Ab dem iPhone XS
Face-ID-Reparatur erfordert bald keinen Gerätetausch mehr
Apple will defekte Face-ID-Module künftig kostengünstiger reparieren. Bislang war es in diesem Zusammenhang unumgänglich, das komplette iPhone auszutauschen. Künftig soll es nun möglich sein, lediglich ein entsprechendes Modul auszutauschen.
Apple bereitet einem Bericht des Magazins MacRumors zufolge derzeit den hauseigenen Support sowie zertifizierte Reparaturpartner auf die neue Option vor. Offenbar wird der Hersteller hierfür ein bislang nicht erhältliches TrueDepth-Modul für autorisierte Servicetechniker bereitstellen, das alle Kamera- und Face-ID-Komponenten enthält. Zuvor müsse mithilfe von Apples Service Toolkit eine Analyse durchgeführt werden um zu bestimmen, ob die neue Reparaturvariante möglich ist oder tatsächlich das komplette Gerät getauscht werden muss.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Face-ID-Reparaturen erst ab dem iPhone XS möglich sein sollen. Apple hat das iPhone XS im Herbst 2018 auf den Markt gebracht, Face ID wurde allerdings schon ein Jahr zuvor mit dem iPhone X eingeführt. Offenbar wurden jedoch erst im Zusammenhang mit der zweiten Generation der Gesichtserkennungstechnologie jene Änderungen vorgenommen, die eine separate Reparatur des Moduls künftig ermöglichen.
In dem Zusammenhang bin ich immer noch super zufrieden mit meinem XS. Das 14 müsste schon ein Knaller werden damit ich wechsle.
Ich warte mit meinem X auch noch. Wenn die Gerüchte allerdings stimmen (wovon ich nicht ausgehe) und es es das 14.
Bin auch noch glücklich mit dem X
:-)
…und ich mit dem 8er :-))))
und ich mit dem 3er
War ich mit meinem Xs auch und hätte es auch behalten bis es stirbt. Die Ankündigung dass FaceID mit Maske unter iOS 14.4 nur ab einem iPhone 12 funktionieren wird hat mich allerdings motiviert ein 13 Pro kaufen. Jetzt habe ich eine Kamera mit Smartphone Funktionen. ;-)
Top-Gerät! Hatte bisher kein anderes iPhone so lange und ich bin seit Tag 1 dabei.
Es gibt einen drastischen Unterschied zwischen iPhone X und Xs. Also ich erkenne welches der beiden phones ich in der hand hab beim normalen bedienen.
Dennoch werde ich noch paar Jahre mit meinen X als daily driver verbringen
Ha! Sehr gut- war letztens noch im Gravis und dort wurde mir gesagt, dass ein kompletter Gerätetausch notwendig ist- also praktisch total schaden…ja dann warte ich mal ab- vielleicht ist mein sonst noch voll funktionsfähiges Gerät noch zu retten :)
Zuerst gefreut – und dann doch irritiert. Mein iPhone X hat mit dem update auf iOS13 das FaceID Modul still gelegt. Im Apple Store wurde auch kein Fehler gefunden beim Auslesen warum es nicht funktioniert. Es funktioniert einfach nur nicht mehr ;)
Apple wollte dann 641€ für den Austausch, was ich abgelehnt habe.
Ich mit meinen Xiaomi 11
Hat hier eigentlich jemand schon Erfahrungen mit der Reparatur ohne Gerätetausch gemacht?
Würde mich auch interessieren. Meine TrueDepth Kamera ist jetzt auch ausgestiegen, nachdem das iPhone12 zum allerersten Mal mit im Wasser war. Und das deutlich innerhalb der Spezifikation für Wasserdichte.