Standard-Anwendungen dominieren
Facebook-Studie: 75% der meistgenutzten iPhone-Apps stammen von Apple
Drei Viertel der 20 meistgenutzten iPhone-Apps stammen von Apple. Auf diesen Wert kommt zumindest eine von Facebook mitfinanzierte Studie, die dem US-Magazin The Verge exklusiv vorliegt.
Das Engagement Facebooks dürfte in diesem Fall allerdings auch durch die fortwährenden Auseinandersetzungen mit Apple getrieben sein, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Facebook und andere Unternehmen Apple wettbewerbswidriges Verhalten unterstellen. Apple sieht sich diesbezüglich mittlerweile in mehreren Ländern mit Untersuchungen konfrontiert.
Bild: Comscore / Via The Verge
Überraschen sollte das Ergebnis der Studie alles in allem allerdings nicht. Es war anzunehmen, dass iPhone-Besitzer zu großen Teilen den bequemen Weg wählen und die von Apple vorgegebenen Anwendungen auch nutzen – wenngleich es zumindest teilweise auch interessante und wohl auch bessere Alternativen gibt. Für die Dominanz der Apple-Apps sorgen neben der Telefon-App Anwendungen wie Wetter, Fotos oder der Kamera auf den oberen Rängen. Als erste Fremd-App zeigt sich YouTube auf dem neunten Platz. Als weitere Google-App findet sich Gmail auf Rang 20, zudem sind noch Amazon sowie das Duo Facebook und Instagram als Nicht-Apple-Apps in der Rangliste vertreten.
Apple widerspricht den Ergebnissen
Es muss angemerkt werden, dass die Statistik ausschließlich amerikanische Smartphone-Nutzer und deren Apps erfasst und somit die europäischen Verhältnisse sicher nicht vollständig widerspiegelt.
Wenn es nach Apple geht, sind die Ergebnisse allerdings ohnehin nichts wert. The Verge zufolge sieht Apple die von Facebook finanzierte Umfrage als zu eng zugeschnitten und darauf ausgerichtet, einen falschen Eindruck zu erwecken. In Wahrheit würden Apps von Drittanbietern in jeder Kategorie mit den Apple-Anwendungen konkurrieren und hätten auch großen Erfolg.
Die Statistik liegt auch für Googles Android-System vor. Dort fällt die Dominanz des Herstellers etwas abgeschwächt aus und es finden sich acht Fremdanbieter-Anwendungen auf den ersten 20 Plätzen.
Oh nein wie furchtbar
Ist denen schon mal in den Sinn gekommen, dass wir genau DESHALB Apple Produkte kaufen??????????
Was für Vollpfosten!
Danke!
Sign!
Ja das sehe ich ebenso !
Außerdem können da schon mehrere „Apps“ wie sie ja heute alle genannt werden, rausgenommen werden, denn zb „Telefon“ und „Nachrichten“, wie auch „Kamera“ sind für mich Grundfunktionen die dazugehören. Schließlich halte ich ein Telefon in der Hand ! SMS gehört schon ewig zu den Funktionen wie auch eine Kamera … klar nutze ich auch den Rechner, warum auch nicht. Haben die bei Windows schon mal ne Umfrage gestartet wer von den Nutzern allen das Startmenü, Outlook, Rechner, Teams, Skype oder die BILD Vorschau nutzt ?! Alles eigene „apps“.
So ein Schwachsinn nach dem Motto ich biege mir die Welt wie sie mir gefällt
Oh was nein, es gibt Leute die telefonieren mit dem iPhone und das über die integrierte App?
Und die ganzen Millionen Nutzer fotografieren mit dem Handy? Was ne Überraschung.
Was denkt Facebook den was die Leute den ganzen Tag tun? Auf Amazon shoppen?
Vielleicht sind die Inhalte auf Facebook einfach Grütze und deswegen nutzt es niemand? :D
Vielleicht werden auch immer mehr Leute schlau und nutzen Facebook im Browser.
Wen interessiert eine Studie wo Facebook draufsteht ?
Ich kann dieser Studie nicht glauben. Niemand nutzt die Apple Stocks App. Keiner jemals.
