"Safety Check"-Erweiterung
Facebook Community Help: Schnelle Hilfe bei Katastrophen
Mit Safety Check bietet Facebook mittlerweile seit zwei Jahren eine Funktion, mit deren Hilfe Nutzer im Falle von Katastrophen oder Terroranschlägen ihren Freunden mitteilen können, dass es ihnen gut geht. Aktiviert werden kann das Feature ausschließlich durch Facebook, dem Unternehmen zufolge basiert die Entscheidung diesbezüglich auf „von einer globalen Krisenberichterstattungsagentur“ erhaltenen Informationen und zusätzlich der Tatsache, dass viele Nutzer Mitteilungen diesbezüglich veröffentlichen. Safety-Check war beispielsweise während der Anschläge in Frankreich und Berlin im vergangenen Jahr aktiv.
Mit der neuen Funktion „Community Help“ will Facebook nun den Leistungsumfang von Safety Check erweitern. Nutzer sollen in Krisensituationen nicht nur Informationen Statusinfos veröffentlichen bzw. erhalten, sondern auch aktiv Unterstützung leisten können. Die neue „Community-Hilfe“ wird verfügbar, sobald Safety Check aktiviert ist. Facebook bietet damit eine Art Flohmarkt für Hilfsgüter. Nutzer können Güter und Dienstleistungen wie Nahrungs- oder Transportmittel, Unterkunft oder Kleider anbieten und Hilfsbedürftige aus dem betroffenen Gebiet können direkt über Facebook mit diesen in Kontakt treten.
Die neue Funktion wird anfangs nur bei Naturkatastrophen und Unfällen in den US, Kanada, Australien, Neuseeland, Indien und Saudi Arabien zur Verfügung stehen. Facebook will in diesem Rahmen gesammelten Erfahrungen in die Verbesserung des Produkts einfließen lassen und die Funktion nach und nach in weiteren Regionen aktivieren.
Klasse Idee. Ich konnte den Safety Check in Berlin letztes Jahr nutzen um Familie und Freunde zu beruhigen das es uns gut geht. Das nun das ganze ausgebaut wird finde ich sehr gut.
Man kann sagen was man will, aber bei sowas ist Facebook doch einfach nur großartig.
Finde ich auch. Hier wird endlich das größte Netzwerk sehr sinnvoll genutzt.
Ab vom täglichen Spam ist das eine sinnvolle Nutzung der des social Network! Mehr solche Features und so einige Weltprobleme könnten irgendwann gelöst werden.