Offline-Videos und ohne Abo
eufy E340: Die beste Videotürklingel mit integrierter Paketerkennung
Bei der Suche nach einer Videotürklingel, die verlässlich auch auf zugestellte Pakete hinweisen kann, bin ich jetzt beim Modell E340 von eufy gelandet. Mit dem Konzept von zwei integrierten Kameras, von denen eine direkt nach unten gerichtet ist, können auch die zum Teil verfügbaren Hochformatkameras nicht mithalten. Zudem setzt die eufy-Klingel standardmäßig auf den integrierten Speicher und lässt sich in vollem Umfang auch ohne irgendwelche Abos nutzen. Die eufy Videotürklingel E340 kostet offiziell 179,99 Euro, ist aber die meiste Zeit für rund 130 Euro zu haben.
Die eufy E340 lässt sich wahlweise mit kabelgebundener Stromversorgung oder per Akku betreiben. Je nach Verwendung hält der Akku mit einer Ladung bis zu sechs Monate durch. Auf die effektive Laufzeit haben neben der Anzahl der erfassten Bewegungen und Klingelvorgänge auch zusätzliche Einstellungen direkten Einfluss. Beispielsweise stehen vier unterschiedliche Nachtsichtmodi zur Verfügung, am meisten Strom frisst hier die Farbansicht, bei der die nach oben und unten gerichteten LED-Leuchten in der Klingel dauerhaft aktiv sind.
Paketerkennung funktioniert
Die integrierten Bewegungssensoren und Kameras erfassen sowohl Bewegungen vor der Kamera wie auch den Bereich direkt darunter, sodass abgestellte Pakete zuverlässig erkannt werden. Die Türklingel weist darauf per Push-Mitteilung hin und kann umgekehrt auch eine Meldung schicken, wenn ein Paket entfernt wird. Ergänzend wird eine abgelegte Lieferung in der Home-Ansicht der eufy-App gemeinsam mit der Anzahl der während der Abwesenheit an der Tür gewesenen Besuchern angezeigt.
Welche Ereignisse erfasst und auch als Videoclip gespeichert werden, kann man dabei detailliert selbst festlegen. Hilfreich ist dabei auch die Möglichkeit, getrennte Aktivitätsbereiche für die Haupt- und die Paketkamera einzurichten. Um ausschließlich die gewünschten und relevanten Benachrichtigungen zu erhalten, kann man darüber hinaus noch die Empfindlichkeit der Sensoren verändern.
HomeBase als optionale Überwachungszentrale
Optional lässt sich die eufy-Türklingel auch mit der HomeBase 3 des Herstellers verknüpfen. Auf diese Weise kann man nicht nur den lokalen Videospeicher auf bis zu 16 TB erweitern, sondern auch zusätzliche Erkennungsmechanismen nutzen. Der in der HomeBase 3 verbaute Prozessor ermöglicht es nicht nur, zwischen Menschen, Haustieren und Fahrzeugen sowie sonstigen Bewegungen zu unterscheiden, sondern unterstützt die Erkennung von bekannten Gesichtern, was hier bislang auch sehr gut funktioniert.
Automatisierte Sicherheitseinstellungen in Verbindung mit der HomeBase
Bei mir war die HomeBase 3 schon vor der E340 in Betrieb. Die Videotürklingel von eufy ergänzt jetzt zwei zuvor schon installierte Sicherheitskameras des Herstellers um einen zusätzlichen Blickwinkel.
Klingelknopf könnte markanter sein
Verbesserungspotenzial gibt es mit Blick auf den Klingelknopf. Der blaue Leuchtring lässt sich nicht dauerhaft aktivieren und auf den Videos neuer Besucher sieht man immer wieder, wie sie erstmal den richtigen Knopf suchen. Um dies einfacher zu gestalten, habe ich einen kleinen Farbpunkt auf den Klingelknopf geklebt.
