Neue Teilen-Funktion
Facebook-App stattet Porträtfotos mit 3D-Effekt aus
Besitzer eines iPhone mit Porträt-Kamera können über die Facebook-App künftig Fotos mit 3D-Effekt veröffentlichen. Die neue Funktion sollte in den nächsten Tagen bei allen Nutzern der Anwendung erscheinen.
Unter „Beitrag erstellen“ gibt es für diesen Zweck dann die Option „3D Fotos“. Über diese Auswahl bekommt ihr dann alle in der Fotos-App verfügbaren Porträt-Fotos angezeigt und könnt diese mit wenigen Schritten als 3D-Bild veröffentlichen.
Die von Facebook im Vorfeld präsentierten Beispielbilder präsentieren sich teils durchaus eindrucksvoll. Die App nutzt die weiterhin in vollem Umfang in den Porträtbildern vorhandenen Bildinformationen der Doppelkamera, um diese Ansicht zu berechnen. Für bestmögliche Wirkung sollten die Bilder starke Kontraste und die zentralen Objekte nach Möglichkeit über strukturierte Oberflächen verfügen.
Die Freigabe der Funktion erfolgt schubweise und unabhängig von einem Update der App, somit müsst ihr einfach ab und zu mal auf eigene Faust testen, ob die Funktion für euch bereits zur Verfügung steht. Porträtfotos können mit den iPhone-Modellen 7+, 8+, X und XS aufgenommen werden.
Kennt jemand eine App, die sowas auch ohne Facebook macht – also aus Porträtfotos so ein 3D-Foto erstellt?
Gab – vor Jahren – einige Apps, die sowas aus mehren, von unterschiedlichen Positionen aus gemachten Fotos, generieren konnten. Melde mich später nochmal, falls ich die „wiederfinde“ …
https://www.iphone-ticker.de/tadaa-3d-im-video-test-wie-viel-3d-steckt-drin-52811/
#Toll !
Also auf Android (Huawei, Samsung, etc) funktioniert es sogar erstaunlich gut.
Vielleicht ein neues Feature für iOS 14.0
Da braucht es keine App für, das macht die Kamera auf Wunsch fast von allein..
Gab 2013 bereits eine App namens „Seene“, die das konnte. Weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist: https://www.iphone-ticker.de/vermischtes-3d-foto-app-iphone-5s-verkaufszahlen-facebook-kauft-onavo-55621/
Ich meinte ein App, die genauso wie die Facebook-App läuft, also die vorhandenen Porträtfotos nimmt, die ja bereits Tiefeninformationen enthalten und daraus 3D-Bilder generiert. Kamera-Apps, mit denen man eigene (Pseudo-)3D-Fotos erstellen kann, gibt es unzählige. Der Witz ist hier ja, dass es mit den bereits gemachten Porträtfotos funktioniert (die natürlich zwingend ein 7+, 8+, X oder XS voraussetzen).
…oder man benutzt einfach die Halide-App um Fotos zu machen, die kann das auch.
Nicht mit den XS Max???
Natürlich, aber das XS Max ist ja nur die größere Variante des XS, welche bis auf die Größe komplett identisch ist.
und dem Preis, dem Namen, der Batterie, der Auflösung, Laufleistung…..SCNR :p
Warum liest du was wenn es dich nicht interessiert?
Bis das Feature bei euch schon live? Bei mir nämlich noch nicht…