Farb-Nachtsicht und HomeKit-Option
eufyCam S3 Pro: Die neue Premium-Sicherheitskamera ist jetzt erhältlich
Mit der Sicherheitskamera eufyCam S3 Pro hat die Anker-Tochter eufy von heute an ein neues Premiumgerät für die Überwachung von Außenbereichen im Programm. Die Kamera kommt mit einer beeindruckenden Nachtsichtfunktion und lässt sich bei entsprechender Anbindung komplett solarbetrieben betreiben. Zudem hat eufy mit der S3 Pro nach langer Pause wieder ein neues Kameramodell im Programm, das sich mit Apple Home verwenden lässt. Diese Anbindung läuft über die in den verschiedenen von eufy angebotenen Starterpacks enthaltene HomeBase.
Wir haben die eufyCam S3 Pro schon seit ein paar Tagen in Verwendung und liefern einen ausführlichen Review nach. Der erste Eindruck kann sich aber durchaus sehen lassen. Insbesondere die Bildqualität wurde gegenüber dem Vorgänger S3 maßgeblich verbessert. Die Aufnahmen sind sowohl bei Tageslicht kontrastreicher und schärfer. Die neue Nachtsichtfunktion wird dem Werbespruch des Herstellers gerecht und macht tatsächlich die Nacht zum Tag, indem sie den Erfassungsbereich hell ausgeleuchtet und in Farbe zeigt, ohne hierfür separate LED-Scheinwerfer zu benötigen, wie es bei den für einen festen Stromanschluss vorgesehenen eufy-Modellen E340 oder S100 der Fall ist.
Vorn die neue eufyCam S3 Pro, dahinter der Vorgänger S3
Die eufyCam S3 Pro ist ein Stück weit größer als das Vorgängermodell und dementsprechend an ihrer Oberseite mit einem größeren, aber auch technisch verbesserten Solarpanel ausgestattet. Dem Hersteller zufolge genügt bereits eine Stunde Sonnenlicht pro Tag, um die Kamera dauerhaft von einer Steckdose unabhängig zu betreiben. Falls es der Montageort erfordert, kann man die Kamera um ein zusätzliches und mit einem vier Meter langen Ladekabel ausgestattetes Mini-Solarpanel erweitern. Der integrierte Akku lässt sich ansonsten auch jederzeit über USB-C nachladen.
Lokaler Speicher und kein Abo
Der komplette Funktionsumfang der eufyCam S3 Pro steht über die App des Herstellers zur Verfügung. Die Kamera kommt dabei komplett ohne irgendwelche Abonnements aus, sondern verfügt über eine lokale Speicheroption, die sich durch eine in die HomeBase eingesetzte SSD oder Festplatte erweitern lässt. Zudem kann man auch ein vorhandenes NAS-Gerät als Speicherziel konfigurieren.
Die in die HomeBase integrierte Recheneinheit übernimmt auch erweiterte Funktionen wie die Erkennung von Personen, Fahrzeugen oder Haustieren.
Die Kamera selbst lässt sich umfangreich konfigurieren, dabei stehen diverse Optionen zur Bewegungserkennung zur Verfügung, die über ein Standard-PIR-Modul hinaus auch auf einem zusätzlich integrierten Radarsensor basieren.
HomeKit systembedingt mit Einschränkungen
Bei Verwendung der Kamera in HomeKit ist man auf den von Apple für sein Smarthome-System vorgegebenen Funktionsumfang beschränkt. Dies betrifft auch die angezeigte Auflösung. Während HomeKit beziehungsweise HomeKit Secure Video weiterhin nur maximal 1080p unterstützt, kann man mithilfe der eufy-App von der vollen 4K-Auflösung der Kameraoptik profitieren.
Dei eufyCam S3 Pro ist in verschiedenen Starterpaketen erhältlich. Das Set mit zwei Kameras, der HomeBase und einem zusätzlichen Solarpanel wird für 649 Euro angeboten. Zusätzliche Kameras lasse sich auch einzeln zum Preis von 279 Euro nachkaufen.
Na ich hoffe mal das eufy bald die anderen Cam’s auch in Apple HomeKit integrieren lässt. Habe die S220 mit der HomeBase 3 + Video Doorbell E340 und würde gerne mal alles über Apple HomeKit laufen lassen.