Auf HomeKit-Unterstützung muss man bei der E340 von eufy auch verzichten. Damit kann ich allerdings ganz gut leben. Unabhängig vom Hersteller der mit dem Standard kompatiblen Kameras funktioniert Apples HomeKit Secure Video nach meinen Erfahrungen immer noch nicht zuverlässig genug. Vergleicht man den Zugriff über die Home-App mit dem direkten Aufruf über die App des jeweiligen Herstellers, so dauert es bei HomeKit meist deutlich länger, bis das aktuelle Kamerabild angezeigt wird, oft erscheint auch die Meldung, die Kamera sei nicht verfügbar, während der Zugriff über die Hersteller-App problemlos möglich ist.
Gerade bei Sicherheitssystemen kommt es auf Zuverlässigkeit und schnelle Interaktion an. Das eufy-System hat sich hier in diesen Kategorien bislang hervorragend bewährt. In gleicher Weise ist die eufy Videotürklingel E340 eine Empfehlung und zugleich eine gute Ergänzung für vorhandene Setups aus dem eufy-Security-Segment.
Hab die Kamera gerade gestern installiert. Suche noch eine Möglichkeit einen Bildschirm (Tablet oä, hab noch ein Android Tablet mit aktueller Firmware ungenutzt hier).Kann ich das im Haus montieren und so einstellen, dass sofort das Bild der Klingel angezeigt wird, sofern sie anschlägt? Ohne einen PIN einzugeben etc?
Bin für Tips dankbar! viele Grüsse
Probiere es mal mit Automationen. Wenn Benachrichtigung, dann öffne App o. Ä.
Habe es noch nicht ausprobiert, Meine Cam kommt erst diese Woche. Das Tablet stellst du dann auf Daueraktiv ohne PIN-Eingabe.
Cooles Teil, macht was es soll… manchmal sogar ein bisschen mehr. Aber würde ich nicht missen wollen!
Hab die Kamera seitdem sie auf dem Markt erschienen ist. Anfangs mit der Homebase 2, jetzt mit der Homebase 3. und das war echt ein Sprung nach vorne! Mit der 2 wurde die Verbindung meist nur recht langsam aufgebaut, mit der 3 innerhalb von 3-4 Sekunden. Auch die Gesichtserkennung klappt sehr gut.
Einzig die Talkback Funktion (also man möchte jemanden der geklingelt hat was sagen) ist unterirdisch. Mega Verzögerung. Dafür hab ich mir selber eine feste Antwort aufgesprochen (bitte Paket vor die Tür stellen) und das wird sofort abgespielt.
Aqara Doorbell G4, funktioniert tadellos mit HomeKit. Habe sie für 50€ neu bei eBay damals geschossen.
Hier ähnlich!
Wer gefragt hat?
Du?
Wohl nicht
Funktioniert bei einem von euch das Geo-Fencing zuverlässig bzw. überhaupt in irgendeiner Form?
Ich habe für meine Schwiegereltern eine Homebase 3 mit zwei Kameras gekauft um genau dieses Feature nutzen zu können, und musste danach feststellen, dass es scheinbar nur Marketing ist. Läuft vorne und hinten nicht…
Bei meinem Unifi System funktioniert das absolut fehlerfrei.
Ich habe das gleiche Problem. Geofencing ist unterirdisch. Habe noch nicht herausgefunden ob einfach schlecht oder ich zu doof bin, das System bei einem 3 Personen Haushalt einzurichten. Habe alle IPhones mit der gleichen Kennung (Email) eingerichtet (aktivierte Geräte) und auch alles in der Einstellungen bei allen aktiviert, aber irgendwie zeigt die App Geräte als „im Bereich“ an, obwohl meine Frau bei der Arbeit ist? Ich bin im Bereich, was auch ok ist.
Muss man für jeden einen eigenen Account einrichten oder können alle Geräte/Personen unter dem gleichen Account laufen.
Auch bekomme ich alte Geräte aus der App nicht mehr raus. Kasten um den Haken zu setzen und dann zu löschen ist nicht vorhanden.
Also alles etwas buggy, oder ich mache was falsch.
Hat jemand tipps, wie er es eingerichtet hat? Wäre dankbar :—))
Natürlich musst du für jedes Device einen eigenen Account erstellen und dann einladen. Wie soll es auch sonst funktionieren? Aber du könntest einfach mal die Anleitung studieren…
Bei uns klappt das Geofencing sehr gut. Bisher nur 1-2 mal Probleme gehabt.
Jeder braucht einen eigenen Account.
