2K-Auflösung und Weitwinkel
eufy SoloCam S220: Sehr gute Sicherheitskamera mit Solar-Stromversorgung
Die Anker-Tochter eufy erweitert ihr Angebot an Sicherheitskameras kontinuierlich. Zuletzt hatten wir uns ja die eufy Wall Light Cam S100 näher angesehen, die insbesondere mit zwei hellen und verstellbaren LED-Leuchten punkten kann. Mit der SoloCam S220 hat eufy ebenfalls recht neu eine kompakte Sicherheitskamera für den Außeneinsatz im Programm, die im besten Fall niemals an die Steckdose muss.
Für die Stromversorgung der eufy S220 sorgt im Wesentlichen ein in die Oberseite der Kamera eingelassenes Solarpanel. Bereits drei Stunden Sonneneinstrahlung am Tag sollen ausreichen, um die Kamera ohne zusätzliche Stromversorgung zu betreiben. Ist dies aufgrund der Wetterverhältnisse oder eines verschatteten Montageorts nicht gewährleistet, dürfte der integrierte Akku mit seinen 6.500 mAh Kapazität den Betrieb der Kamera auch über mehrere Wochen hinweg ermöglichen, bevor er zum Nachladen an die Steckdose muss.
Erweiterte Infos zum Ladezustand der Kamera verstecken sich in der eufy-App im Bereich „Dashboard“. Hier zeigen Grafiken zum Beispiel an, wie sich der Akkustand im Vergleich zum letzten Tag entwickelt hat und wie effektiv die Solarausbeute der Kamera ist.
135 Grad Weitwinkel und Nachtsicht
Auch wenn man angesichts der Solarfunktion sicher besonders daran interessiert ist, ein sonniges Plätzchen für die Kamera zu finden, in der Regel spielt bei der Platzierung das Sichtfeld der Kamera die größte Rolle. Die eufy SoloCam S220 verfügt über ein Weitwinkel-Blickfeld von 135 Grad, und ist mit einer integrierten Nachtsichtfunktion ausgestattet. Mit einer maximalen Auflösung von 2K bei 30 Bildern pro Sekunde liefert die Kamera klare und flüssige Aufnahmen, die sich jederzeit als Livestream abrufen oder auch lokal in der Kamera speichern lassen. Hierfür ist das Gerät mit insgesamt 8 GB internem Speicher ausgestattet, was ein Vorhalten der Videos in der Cloud in der Regel überflüssig macht.
eufy stand vor einer Weile aufgrund der Tatsache in der Kritik, dass die bei Benachrichtigungen mitgelieferten Videoclips unverschlüsselt übertragen werden. Standard ist hier jetzt eine reine Textmeldung – die um Bildmaterial ergänzten Benachrichtigungen kann man optional aktivieren.
Ergänzend kann man die Kamera auch in Verbindung mit der separat erhältlichen Homebase 3 von eufy verwenden. Hier steht dann nicht nur zusätzlich eine Möglichkeit zur Speichererweiterung per Festplatte zur Verfügung, sondern es lassen sich KI-Funktionen wie die gezielte Erkennung von verschiedenen Personen ergänzen.
Aufzeichnung und Aktionen umfangreich konfigurierbar
Generell hat man bei der SoloCam S220 wie auch bei den anderen über die eufy-Apps verwalteten Kameras sehr umfangreiche Möglichkeiten zur Interaktion und Konfiguration. Dies beginnt bei der integrierten Gegensprechfunktion und der Entscheidung des Nutzers, ob er Mikrofon und Lautsprecher aktiv haben möchte.
In jedem Fall macht es Sinn, sich mit den Einstellungen rund um die Bewegungsalarme auseinanderzusetzen. Zum einen kann man hier festlegen, ob die Kamera nur auf Menschen oder auf alle Bewegungen reagieren soll. Zudem sollte man den Bildausschnitt prüfen und gegebenenfalls (maximal zwei) Aktivitätsbereiche festlegen, in denen die Kamera dann auf Bewegungen reagiert.
Ergänzend dazu lassen sich über die Videoeinstellungen der eufy SoloCam S220 auch noch Datenschutzzonen hinzufügen, in denen beispielsweise Bereiche außerhalb des Grundstücks geschwärzt und von der Videoaufzeichnung ausgenommen werden können.
eufy SoloCam S220 bietet sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles in allem präsentiert sich die eufy SoloCam S220 als wirklich gute Sicherheitskamera für den Außenbereich und wird zum Preis von 129,99 Euro angeboten.
Geht die auch mit der Home Base 2?
Habe die Antwort selber gefunden. Leider nicht.
Nein braucht man nicht kann auch alleine arbeiten… was ich nicht gut finde ist die Tonaufnahme, ein Hunde Gebell klingt blechern … das könne die anderen cam besser
Wow. Sehr guter Preis. Supportet sie Apple HomeKit? Und die HomeBase 2??
Nein
Kein HomeKit und keine homebase 2.
in der App lässt sich aber auch alles gut steuern, vor allem wenn man mehre eufy Cams in Gebrauch hat. Und Service ist wirklich echt gut. Sieht man selten.