Macht keinen Sinn weil der Funktionsumfang derartig kastriert wird. Von der Auflösung ganz zu schweigen. Lass es über Homebridge laufen, dann hast du die Kameras in der Homeapp, kastrierst jedoch nicht gleichzeitig
Die S220 bekomme ich aber nur mit entsprechender HomeBase 3 in Homebridge integriert, ist das richtig?
Danke vorab.
Da bin ich mir nicht sicher. Ohne Homebase würde ich die Kameras jedoch nicht betreiben
warum genau? Was macht die HomeBase so wichtig?
durch den Parallelbetrieb und der hohen Auflösung über die Eufy App, wird es schon wieder interessant. Bei Vorkommnissen kann man auf die hochauflösenden Feeds in der Eufy Base, zurückgreifen und für Geofence usw. Homekit nutzen.
Interessant wäre, ob im Doppelbetrieb alles flüssig läuft.
Aktuell läuft die Homebase 2 nicht im Homekit, da seit dem Update der Zugriff mehrmals getätigt werden muss um einen Live Feed zu erhalten, das Bild sowie die Aufnahmen ruckeln.
Ist das so? Ich hab ein Video gesehen, da wir alles auf FullHD gesetzt sobald man HomeKit nutzt.
Sehe ich das richtig?
Oder ist es wie Sascha schreibt.
FullHd in HomeKit und gleichzeitig 4K auf der Base?
Hmm, ich hatte mich angemeldet für die Rabatt-Aktion – habe aber bisher noch nichts erhalten.
Geht es noch jemandem so?
Ja, das hatte ich auch. Bisher gibt es keinen Rabattcode.
Hier kam ich noch keine Mail an
Schaue mal in der Eufy App nach .
Dann unter Nachrichten und anschließend die 3Pro Werbebutton anklicken.
Da wurden mir alle Produkte schon reduziert angezeigt mit der Gratis Klingel.
Hat bei mir geklappt.
Ist bei mir nicht drin – sehe PrimeDays, eufy Sparwoche, die Mitgliederwoche und einiges – aber nichts zu den neuen S3 Pro
Falls es sich noch nicht erledigt hat:
Habe soeben über die Euvy App bestellen können.
15% gab’s an der „Kasse“ automatisch. :))
Macht natürlich Sinn, wenn man noch nichts von denen hat, es dann über die App zu machen.
Hab dementsprechend natürlich auch die App (noch) nicht installiert.
Zur Info – bei mir kam dann im 19:00 Uhr die Mail. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie lange der Gutschein gültig ist… Davon konnte ich leider nichts in der Mail finden!
Mich würde eher interessieren ob ich Videos und Meldungen direkt öffnen kann oder ob weiterhin Ladezeiten von 20-30 Sekunden die Norm sind. Wenn es dir Norm ist und bleibt will ich mit eufy nichts zutun haben. Die klingel öffnet erst wenn keiner mehr da ist. Schrecklich.
Bei mir leider auch so. Katastrophe
Kann man auch nur eine Cam nehmen und die über Homekit laufen lassen, oder braucht man immer diese Homebase?
Ich glaube (!), das „S“ steht bei eufy für „Solo“ (also die Möglichkeit, die Kamera ohne Base zu verwenden).
Dank Dir !! :)
Leider finde ich auf der Websites nichts zu einem höchst deutschen Problem:
Kann man Bildbereiche (öffentliche und fremde Grundstücke) schwärzen, um datenschutzrechtlich sicher zu sein?
Also bei den von mir eingesetzten eufy Cam 2 Pro kann man genau zwei schwarze Rechtecke im Bild platzieren, die in der Größe angepasst werden können. Wie das bei den neuen eufy Cams ist, kann ich leider nicht sagen…
Ist bei allen möglich!
Puh, das sind stolze Preise…werde mich mit älteren Modellen zufrieden geben (müssen)
Guten Morgen,
Ich habe immer Probleme mit der Reichweite der Basis. Gibt es mit der neuen Station eine Möglichkeit die Reichweite zu erweitern? Also einen Repeater?