Eurovision Song Contest: App-Abstimmungen sollen Stockholm beleuchten
Zum diesjährigen Eurovision Song Contest im Mai wird der Beleuchtungsspezialist Osram das Abstimmungsverhalten der Zuschauer farblich umsetzen und sieben Wahrzeichen in Stockholm anhand der App-Eingaben interessierte ESC-Zuschauer beleuchten.
Bilder: Osram | Martin Bohm
Bereits während der Darbietungen zum Halbfinale sollen bunte Beleuchtungsfarben zeigen, wie die Lieder bei den Zuschauern ankommen. Osram erklärt das geplante Set-up:
Zum Eurovision Song Contest (ESC) können die Zuschauer weltweit mittels der kostenlosen App LIGHTIFY@Eurovision sowie über die Website osram.de/ESC während der ersten Minute eines jeden Liedes ihre Bewertung zwischen einem und zwölf Punkten abgeben. Stockholmer Wahrzeichen wie die Kuppel des Veranstaltungsortes Globe Arena, der Turm des Rathauses oder der Fernsehturm reflektieren dann in leuchtenden Farben das Voting des Publikums.
Das farbliche Stimmungsbarometer ist schnell umrissen: Wenn die laufende Performance die Zuschauer kalt lässt, werden die Gebäude in Blau bestrahlt, ist ein Song hingegen so heiß, dass er im Schnitt mit zwölf Punkten bewertet wird, leuchten die Wahrzeichen knallrot.
Die App-Abstimmungen sind unabhängig von der telefonischen Zuschauerabstimmung zum ESC und beeinflussen die Punktzahl der Finalisten nicht.
Das erste ESC-Halbfinale findet am 10. Mai 2016 statt, das zweite am 12. Mai 2016. Die Finalisten treten am 14. Mai 2016 gegeneinander an.
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Bei den Einschaltquoten könnte es ja richtig düster bleiben
Wenn nur 1% der 200 Mio Zuschauer die App nutzt…
Wird wieder mal schön auf Eins Festival und Phönix verteilt das erste Semifinale. Mann Mann Mann.
Und wo ist dabei das Problem?
Ich sehe auch keines.
Ignorant! Auf EinsFestival werden Untertitel für Hörgeschädigte, Hör-Version für Blinde und Twittermeldungen eingeblendet und auf Phönix ist es pur zu sehen. Ohne Twitter und UT. Wie ignorant manche Leute dämlich Kommentare raushauen……. Ohne Sinn und ohne Verstand
Finde ich an sich eine coole Sache. Schade, dass Philips mit Hue nicht auf die Idee gekommen ist. Was im Artikel nämlich nicht steht: Wenn man ein Osram Lightify Sytem hat, kann man sich in der ESC-Vote App in seinen Lightify Account einloggen und auch das eigene Heim erstrahlt in der Farbe der eigenen Votes.
Cool! Das hat was…