Zum Marktstart für nur 45 Euro
Eufy Smart Scale P2 Pro: 16 Messwerte, iPhone- und Health-Anbindung
Der auf Überwachungskameras, Saugroboter und Körperwaagen spezialisierte Zubehör-Anbieter Eufy hat mit der Smart Scale P2 Pro eine neue Körperwaage mit iPhone-Anbindung am Start, die eine offizielle Preisauszeichnung von 59,99 Euro trägt, zum Marktstart aktuell jedoch bereits für 44,99 Euro mitgenommen werden kann.
Insgesamt 16 Messwerte
Sowohl mit einer WLAN-Integration als auch mit lokaler Bluetooth-Konnektivität ausgestattet, ermittelt die neue Körperfettwaage 16 unterschiedliche Messwerte, die Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Körpers zulassen sollen. Unter bildet die Waage den Body Mass Index, das Gewicht, die Herzfrequenz, die Knochenmasse, den Körperfett-Anteil und die Muskelmasse ab und sichert die Informationen in der offiziellen EufyLife-App des Herstellers.
Diese versteht sich unter anderem auch auf den Datenabgleich mit Apples Gesundheitsdaten-Ablage „Apple Health“ und kann die ermittelten Daten direkt mit den entsprechenden Kategorien synchronisieren.
Bis maximal 180 Kilo Körpergewicht
Laut Eufy soll das neue Modell in der Lage sein Gewichtsveränderungen mit einer Präzision von 50 Gramm zu erkennen und kann automatisch zwischen mehreren Familienmitgliedern unterscheiden, die die Waage gemeinsam in einem Haushalt benutzen.
Eufys Smart Scale P2 Pro wiegt selbst gute 1,7 Kilogramm, ist Feuchtigkeitsbeständig und bietet einen maximalen Messbereich bis zu einem Körpergewicht von 180 Kilogramm an.
Neu ist in das U-Body 3D-Modell, das die Gewichtsveränderungen der Nutzer mit einem dreidimensionalen Modell zu visualisieren versucht. Mit 16 Messwerten, der Herzfrequenz-Messung, dem Vorhandensein von Wi-Fi mit 2.4 GHz und Bluetooth 5.0, ist die neue Eufy Smart Scale P2 Pro die leistungsfähigste Waage in Eufys Portfolio und mit ihrem aktuellen Einführungspreis sogar noch 4 Euro günstiger als die Eufys Smart Scale P2.
Werden die Hälfte der Werte mittels Glaskugel ermittelt?
Eine Mischung aus Glaskugel, Verschwörungstheorie und Alientechnologie.
Hexenwerk…
Nö, 90%. In der Praxis kann man das mit den Messwerten vergessen.
Aus genau dem Grund habe ich mir vor kurzem eine Körperwaage ohne Analyse-Funktion gekauft. Und das, obwohl sie nur 3 Euro billiger war als das Modell mit den ganzen Messfunktionen. Aber wenn die Messwerte komplett unzuverlässig sind, kann ich auch darauf verzichten anstatt mir selbst vorzugaukeln, dass diese eine Aussagekraft hätten.
Wer auf die letzte Stelle genaue Dezimalstellen braucht, sollte auf der Waage nicht furzen – das verfälscht die Daten ;-)
Im Allgemeinen ist es ja eher relevant, eine gewisse Entwicklung bestimmter Werte erkennen zu können und das sollte auch mit solchen Waagen möglich sein.
Aluhut ist optionales Zubehör, zur Verbesserung der Messergebnisse
Super, vielen Dank. Ich wollte schon immer so eine Waage haben und jetzt zu dem Preis habe ich sie mal mitgenommen. Dankeschön.
Kann mir jemand sagen, ob die Daten automatisch in der App bereitstehen? Bei meiner bisherigen Waage muss ich bei jedem Wiegen die App öffnen und eine Aktion ausführen, was mehr als lästig ist.
Ich habe das Vorgängermodell, da sind die Daten alle direkt verfügbar – ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und nutze sie jeden Morgen + Abend
Mein Tipp wäre ein Qi-Aufkleber mit dem Kurzbefehl, die App zu öffnen … klappt bei mir zumindest ganz gut damit.
Und das soll schneller gehen als einfach die App zu öffnen? Na dann gute Nacht.
Kann mir jemand sagen ob die Daten mehr als Schrott sollte die primäre Frage sein !
