HomeKit-Lichtschalter
Eve Light Switch: 2. Generation startet und spricht Thread
Eve Systems hat heute die zweite Generation des smarten Lichtschalters Eve Light Switch angekündigt, der neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread unterstützt und in Kürze im Eve Store auf Amazon verfügbar sein soll.
Eve Light Switch lässt sich als Einzelschalter oder kombiniert mit herkömmlichen Schaltern in Wechsel- oder Kreuzinstallationen nutzen, durch nachkaufbare Schalterplatten und Rahmen individualisieren und passt in vorhandene 55er-Rahmen.
Die zweite Generation des Eve Light Switch unterstützt neben Bluetooth nun auch die Mesh-Netzwerktechnologie Thread. Ist ein HomePod mini Heimnetzwerk aktiv, integriert sich Eve Light Switch automatisch in dessen Thread-Netzwerk und kann darin, so wie andere permanent mit Strom versorgte Thread-Knotenpunkte, Datenpakete anderer Thread-Geräte weiterleiten.
Je mehr solcher auch als Full Thread Devices bekannten Geräte im Netzwerk arbeiten, desto stabiler und reichweitenstärker wird es. Batteriebetriebene Thread-Geräte wie der Kontaktsensor Eve Door & Window oder die Bewässerungssteuerung Eve Aqua hingegen stellen als Minimal Thread Devices Endpunkte dar.
Die zweite Generation von Eve Light Switch wird für 99,95 Euro bei Amazon erhältlich sein.
100€ für nen Lichtschalter sind einfach so übertrieben…
sehr günstig, kaufe ich gleich 20 Stück für mein Haus
Welch geistreicher Kommentar. Dank dir und wenn du von dem Alltagseinsatz berichtest, hat er sogst noch einen Mehrwert #nohate
Tut mir Leid, dass du noch selbst drücken musst. Ich bevorzuge da Butler in jedem Raum. Geht dann auch mit Voice + Sign
Schnapper! Die Krokos kaufen schon im großen Stil. Das SmartHome Geräte mal so günstig werden hätte ich nicht gedacht.
Ich mag Eve und Thread.
Aber bei diesem Produkt bleibe ich dann doch lieber bei der Ansteuerung durch Siri.
Also dient der Schalter auch als „thread repeater“ um alle Punkte eines Hauses abzudecken. Find ich gar nicht so verkehrt…
Jepp, gute Sache. Zwar nicht günstig, aber optisch die bessere Lösung ggü. Zwischensteckdosen, wenn man sein Mesh erweitern will.
Sollte Hue auch auf Thread aufspringen wär das endlich mal was, bei dem man die Kosten „rechtfertigen“ könnte.
Anscheinend waren die Kosten fur dich bisher nicht gerechtfertigt. Warum sollten sie das in Zukunft sein? Thread macht das gleiche wie Zigbee das aktuell von HUE genutzt wird. Zigbee spannt ein mesh und wird von jedem Gerät erweitert. Der Vorteil von thread ist hauptsächlich für Endpunkte die mit Batterie laufen, da das Protokoll Energie sparsamer läuft.
Man kann auch einfach einen Shelly hinter die vorhandenen Schalter und Steckdosen setzen. Dann wirkt alles wie aus einem Guß und die Teile kosten fast nichts.
Das Mesh von Hue funktioniert aber nur für Hue Produkte, nicht für andere Hersteller. Das bringt mir nichts, da ich nicht ausschließlich auf Hue setze.
Das einzige Argument ist, dass er in 55er Systeme passt. Preislich dank 30% Rabatt auch nicht ganz uninteressant.
Welcher Rabatt?
Gabs damals bei deiner mudda auch
Ich habe hier seit einigen Monaten Bosch-Unterputz-Aktoren im Einsatz, vom Anwendungszweck sicherlich vergleichbar, allerdings setzt das System auf ZigBee und eine eigene Bridge…
Vorteil: Es gibt auch Jalousien-Aktoren, ich habe hier insgesamt sehr gute Erfahrungen gesammelt!
Sicher das Zigbee? Würde eger auf 868 MHz tippen, sieht mehr nach umgelabelten Homematic aus
Ja, das kann auch sein. Funktioniert aber sehr zuverlässig.
Glaube der Bosch Unterputzaktor funkt mit 868 MHz wie HomeMatic IP. Bosch hat nur die Lizenz bekommen von EQ-3.
Ich wünsche mir so einen Rolladenschalter für Homekit der in einen 55er Rahmen passt. Ja ich weiss, gibt den Shelly.
Für den Boch Smart Home Rolladenschalter gibt es Adapter für sehr viele Schalterprogramme.
Das nutze ich auch und bin sehr zufrieden.
Ja aber da brauche ich den Controller.
Gibt es den auch als Doppelschalter?
Top
Moin!
Könnte mir einmal jemand erklären was genau Thread jetzt eigentlich ist. Aus den Beschreibungen hier und bei Eve werde ich nicht schlau.
Ist das ein eigenständiges Funkprotokoll, daß jetzt auch noch parallel zu WLAN, Bluetooth, ZigBee und USB 3 im Haus herumfunkt? Oder ist es eine Erweiterung von Bluetooth oder WLAN, die auf Bluetooth oder WLAN aufsetzt?
Was ist es?
Denn eigentlich hört sich das Ganze nach dem an was auch ZigBee schon macht. Warum also noch etwas zusätzliches? Hat man keine Lust Lizenzen für ZigBee zu zahlen, wenn das notwendig sein sollte?
Danke!
Kann (und wird in dem Fall ggf. auch) im 2,4Ghz Band arbeiten. Da Thread auf IEEE 802.15.4 basiert gibt es aber auch noch einige Frequenzen im 800Mhz und im 900Mhz Band. Ich denke, dass die meisten Thread Geräte im 2,4Ghz Band arbeiten, weil die Antenne dabei kleiner bleiben können, aber sicher bin ich da nicht.
Arbeitet in der Tat ähnlich wie Zigbee, unterstützt aber mehrere Router gleichzeitig – auch herstellerübergreifend. Bei Zigbee brauchst du ja meistens den Hub des entsprechenden Herstellers.
Bei thread braucht man auch einen Controller. Im Falle von HomeKit + thread ist es eben der HomePod mini.
Wie ich geschrieben habe, genau. Es funktioniert aber eben Hersteller-übergreifend. Es kann also ein Netzwerk zwischen iOS/Android/Alexa geteilt werden.
Ist dieses Produkt dann auch CHIP fähig? Die ersten Produkte sollen ja erst Ende des ihres erscheinen. Aber wird das dann nachträglich funktionieren?
Thread ist das hardware Protokoll, dafür wir ein chip benötigt. Was die Alliance macht wird die Software dazu sein und die Zusammenarbeit der verschiedenen Geräte regeln. Zu mindest habe ich es so verstanden.
Ein Schalter mit genau einer Funktion das nenn ich mal smart. Schon komisch wie es ein Hersteller wie MDT da es schafft noch ein Touch-Display mit Uhrzeitanzeige, Temperatursensor und 12 Tasten reinzupacken für einen ähnlichen Preis. Ich lach jetzt schon innerlich jeden Einzelnen aus der sowas auch noch unterstützt.