Leser-Tipp
Eve Thermo: Alternative Fensterkontakte zuweisen
ifun.de-Leser Simon hat uns einen Tipp zugesteckt, den wir ohne großes Geplänkel direkt an euch weiterreichen möchten. Es geht um das Zusammenspiel von HomeKit, den Heizkörper-Thermostaten Eve Thermo und den Fensterkontakten des selben Anbieters, Eve Door & Window.
Grundsätzlich gilt hier ja: Wenn in einem Zimmer sowohl ein Eve Door & Window am Fenster als auch ein Eve Thermo am Heizkörper installiert sind, ermöglicht Eve eine automatische Regulation der Heizungsleistung: Beim Öffnen des Fensters zum Lüften wird die Heizleistung heruntergefahren und nach dem Schließen des Fensters automatisch wieder aktiviert.
Die zugehörige Automation lässt sich in der Eve App im Bereich Räume > Eve Thermo > Automation > Fenstererkennung einrichten. Vorausgesetzt wird hier lediglich eine Steuerzentrale in den eigenen vier Wänden.
Alternative Fensterkontakte zuweisen
Jetzt merkt Simon an: Über einen kleinen Umweg lässt sich die Fenster-offen-Erkennung auch mit deutlich günstigeren Fensterkontakten von Drittanbietern realisieren. Es muss nicht zwingend die Eve-Originalware sein.
So reicht es offenbar aus, sich lediglich mit einem originalen Eve Fensterkontakt und mehreren günstigen Fensterkontakten von Drittanbietern auszurüsten.
Normalerweise sind die Szenen „Pause Heizung“ und „Fortsetzung Heizung“ nur verfügbar, wenn ein offizieller Eve Fensterkontakt zur Aktivierung der Heizungssteuerung verwendet wird. Diese Szenen werden üblicherweise entfernt, sobald ein Sensor deaktiviert oder einem anderen Raum zugewiesen wird. Simon entdeckte jedoch, dass durch die Auswahl eines alternativen Kontaktsensors als Informationsquelle in Apples Home-App, der Eve Fensterkontakt ersetzt werden kann, ohne dass die Szenen in der Eve-App gelöscht werden.
Eine Methode die es ermöglicht, den vorhandenen Eve Fensterkontakt erneut an einem weiteren Fenster einzusetzen.
Gerade eben habe ich eine freudige Entdeckung gemacht: Es sollte künftig reichen, sich bei vielen verschiedenen Fenstern nur mit einem originalen Eve- und alternativ mehreren Dritthersteller-Fensterkontakten für HomeKit auszurüsten, wenn man (mehrere) Eve Thermos über mehrere Kontaktsensoren steuern möchte. […] Mir hätte diese Info zu einem früheren Zeitpunkt schon einiges an Geld erspart, vielleicht könnt ihr euren Lesern mit dieser Info zumindest den ein oder anderen Euro sparen.
Die Eve Fensterkontakte kann ich niemandem empfehlen!
Nehmt lieber die von Lidl, die funktionieren.
Was ist das denn für eine dum*e, nichtssagendene Aussage?
Sollte von ifun gelöscht werden.
Von der ganzen Firma funktioniert tendenziell gar nichts!
Habe einige Rollladenaktoren und Zwischstecker. Funktioniert wie es soll
Ich benutze einfach die Aquara-Sensoren über HomeKit und entsprechenden Automatisierungen
Ich mache es genauso, nur mit den Sensoren von Ikea.
Verstehe da auch nicht den Mehrwert der Automationen von Eve. Jeder Sensor kann das Thermostat ausschalten. Dafür extra einen Sensor von Eve zu kaufen ist schlichtweg Quatsch.
Ja, zudem geben die EVE bei der eingebauten Automatik an den Thermostaten kein Feedback – im Gegenteil dazu schalten die Thermostate bei einer HomeKit Automatisierung sichtbar aus.
Was gibt es denn so für günstigere Alternativen? Thread ist für mich schon eine Vorraussetzung. Ob natives HomeKit oder Matter wäre mir theoretisch egal.
Man kann doch einfach auf Heizung aus und an gehen. Mann muss nicht pulsieren und fortsetzen.