Und die einzelnen Geräte, die für Geofencing genutzt werden sollen, müssen in den Einstellungen natürlich auch festgelegt werden. Zudem muss der Standort in den Einstellungen vom Smartphone immer für die Eufy App freigegeben sein und man darf die App nicht vollständig beenden (also über hochschieben beenden). Das machen die Schwiegereltern immer und wundern sich, dass nichts geht.
Bei Etsy gibt’s für wenig Geld Aufkleber die eine „Glocke“ zeigen zum Aufkleben auf die eufy
Werde vor einer Matter Unterstützung von Kameras kein Produkt mit Kamera kaufen. Aber das zieht sich so ewig hin. Ich hoffe sehr, dass das im nächsten Matter Update im ~ Mai kommt und dann zügig in Produkte und Apple Home integriert wird -.-
Zügig und Matter? Nope..
Wieviel Smarthome Systeme nutzt du?
Wie schnell kommt bei der eufy E340 eine Benachrichtigung aufs Handy bzw. auf den optionalen Gong, wenn jemand klingelt? Ich habe auch die Homebase 3 mit drei Kameras und mit mit dem Setup voll zufrieden – eine neue Klingel fehlt aber noch.
Quasi direkt und ohne Verzögerung.
Ca. 1-2 Sekunden nach klingeln bei mir.
Weiß jemand, wie es rechtlich so aussieht mit Kamera im Mieterhausflur? Gerade wenn das Ding immer filmt, wenn Menschen erkannt werden?
Du kennst wahrscheinlich schon die Antwort….
Wenn jemand fragt sollte das Ding nur als Klingel genutzt werden und die Kamerafunktion natürlich komplett deaktiviert sein ;-)
Schade, dass es offensichtlich keine datenschutzkonforme Einstellung gibt. Sprich‘, die Kamera streamt nur, nachdem jemand geklingelt hat und schaltet sich anschließend nach einer Zeit x automatisch wieder ab.
Dann machst du einfach die Bewegungserkennung aus.
Also ja, das geht.
Kann man eine Videoklingel irgendwie an den „Gong“ der alten Klingel anschließen? Nur eine digitale Mitteilung wenn es klingelt ist mir zu wenig.. hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
Das geht laut eufy: https://amzn.to/3YNEt0M
Dort lese ich in den Rezensionen aber nur was von mehrfach „verschmorten Klingeltrafos“.
Gibt es eine Kaufempfehlung, die die Vorgaben erfüllt (Klingeltransformator mit 16..24VAC und mindestens 10VA erforderlich) und schon getestet wurde?
Über die Homebase kann man Eufy-Dongle (Kabellose Klingel) installieren und dann in beliebigen Steckdosen betreiben… der Sender kommt per USB an die Base, die Klingel in irgendeine Steckdose. Man kann auch mehrere Klingel (Küche, Keller…) nutzen. Völlig unkompliziert.
Di kannst sie einfach an den vorhandene Klingeldraht anschließen. Dadurch bekommt sie Strom und der Original Gong klingelt mit.
Alternativ klingelt auch die Homebase oder wenn konfiguriert und gewünscht, auch Amazon Echos.
Kann man mit der Homebase 3 auch ältere Kameras verbinden, die vorher mit der Homebase 2 gelaufen sind?
Es gibt eine Kompatibilitäts-Liste bei Eufy auf der Seite der Homebase3… fast alle älteren Geräte laufen auch mit der neuen Homebase.
Danke für den Tipp!
Geht das auch ohne Cloud oder ist das Teil Elektroschrott, sobald der Hersteller pleite ist oder das Gerät nicht mehr unterstützt?
Hallo Zusammen, hab mir die Kamera gekauft, aber bekomme Sie trotz mehrmaligen versuchen nicht mit dem Router verbunden..
Die Kamera wurde ja dermaßen von Ubiquiti kopiert… Die haben das Feature nämlich schon lange. Inkl. Das Design ist auch sehr ähnlich. Ohne Abobums.
Ok sie hat kein Abo Modell.
Ist die Kamera mit der Alexa kompatibel?
So das wir darüber Benachrichtigungen erhalten wenn es klingelt?
Stromversorgung über den Klingeldraht oder über 220v?
Besten Dank vorab