"In 6 bis 12 Monaten"
Facebook News soll nach Deutschland kommen
Nach dem US-Start im vergangenen Jahr soll Facebook News künftig auch in weiteren Ländern verfügbar sein. Wie das Unternehmen mitteilt, ist auf der Liste der als nächstes anvisierten Staaten ist auch Deutschland zu finden.
Innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate soll Facebook News dem Unternehmen zufolge auch in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Indien und Brasilien starten. Man wolle dafür eine kommerzielle Partnerschaft mit Nachrichtenanbietern in den genannten Ländern eingehen. Facebook zufolge sollen diese für das Angebot ihrer Inhalte über Facebook News bezahlt werden, gleichermaßen generiere man man aber auch in nicht zu verachtendem Umfang Traffic für die Verlagspartner.
Bei Facebook News handelt es sich um einen separaten Menüpunkt in der Facebook-App, über den Nutzer Zugriff auf tagesaktuelle Meldungen haben und die angezeigten Inhalte zudem nach eigenem Geschmack anpassen können. Die automatisierte Anzeige wird darüber hinaus anhand der Lesegewohnheiten auf Facebook sowie geteilter Beiträge oder gefolgter Inhalte generiert. In den USA arbeitet Facebook diesbezüglich bereits mit einer stattlichen Liste namhafter Partner zusammen. Die zu Verfügung stehenden Nachrichtenquellen setzen sich aus den Artikeln von mehr als 200 großen und mehreren Tausend lokalen Anbietern zusammen.
Wen Facebook in Deutschland ins Boot holt, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen wird bestrebt sein, auch in den neu hinzukommenden Ländern eine ausgewogene Mischung bereitzustellen. Eine Kooperation mit dem Axel-Springer-Verlag scheint bereits eine sichere Bank. Bereits vor der Einführung von Facebook News hat sich der Facebook-Gründer Marc Zuckerberg im vergangenen Jahr mit dem Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer AG Mathias Döpfner ausführlich über die Möglichkeiten der Integration von tagesaktuellen Nachrichten in Facebook unterhalten und in diesem Rahmen die Idee hinter Facebook News präsentiert.
Na was für ein Glück dass wir jetzt auch noch Facebook’s Nachrichten bekommen
Darauf hab ich gewartet…(Ironie).
Kurz „Fakenews“ genannt.
:,D musst gut lachen.. aber leider die Wahrheit..
Bild Zeitung & Facebook, das gibt eine explosive Mischung
Einer schreibt dann vom anderen ab und in jedem Artikel werden es dann mehr Tote und verletzte als in dem Artikel des anderen. Hip hip Hurra :/
Ich lese da immer Fake-News. Ist das ein Freud’scher Verleser?
Facebook sollte man einfach komplett einstampfen. xD
Ja, schon… aber wo sonst gibt es so gute Gruppen, um Gleichgesinnte zu bestimmten Themen zu finden?
https://human-connection.org/wie-sieht-ein-wirklich-soziales-netzwerk-aus-das/
Solltest du dir mal ansehen :)
Nichts gegen neue Ideen, aber…
Crowdfunding-Ende: 2017;
Netzwerk: im Aufbau;
Mitglieder: 13k (+büsch’n)
Das als ernsthafte Alternative zu FB zu bezeichnen ist schon sehr… lustig. ;)
Wie schoen, dass wir dann endlich auch die Nachrichten lesen koennen, die Facebook als richtig erachtet :)
Leute, wartet doch erstmal ab …
Soo sehe ich das auch…. aber das ist eben typisch deutsch … erstmal meckern und verfluchen …
Pfffff… Den ganzen Tag wird hier über Facebook gemeckert, und jetzt wollen die auch noch News bringen, als wenn wir nicht genug Newsportale hätten, und dann ausgerechnet Facebook. Und jetzt kommst du mit so einer Antwort?
Ich verfluche Facebook schon seit Jahren – daher bin ich nur noch bei Instagram.
@Asmundur @TomKee Das wird nicht nur in Deutschland kritisiert. Facebook wird in den USA seit einiger Zeit zum Thema “Fact Checking” von Teilen der Regierung angehört und was dabei aufkommt ist nicht sehr neutral.
@Hoppala Du hast dein Sarkasmus-Schild vergessen.
+1
Apple News in Deutschland würde ich bevorzugen
Ich auch, finde die App aufm iPad toll gemacht
Same. Ob wir das jemals in Deutschland haben werden? Hätte Apple News+ sofort abonniert
Also nur fakenews.
Klar das Axel Springer da wieder gleich dabei ist.
Schade, das unsere Welt immer weiter dahingeht und es nicht versteht. Die sinnvollen und hochwertigen News Apps, Foren und Publisher sterben aus und Facebook vertreibt das ganze weiter mit Werbung und Nutzerdaten.
Na dann prost
Sagen wir es mal so, das hat jedermanns Oma schon gewusst: was nix kostet ist nix gescheites. Meint ihr Qualitätsjournalismus gibt für lau? Dadurch, dass es für den Leser recht wenig kostet, gibts eben Schlagzeilen zum Werbeanzeigen Verkaufen. Das steuern leider immer noch die Verbraucher selbst…
da kommt zusammen was vom Niveau ebenbürtig ist. Nervige Werbung auf Facebook gepaart mit Schund Nachrichten eines Axel Springer Verlages. Dann weiß Friede endlich wer alles Ihren Bildzeitungs Quatsch liest
…und wieder ein Unternehmen (Facebook), welches Meinungsmache per News unterbreiten wird.
Wahrscheinlich bieten sie dann auch ABO-Modelle für Präsidentschafts-Wahlwerbung basierend auf den Gewohnheiten der eigenen Facebook-Nutzer an. Ich sehe schon die Schlagzeile : „Wahlbetrug durch Manipulation der News auf „Facebook-News – Wie die Schmiergelder geflossen sind… PILD deckt auf“.
Messenger: WhatsApp
Karten: Google
News: Facebook
Apple hatte seine Chance; und hat sie – wieder einmal – vertan.
Egal, machen wa noch’n paar Abos, das ist… innovativ! Yaey!
Eine Kollektion von Fake News