Seit dem Home Update auf die neue Architektur funktioniert in keinem Raum mehr Fenster/Heizung richtig. Ständig deaktiviert sich die Fenstererkennung in den Einstellungen selbst. Der Support ist kuckt hilfreich… vorher lief jahre lange alles ohne Probleme.
Das hatte ich auch, mir hat der Eve Support aber eine Lösung aufgezeigt, die nun funktioniert.
Über Szene und Regeln in der Eve App
Bei mir ebenfalls. Habe letztlich die Regeln in HomeKit nachgebaut und seit dem läuft es stabil. Heißt: in der Eve App bei jedem Raum die Fenstererkennung deaktiviert und stattdessen manuelle Szenen für „Heizung pausieren“ und „Heizung fortfahren“ angelegt. In der Home-App habe ich anschließend Automationen mit einem beliebigen Fensterkontakt angelegt und dort z.B. bei „Fenster auf“ die Szene „Heizung pausieren“ hinterlegt. Es braucht seine Zeit bis man alles umgesetzt hat aber letztlich hat sich die Arbeit für mich gelohnt und es klappt wunderbar, auch mit Fensterkontakten von Drittanbietern.
Die kann man doch gar nicht nachbauen. Habe da schon alles versucht.
@Mario
Klar, habe es genau wie @Mongrei umgesetzt. Funktioniert einwandfrei.
Und wenn zwei Fenster im betreffenden Raum sind, jeweils das andere Fenster als Bedingung für die Automation setzen.
Hab ich aber auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei
Ein Fall für die EU /s
Ich kann nur davor warnen, das auf einem Weg zu lösen, den der Hersteller offenbar nicht so vorgesehen hat. Irgendwann wird das gefixt und dann hat man ne Reihe Billigkontakte an den Fenstern, die ihre (volle) Funktionalität nicht mehr erfüllen können.
Vermute ich auch. Würde mich nicht wundern, wenn Mitarbeiter von Eve diesen Blog lesen.
Ist ja schließlich eine deutsche Firma mit Sitz in München.
Der Weg über die automation erscheint mir deutlich sicherer zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit einer solchen Steuerung mit Tado-Thermostaten?
Fenster offen = aus geht über die Automation. Aber wie bekomme ich dann wenn das Fenster geschlossen wird das Tado wieder in den Automatikmodus um den Zeitplan fortzusetzen?
Ich muss echt sagen ich hatte vor 1-2 Jahren noch große Hoffnung in Matter und Thread. Mir schien dass damit genau solche Themen von der Vergangenheit angehören sollten.
Jetzt sind Matter und Thread eine gute zeit auf dem Markt und im Grunde hat sich meiner Ansicht nach nicht viel verändert.
Quasi alle Lampen setzen weiter auf Zigbee. Auch wenn Ikea zB die Lampen auf Thread hätte updaten können.
Grad die Lampen sind für ein stabiles Netzwerk essenziell da sie dauerhaft am Strom sind und meist in jedem Raum zumindest eine vorhanden ist.
Hue hat auch nur die bridge geupdated auf Matter.
Aqara bringt thread Geräte aber hat hauptsächlich noch zigbee oder Wifi wie den FP2 im verkauf.
Eve hat als vorzeigekind direkt auf thread und matter aufgesetzt aber selbst hier kann ich nicht einfach die fensterkontakte anderer Hersteller direkt verwenden.
Tado updated nichtmal die Bridge.
Mal sehen wo die Reise noch hingeht.
Das ist der Punkt, warum ich mich inzwischen scheckig lache, wenn die ganzen „Ich kauf nur Matter/Thread“-Posts auftauchen. Viel Vergnügen mit einer Technik in den Kinderschuhen, die nirgends richtig und umfassend unterstützt wird. Aber klar: braucht man. Unbedingt. Weil, äh, ja, weil halt. Weil man gelesen hat, dass das ein ganz heißes Ding ist und alle Probleme der Welt gelöst werden. Mindestens.