Was ist das ? :)
Die Aktien App
Doch, ich.
Veto. Nobody nutzt sie (fast täglich)
Aber das steht doch auch in dem Diagramm, dass 48,5% der Befragten Apple Stocks nutzen. Das scheint mir schon realistisch…
Also ich kaufe Apple vor allem für die perfekte Standard Ausstattung. Diese Apps sind werbefrei, schön plus konsistent designed, zuverlässig und werden ständig aufgebessert.
Wenn FaceBook will können die es besser machen, also die letzten Änderungen bei Instagram haben mir nicht gefallen!
Von Perfekt sind die Stock Apps ganz weit weg, zu jeder gibt es Alternativen die mehr und besseren Umfang den Usern geben. Die Frage ist nur braucht das jeder? Und da ist die Antwort nein, vielen langt wohl der das kleine Spektrum an Funktionen der Apple Apps.
Du kommst mit allen Apple Apps ziemlich schnell und effizient ans Ziel.
Apps die mehr Umfang und Funktionen bieten, erlauben es dir, mehr Umwege zu gehen, bevor du das Ziel erreichst.
Diesen Umweg gehe ich persönlich nur, wenn unbedingt erforderlich.
Leute sollten grundsätzlich mal damit aufhören, in der digitalen Welt zu versuchen, alle möglichen Dienste und Features nutzen zu wollen. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
Habe erstmal die Facebook-App bei mir gelöscht – schon sieht die Statistik noch besser aus
Viel schlimmer finde ich das Facebook soweit oben steht.
Warum wundert mich das jetzt nicht? Interessanter wäre es jawohl gewesen wenn man diese Apps mal ausklammert. Weil sie Standard sind
Dauer der Interaktion sähe anders aus
Na wenn es Facebook nit in den Kram passt das man Apple Apps nutz sollen Sie doch nen einiges Smartphone auf den Markt bringen, vielleicht nutzen es ja einige dehnen es egal ist was mit ihren Daten passieren:-) :-) :-) schönen Abend Theo
Oh mein Gott, die meistgenutzte Funktion eines Mobiltelefons ist die Telefonfunktion… wer hätte das gedacht :-)
Daran sieht man schon das die Statistik nicht stimmen kann :-)
Hab grade meine letzten 10 Tage Nutzungsdauer in den Einstellungen (Batterie) gecheckt: erste App von Apple auf Platz 3 wäre Safari, Platz 4 Mail, Platz 14 der Home- und Sperrbildschirm und auf Platz 17 die Kamera. Erst auf Platz 20 kommt dann die Telefonfunktion
Die Amerikaner nutzen häufiger die Aktien App als den Safari Browser? Das find ich mehr als fragwürdig dass der Safari überhaupt nicht auftaucht
Ana hier darf man nicht vergessen, dass es grade im Browserbereich viele Alternativen gibt. Und seitdem es Safari nicht mehr für Windows gibt, werden sicher viele Firefox oder was auch immer auf dem iPhone nutzen.
Wie viele hier nutzt man die Apps übergreifend auf iPad, iPhone, Mac usw und ist deshalb auch freiwillig im Ökosystem von Apple gefangen. ..und will das auch genau so!!
Wer ein Durcheinander will aus verschied. Androidversionen und Herstellern kann jederzeit wechseln
und bekommt die Applegeräte sogar gut verkauft
Ich habe keine besonders große Lust dazu diverse alternative Apps auszuprobieren um beim nächsten Update plötzlich vor inApp Käufen oder einem Abo stehe um eine Software zu nutzen die ich eigentlich so mal bezahlt habe oder vielleicht auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die Apps von Apple sind für mich eine solide Basis ohne böse Überraschungen.
Genau so sehe ich das auch!
Und was genau geht die das jetzt an ? Internet Nutzer auszuspionieren und mit Werbung vollzustopfen reich wohl nicht mehr .
Aber die Studie zeigt auch gut, dass 3/4 der Nutzer offensichtlich den Apple Store besuchen. Und genau dass ist das wofür Apple die 30% verlangt.
Ich habe gerade mal 7 Apps auf dem iPhone. Der Rest läuft über die Standardapps von Apple. Mehr brauche ich nicht und. Ich eine einzige ist von Facebook oder Google. Ah, klar, dazu kommen noch 4 Spiele-Apps aus Arcade. Die schaue ich mir gerade an und es erinnert mich an meine Gameboy-Zeiten.
Dann brauchst du auch kein iPhone. Ist wohl bei dir eher ein Statussymbol.
Mensch wäre das toll, ein mobilgerät welches lediglich Facebook-Zugriff zulässt. Weiter nichts. Wird sicherlich ein riesiger Erfolg. Weil so nützlich.
Kann das sein, dass Die Studie nur für USA gültig ist? Apple News ist ziemlich weit oben …das würde eher für nur USA Markt sprechen oder?
das findet man raus wen man den artikel liest..
+1 Danke
Ich versuche sogar absichtlich Programme von Drittanbietern zu vermeiden und stattdessen die Standardprogramme zu verwenden.
Geht mir auch so ! Hab mir sogar Camera+2 gekauft (und die App ist echt genial ) dennoch nutze ich nur die Standard Kamera App!!
Ich nutze das iPhone mit der Synology. Das funktioniert wesentlich besser als mit Android. Kalender wie auch Kontakte funktionieren out of the box direkt mit CalDAV und CardDAV. Bitwarden für Passwörter funktioniert auch sehr gut. Synology Notes ist zwar nicht ganz so gut von der Usability, aber ersetzt das Apple Pendant ganz gut. Dazu noch Moments für Fotos. Und natürlich MailPlus anstatt Apple Mail mit dem Email Server auf der Synology.
Wirklich toll ist auch, dass Apple keine Bloatware installiert hat und man problemlos die Apple Apps deinstallieren kann.
Nach über 10 Jahren Android ist iOS wirklich eine Wohltat. Die Apple Apps mögen teilweise weniger Funktionen haben als vergleichbare Android Apps, sind dafür wirklich gut gemacht, funktionieren und sind leicht zu bedienen. Was will ich mit einem Google Maps mit 1000 Funktionen und Timeline und AR Fußgänger Navigation und und und – das schlichte Apple Maps gefällt mir mittlerweile viel besser und wenn ich was melde wird es tatsächlich innerhalb weniger Tage geändert.
Ich kenn mich ja tatsächlich kaum bei Android aus,aber kriegt man die Geräte leer und muss sich erstmal alles installieren?
Gibt es da keine Telefon App oder ne Standard Kamera App?
Ganz im Gegenteil. Die meisten Hersteller klatschen auf Android ihre eigene Benutzeroberfläche und packen da noch schön Bloatware drauf!
Ich frage mich, woher Facebook die Daten hat!!
Sind ja auch die besten Apps ;)
Oh nein. Die Standard Kamera App wird benutzt?
Ein Skandal!!!!1!!!11!!elf
Mal ehrlich. Natürlich werden die vorinstallierten Apps benutzt. Irgendwas muss ja auf dem iPhone installiert sein. Ich beschwere mich auch nicht das ich im Audi nur „Audi Apps“ nutzen kann und nicht die Funktionen vom BMW installieren kann.
Das Apple Weather auf Platz 2 ist, lässt darauf schließen, dass es nicht um die NutzungsDAUER geht, sondern eine Umfrage war, in der Nutzer gefragt wurden, ob sie z. B. Apples Wetterapp nutzen oder eine Alternative.
Gerade bei Standardfunktionen (Telefonieren, Simsen, Kamera, Wetter, Taschenrechner, Kalender) ergibt sich für die meisten Nutzer keine Notwendigkeit, eine Alternative zu suchen, weil sie keine besonderen Ansprüche an diese Apps haben und das, was sie brauchen, abgedeckt wird.
In meinen Top 11 nach Bildschirmzeit sind 5 von Apple und 3 aus dem Hause Facebook … letzteres beunruhigt mich viel mehr.
Das ist eventuell auch ein Grund warum keiner mit dem Konzern Facebook was zu tun haben will.