1080p im 5G- und im WLAN-Netz
FaceTime jetzt in Full HD: iOS 14.2 mit heimlicher Video-Verbesserung
FaceTime-Gespräche zwischen iPhone-Anwendern, die auf iOS 14.2 aktualisiert haben, können fortan mit Full HD-Auflösung geführt werden. Dies geht aus den technischen Geräte-Spezifikationen auf apple.com hervor, die der Konzern in den zurückliegenden Tagen überarbeitet und um einen Textzusatz im Bereich Videoanrufe ergänzt hat.
Aus den Spezifikationen des iPhone 12
Hier listet Apple nun zwei unterstützte Modi:
- FaceTime Videoanrufe über Mobilfunk oder WLAN
- FaceTime HD (1080p) Videoanrufe über 5G oder WLAN
Der FaceTime HD-Modus, der die Videoübertragung mit 1080p für Videoanrufe im Heimnetz und bei 5G-Mobilfunkverbindungen zusagt, wurde von Apple im Anschluss an die Bereitstellung des letzten großen iOS-Updates auf Version 14.2 am 5. November nachgetragen.
Bis zum iPhone 8
Wie ein Blick auf die Vergleichsseite aller iPhone-Modelle offenbart (hier müsst ihr die englische nehmen, die deutsche hat Apple noch nicht aktualisiert) ist die neue Funktion auf allen Geräten ab dem iPhone 8 verfügbar.
Entsprechend lassen sich FaceTime-Videotelefonate im HD-Modus zwischen iPhones 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone SE 2020, iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max führen.
iPad noch nicht berücksichtigt
Im Gegensatz zu älteren iPhone-Modellen, hat Apple das iPad noch nicht berücksichtigt und listet in der Feature-Übersicht der Tablet-Modelle nur reguläre „FaceTime Videoanrufe über WLAN oder Mobilfunk“. Ob Apple hier noch eine iPadOS-Aktualisierung abwarten muss oder die HD-Übertragung vorerst ausschließlich den iPhone-Modellen überlässt, muss abgewartet werden.
Zuerst aufgefallen ist die Neuerung der in Brasilien beheimateten Webseite MacMagazine. Diese hat die 1080p-Videogespräche im WLAN bereits mit den regulären Übertragungen im LTE-Netz verglichen und gibt an, eine „deutliche Qualitätsverbesserung“ feststellen zu können.
Yes! Ich freue mich auf das baldige macOS-Update!!!1111!!
Mit dem Update kannst du mit der grottigen 720p Webcam, die Apple seit 40 Jahren selbst in ihren allerneuesten Geräten von 2020 noch verbaut, aber dennoch kein 1080p senden! :D
Die Kamera vom neuen MacBook ist echt grottig
Selbst iPhone XS was zwei Jahre alt ist hat ne bessere Kamera
Da war ja auch eine riesengroße Portion Ironie dabei. ;-)
@Liebe, Ist ja auch deutlich dicker.
Was hat das hier mit einem MacOS-Update zu tun?
Man kann ja auch eine andere Webcam anschließen, oder?
Das ist ja auch so vorgesehen, wenn man schlechte webcams einbaut, dass man dann per Software bessere Auflösungen anbietet um dann andere webcams anzuschliessen. :-)
Ist doch nicht schlimm, sein Gegenüber sieht er dann ja in 1080p xD
iPhone 12 nicht? Schade ;-)
Und warum nicht im LTE Netz? Dieses ist ja ebenfalls schnell genug…
Apple nimmt Rücksicht auf die hierzulande verfügbaren „Datenpakete“. :-)
Weil Apple iPhones verkaufen will ;-)
Oder typische „Künstliche Apple „chic“ Kastration“ (kurz: Kack) nur für die neueste Gerätegeneration…
Wusste gar nicht, dass das iPhone 8 zur neusten Generation gehört. ;)
Dann stimmt „5G und WLAN“ nicht‽
@DaniPe Deshalb funktioniert auf dem iPhone 8 das ganze ja auch nur zu Hause im WLAN. Unterwegs im Mobilfunk ist es dem iPhone 12 mit 5G vorbehalten. Technisch ist das nicht zu erklären. Über LTE wäre das ebenso möglich. -> genau das wurde kritisiert. Nur WLAN ist einfach etwas anderes.
