichtig zuerst ein normaler Anruf gestartet und dann aufs Internet umgestellt? Würde dann ja 1min Telefonat ins Ausland kosten.
    FaceTime ist ja cool, aber immer diese Unsicherheit ob es jetzt übers Internet geht oder ggf. doch eine kostenpflichtige MMS, Auslandsanruf,… entstehen machen es mir sehr unsympathisch. Hab MMS einfach pauschal deaktiviert.
    Auch die Aktivierungs-SMS nach Irland ist völlig unnötig.

  • Erstmal provokant ein Ugly-Android-Phone Design genommen. *augenrollt*

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven