Fokus auf Audio- und Videotelefonate
Facebook Messenger integriert Siri und neue Anruffunktionen
Der Facebook Messenger hat gefühlt an Bedeutung verloren, aber dieser Eindruck kann natürlich durchaus subjektiv sein. Daher wollen wir die neu für die Messenger-App angekündigten Änderungen und Funktionserweiterungen nicht einfach übergehen.
Facebook konzentriert sich dabei auf Audio- und Videoanrufe. Dem Unternehmen zufolge verbringen Nutzer weltweit täglich mehr als sieben Milliarden Minuten mit Anrufen über Facebook beziehungsweise den Messenger. Die Neuerungen sollen die Kommunikation verbessern und neue Möglichkeiten zur Personalisierung bieten.
KI-generierte Hintergründe für Videotelefonate
Die von Standard-Chats bekannten KI-generierten Hintergründe werden künftig auch für Videochats verfügbar sein, damit Nutzer ihre Stimmung bildlich vermitteln oder etwas Abwechslung schaffen können. Der Hintergrund kann über die Effektleiste im Videoanruf ausgewählt und angepasst werden.
Hochauflösende Videoanrufe und Geräuschunterdrückung
Für qualitative Verbesserungen soll die Einführung von HD-Videoanrufen sorgen. Diese Option ist bei WLAN-Verbindungen standardmäßig aktiv und lässt sich vom Nutzer auch für Mobilfunkverbindungen zuschalten. Ergänzend dazu will Facebook die Gesprächsqualität durch Funktionen wie Geräuschunterdrückung und Stimmenisolierung verbessern, die ebenfalls über die Einstellungen aktiviert werden können.
Nachrichten bei verpassten Anrufen
Falls Anrufe nicht entgegengenommen werden, haben Nutzer des Facebook Messenger fortan die Möglichkeit, Sprachnachrichten oder Videobotschaften zu hinterlassen. Über die Schaltfläche „Nachricht aufnehmen“ kann man hier eine kurze Nachricht aufzeichnen, die der Empfänger später abrufen kann.
Sprachsteuerung mithilfe von Siri
Als iPhone-Nutzer darf man sich zudem darüber freuen, dass sich der Facebook Messenger künftig auch mithilfe von Siri-Sprachbefehlen bedienen lässt. Man kann über Siri nicht nur Anrufe starten sondern mit Befehlen wie „Hey Siri, sende eine Nachricht an…“ auch komplette Textnachrichten über die Facebook-App versenden.
Ki Hintergründe darauf habe ich schon lange gewartet! Mega!
FB Messenger wird bspw. in Polen als Hauptmessenger genutzt. Verstehe nicht warum, aber ist so.
In den Staaten ist es auch sehr beliebt. Kann ich auch nicht nachvollziehen
und wann verbindet meta den fb-messenger nun mal mit WhatsApp?
Soweit ich weiß, dürfen sie die Messenger gar nicht zusammenlegen
Widerspricht das nicht dem DSA, das Gatekeeper-Messenger sich öffnen müssen?
Und in dem Fall hat meta noch nicht mal die „Ausrede“, dass „der Andere“ (wie Signal) es nicht möchte.