Nein HomeKit geht zur Zeit nicht leider
Habe ich seit ca 2 Monaten in Betrieb. 1x voll geladen und sie hängt an einer Scheune ca. 50 cm unter der Regen Rinne. Sonne habe ich dort nur vormittags. Seit dem anbringen zeigt der Akku eine Kapazität zwischen 92-95%. Bin mit der s220 voll zufrieden.
Die ist leider auch nicht mit HomeKit kompatibel, oder?
Laut Kommentar von Tuga nicht. Ich habe eine eufy Kamera die Homekit kompatibel ist, habe das aber wieder zügig aufgegeben.
Was aufgegeben?
Die Homekit Anbindung. Die hat mich nicht überzeugt. Die Auflösung wurde runtergeregelt, die Status LED muss eingeschaltet bleiben. Die KI Erkennung, Geräuscherkennung und Tierfunktionen werden abgeschaltet. Ebenfalls die Aktivitätsbereiche.
Hm. Ich hab drei andere mit HomeKit. Und die tiererkennung hat gut funktioniert. Die Status LED hab ich abgeschaltet. Das ist einfach einzustellen.
Wenn ich meine Eufy für Homekit freischalten möchte, kommt folgender Dialog:
Gemäß den Apple Richtlinien, wenn HomeKit aktiviert ist:
Unterstützt eine Auflösung von bis zu 1080p zum Streamen und Aufzeichnen von Videos sowohl in der eufy Security-App als auch in der Home-App. (Hinweis: Kamera kann 2K)
Die integrierten KI-, Geräuscherkennungs-und Haustierbefehlsfunktionen von eufy werden deaktiviert.
eufy-Aktivitätsbereiche werden deaktiviert.
Eury Cloud-Speicher, NAS-Speicher, und Edge Connection wird deaktiviert.
Wenn Sie einen euny Cloud Storage-Plan abonniert haben, können Sie das Abonnement bei Bedarf kündigen.
Das Wasserzeichen wird automatisch deaktiviert. Wenn Sie es noch benötigen, können Sie es in der eufy Security-App aktivieren.
Die Home-App kann nicht auf die auf der SD-Karte gespeicherten zugreifen.
Die Home-App unterstützt die Richtungssteuerung nicht. Rufen Sie die eufy Security-App auf, um auf diese Funktionen zuzugreifen.
Die 2C Pro wäre da vllt eine Alternative? Sollte ja exakt das gleich gute Bild liefern (?) aber hat eben kein Solarpanel zum Laden. Dann eben alle 4 Monate mal kurz ein paar Stunden Laden, wenn nötig.
Ich hab Solarpanel von eufy gekauft und abgeschlossen. Funktioniert super.
S300 ist noch besser mit oder ohne Solar Pannel
Hö, was ist das denn? Ich kann die Kamera nicht mehr für 80€ bestellen.
…nennt sich „Prime-Day“, also für Prime-Mitglieder – falls das die Antwort sein könnte?!
Nimm das Probeabo, hab ich auch gemacht
Danke für den Tipp! Funktioniert. Konnte sogar drei bestellen
Ich bin Prime Kunde.
War bei mit eben auch so, jetzt gehts auf einmal.
Habe heute 8 mal versucht die Kamera zu kaufen! Beim bezahlen kam immer der Hinweis, dass die Kamera nicht mehr verfügbar ist. Beim 9. Kaufversuch hat es dann funktioniert.
Leider ohne HomeKit, somit für mich leider nichts.
Homebridge
Fehlende Homekit-Unterstützung ist für mich schon lange kein Ausschlusskriterium mehr.
Warum?
Weil HomeKit überflüssig ist z. B. Brauche das überhaupt nicht, obwohl hier die meisten Geräte HomeKit unterstützen. Hab den Mehrwert bisher nicht gefunden; insofern ist mir HomeKit schlicht egal.
Automationen? Oder wie machst du die?
Brauch er ja nicht, wenn er z.B. nur die Kamera hat oder vielleicht noch ein paar hue Leuchten. Kannst ja alles in der jeweiligen App regeln
Das is es eben man braucht nicht 1000 Apps
Deswegen will ich lieber HomeKit und nicht 20 verschiedene Logins
Aber du kannst in HomeKit nicht alle Funktionen nutzen und auch nicht alle konfigurieren. Die App des Anbieters wird durch HomeKit nicht überflüssig.
Daher iobroker.
Angaben zur Reichweite fehlen leider, wären gerade für eine unabhängige Kamera aber relevant.
So weit wie dein WLAN reicht
Das gilt für „Empfänger“. Die Kamera ist aber ein „Sender“. Na, schnackelts?
Erst nachdenken, dann antworten, das wäre in einem Forum hilfreich.
Uwe Braun: So ein Blödsinn!
Die Kamera verhält sich im heimischen WLAN genauso, wie jedes andere Gerät.
Daten werden ja wohl immer gesendet und empfangen. Also solange das WLAN in Reichweite ist, besteht auch eine Verbindung.
Gibt es derzeit überall zu € 80,-…. Amazon, Kaufland und sogar bei Eufy selbst.
Kann man die Cam über Fritz!Box so einstellen, dass man außerhalb der W-Lan-Reichweite drauf zugreifen kann?