G E I L
E
I
L
Apple nervt nur noch. Videos die man über iMassage sendet kommen in einer Qualität an, die an die Handys der 90er erinnert. Schlimm schlimm schlimm.
Dann mach den Wechsel wenn es dir nicht passt bzw. es Dich ständig nervt :D
Hast du vielleicht den Modus für niedrige Qualität eingeschaltet?
Einstellungen -> iMessage -> ganz unten
Danke – längst geprüft. Ist deaktiviert. Also liegt es nicht daran. Auch nicht daran, dass man aus WLAN oder mobilen Netz versendet / empfängt. Alles getestet. Apple nervt.
Kopiere doch den iCloud Link des Videos und füge diesen bei iMessage ein. So mache ich es immer aus dem gleichen Grund.
Schau mal in die Einstellungen- Nachrichten ganz unten, ob nicht der Schalter für „niedrige Qualität“ aktiv ist.
Danke – längst geprüft. Ist deaktiviert. Also liegt es nicht daran. Auch nicht daran, dass man aus WLAN oder mobilen Netz versendet / empfängt. Alles getestet. Apple nervt.
Wenn beide, Sender und Empfänger im WLAN sind und beide NIEDRIGE QUALITÄT ausgeschaltet haben, werden die Videos nicht komprimiert (es wird höchstens verklagt, es zu kürzen). Unterwegs wird aber tatsächlich komprimiert. Ist man zusammen unterwegs, muss man dann auf jeden Fall AirDrop nutzen.
Ist leider nicht so.
Und das das Video überhaupt so stark komprimiert wird ist ein unding. WhatsApp und Co schaffen es ja auch. Und darüber hinaus wird auch zu einem späteren Zeitpunkt das Video nicht in hoher Qualität nachgeladen. Apple nervt.
WhatsApp komprimiert es recht, bei mir sehen Videos über iMessage viel besser aus als über WhatsApp!
Bei mir wird definitiv nichts komprimiert. Habe es gerade getestet, auf den Mac gezogen und das Video hat genau so viel MB wie das Original.
Wenn ich Videos oder Bilder in voller Qualität senden möchte nutze ich immer AirDrop oder iMessage und da ist die Qualität meines Erachtens nach immer besser!?
Sicher dass du nicht WhatsApp meintest !?
Ja, absolut sicher.
AirDrop Top, wenn der Empfänger anwesend ist. Aber wenn nicht, ist iMessage wirklich keine Alternative.
Und den Weg über dropBox & co find ich umständlich und nervig. Ich kann wohl erwarten, dass iMassage das direkt kann. Apple nervt.
iCloud…
@iPat irgendwie bist du es, der hier nervt. Aber akut!
Fotos und Videos über große Distanz (also ohne AirDrop) lässt sich super per Threema schicken
@ iPat: Ich habe es gerade mit mehreren Geräten von mir und Freunden probiert und es wird NICHT komprimiert.
Ich muss „leider“ auch sagen, dass ich keinen Unterschied wahrnehme, wenn Sender und Empfänger die gleichen Einstellungen haben.
Nope – nicht richtig.
iMessage schicke bei mir alles in höchster Auflösung. Im Gegensatz zu WhatsApp, da ist die Qualität einfach nur grottig….
Dann ist das bei dir komisch, bei mir kommen die Videos in genau der Qualität an wie sie gedreht wurden, im Gegensatz zu WhatsApp wo die Videos so extrem komprimiert werden das sie mit nem 3310 gedreht hätten werden können
und dann entschuldige dich – immer diese ausfallende wortwahl
Was für eine Ironie. Ich habe es ja so halb verstanden bei den M1 Macs eine 720p Kamera zu verbauen bei den aktuellen Begrenzungen. Aber wenn man schon den Plan hatte die Qualität des Streams kurz nach dem Release zu erhöhen, ist das dann doch sehr unglücklich durchgeführt.
Versteht echt niemand
Oder es sind keine 720p Cams. Und sie erfahren demnächst ein Soft-Upgrade
Wäre noch interessant wie es sich zwischen IPad und IPhone verhält… oder habe ich was überlesen?
Super, dass die Software das unterstützt – die Hardware aber nur 720p bietet.
*ironie off
Im Gegensatz zu älteren iPhone-Modellen______ ______hat Apple das iPad noch nicht berücksichtigt
Interessant wäre zu wissen wie es sich verhält mit einer WLAN Verbindung die im Datensparmodus läuft…