Habe gerade gesehen, dass keine Batterien benötigt werden. Ist da ein Akku verbaut oder wie läuft das? Bitte ernstgemeinte Antworten.
Auf der EUFY Seite sind wohl 4x AAA Batterien angegeben. Keine Ahnung wieso bei Amazon nichts dazu steht… .
4xAAA Batterien lt Homepage Eufy…
Danke. Dann stimmt die Angabe bei Amazon nicht.
Kennt jemand eine Waage, die wirklich mein Körperfett misst und nicht via Gewicht usw. berechnet?
4xAAA Batterien lt Homepage Eufy…
Ups…sorry, verrutscht im Reply
Wenn ich richtig informiert bin, ermitteln die Waagen in dieser Preisklasse den Körperfettanteil durch einen leichten Stromfluss durch Deinen Körper. Daraus wird dann der Körperfettanteil errechnet.
Das ist sicher keine genaue Messung sondern eher eine Schätzung.
ABER: interessant ist ja im Konsumentenbereich eher der Trend. Und der lässt sich auch mit Waagen in dieser Preisklasse gut erkennen… wenn Dir also nicht so wichtig ist, ob Du 18,4 oder 18,7% hast sondern Dich eher „mehr“ oder „weniger“ interessiert – dann kann die „Körperfettschätzung“ sehr hilfreich sein.
Eine korrekte Messung ist mit dieser Technik sowieso nicht möglich. Dann lieber einmal im Jahr zum Arzt.
Bei einer richtigen Körperfettmessung gibt es noch ein Teil, welches man in den Händen hält. Dadurch gibt es einen besseren und genaueren Stromfluss. Auch solche Waagen gibt es zu kaufen, aber die sind meines Erachtens bisher nicht smart. Die Messergebnisse sind auf jeden Fall genauer.
Aber auch nicht wesentlich…
Im Endeffekt sind das alles nur ganz ganz grobe Werte.
Abweichungen betragen teilweise bis zu 10%
Die beste Entscheidung ist und bleibt wohl eine professionelle Messung bei einem qualifizierten Mediziner.
Suche mal nach navy Rechner und lege dir ein Schneidermassband ins Bad. Ist erstaunlich aussagekräftig und es geht ja auch um die Veränderung in der Zeit.
Hier ein Inline-Rechner mit der Methode.
https://science-fitness.de/kfa-rechner
Werden die Messdaten über einen Server beim Hersteller an die App weitergegeben, oder direkt lokal per BT ans iPhone?
BT direkt, WiFi über Herstellercloud
Derzeit nicht verfügbar…
Jaa leider ich wollte sie mir auch grad holen :(
Hab jetzt doch Withings Body geordert. Brauche ich auch nicht noch eine weitere App
Ist die Waage sehr klein oder sind das frisch rasierte Hobbitfüsse auf dem Foto?
Die Waage ist klein. 28×28. Die Withings sind 32,7×32,7.
Immerhin 4,7cm mehr.
Größe 43 hat eine Fußlänge von 27,5.
passen also gerade so auf die Eufy
Oh, tatsächlich, hatte ich gar nicht drauf geachtet….
Schuhgröße 46 = 30 cm, stehe ich dann schon über. Gut, dass derzeit nicht verfügbar
Der „Körperfettanteil“ steigt rapide, wenn man vorher frisch geduscht hat und die Leitfähigkeit der noch feuchten Fußsohlen somit viel höher ist.
Also doch Glaskugel.
Btw, mal ne andere Frage: wo überall bleiben die Daten im Netz hängen?
Pro-Tipp: Fußsohlen vor dem Wiegen trocknen.
Einfach vor den Spiegel stellen und man weiß genau wo das Körperfett sitzt ;)
Ist Eufy/Anker eigentlich komplett in chinesischem Besitz?
Mein Tipp den Spielkram vergessen, ist eh sehr ungenau. Lieber eine Batterielose Waage … Korona 73160 …
Aktuell nicht verfügbar!
Wollen doch zu viele wissen, wo der Wohlstandsgürtel sitzt…
Die Frage ist wie genau die Messungen sind!? Wenn die Schrott sind ist 1€ schon zu viel für dieses Teil.
Die Waage ist angekommen und der Ersteindruck ist sehr positiv. Einfache Einrichtung, gute Integration in Apple Health und die Verarbeitung wirkt auch top. Lediglich das die App keinen Dark Mode hat stört mich.