Neuer Kanal für Produzenten
Facebook will Podcasts in Nutzerseiten integrieren
Beim Thema Podcasts will künftig auch Facebook einen Fuß in der Tür haben. Das Netzwerk plant offenbar, Podcastern von nächster Woche an die Möglichkeit zu bieten, ihre Produktionen auch direkt über eine Facebook-Seite bereitzustellen.
Facebook plant zumindest nach aktuellem Stand der Dinge dabei kein Exklusivangebot. Vielmehr hören sich die von The Verge zusammengetragenen Details so an, dass Podcaster Facebook als weitere Vertriebsplattform für existierende Feeds verwenden können. Meldet man seine Produktion mit einer RSS-Adresse an, so will Facebook die neuen Folgen jeweils automatisch in einem separaten Podcast-Bereich auf der Facebook-Seite des Produzenten anbieten.
Das Angebot klingt nach einem Abkommen, von dem beide Seiten profitieren. Der Podcaster erschließt einen neuen Vertriebsweg für seine Sendungen, Facebook verspricht sich durch die zusätzlichen Inhalte ein erhöhtes Maß an Nutzerinteraktion. Die Zustimmung der Podcaster vorausgesetzt bietet die Plattform damit verbunden die Möglichkeit an, dass Hörer kurze Audioclips mit bis zu einer Minute Länge mit anderen Facebook-Nutzern teilen können.
Nutzt jemand noch Facebook?
Immer noch 1,8 Milliarden Nutzer täglich
Nutze kein Facebook, WhatsApp, Instagram, Messenger, …
Nutze auch kein Facebook, WhatsApp, Instagram, … ach ist das immer schön ruhig. Kriege immer einen kleinen Schreck wenn mir mal jemand was über Threema schreibt. Für die Kommunikation mit der Familie reicht „Nachrichten“.
Was sind Podcasts und was ist Facebook?
Du wirst dich wundern, in welchen Ländern, an die du vermutlich eher selten denkst, Facebook das A und O ist. Leider.