Insofern finde ich es nur konsequent und verständlich, dass die Hersteller weiter in großem Maß auf Zigbee setzen – das funktioniert nämlich einfach. Seit Jahren. Mal ehrlich: warum soll ich als Hersteller denn ein neues Protokoll implementieren, wenn ich schon ein funktionierendes am Start habe? Betriebswirtschaftlich macht sowas wenig Sinn. Ist ja schön, dass ein paar Hanseln danach schreien – allein: das juckt doch einen Hersteller nicht, der will Geld verdienen, es nicht zum Fenster rauswerfen.
Ich behaupte: Matter/Thread ist jetzt schon gescheitert. Die Idee war nett, die Umsetzung eher ne Katastrophe. Und selbst wenn die Geräte es alle könnten: wo ist denn bitte die herstellerübergreifende Software, die ALLES verheiratet und vollumfänglich steuert? Ich kenn keine.
Wenn man sich dagegen (was beim Thema Smarthome meiner Meinung nach sowieso existenziell ist) technisch einarbeitet und die passenden Sachen an den Start bringt (völlig wurscht, ob die dann OpenHAB, NodeRed oder Home Assistant oder wie auch immer heißen – sie können alle was), dann hat man heute das, wovon die ganzen Matter/Tread Apostel nach wie vor nur träumen: Ein System, das funktioniert. Aber klar: man versenkt jede Menge Zeit darin, „einfach“ ist anders.
Wer 2024 noch immer glaubt, er könne dereinst wegen Thread und Matter alles und jedes ganz easy peasy mit der beschränkten Apple Home Implementierung betreiben und administrieren: träumt weiter. Ich behaupte: das wird nie passieren. Aber angeblich soll die Hoffnung ja zuletzt sterben, von daher: benutzt „ich kauf nix ohne Matter/Thread“ ruhig weiter als Mantra. Vielleicht hilft’s ja ;-)
Guck dir mal Home Assistant an. Da kannst du fast alles von fast allen Herstellern miteinander koppeln. Ich benutze, um beim oben genannten Beispiel zu bleiben, Tuya Fenster Kontakte, um die Tado Thermostate auszuschalten, während das Fenster offen ist. Ja, das können die Tados im Prinzip auch selbstständig, aber nur für vorher eingestellte Zeiträume. Ist das Fenster mal länger offen, heizt man zum Fenster raus.
Aber mit Home Assistant lassen sich auch noch tausende andere Geräte miteinander kombinieren. Die erste Einrichtung dauert etwas, aber jetzt ist es das perfekte System für mich.
Zudem kann man wunderbar auch seine Solar-Anlage/Balkonkraftwerk tracken und sehen, wie sich das auf den Energieverbrauch auswirkt.
Ups, Home Assistant erwähnst du ja sogar.
Also der alle anderen: tolles System ;)
Als gescheitert sehe ich thread und master noch nicht, aber die Entwicklung -insbesondere weitere Geräte- müsste deutlich schneller gehen.
Ansonsten Home Assistant ist super, nutze ich auch, aber da brauchst du halt auch immer Zeit und etwas Geduld um dich mit allem zu beschäftigen. Ist nicht für jede*n geeignet.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung
Ich nutze Siri mittlerweile und habe die Fenster-Kontakte verkauft. Funktioniert für mich am besten.
Warum da ganze nicht einfach über Homekit Automation lösen? Klappt bei mir (meistens, wie immer im Homekit) hervorragend z.B. mit den Ring Sensoren.
Ich dachte bei den neuen Matter und Thread Standards ist es egal von welchem Hersteller das Gerät ist…
Genau wie @Mongrel habe ich es auch gemacht bzw. hinbekommen. Hat eine Weile gedauert. Habe die Regeln und Szenen jedoch in der Eve App „nachgebaut“ und dann funktionierte es wieder. In einem Zimmer funktioniert jedoch immer noch die alte Einstellung, nur mit der Eve App! Ist schon komisch und seeeeeeeehr nervig. Schade das ich auf Eve gesetzt habe, in meiner Zweitwohnung nutze ich Homematic IP und das funktioniert klaglos und sofort.
Nachtrag: Habe hierfür die Einstellungen in drei Räumen mit 8 Thermostaten und einstellen müssen…. grrrr….
Moin,
da benutze ich lieber die von Siegenia und sehe nur ein Fenstergriff und kein fensterkontakt.