Mit Anbindung an Apple Health
eufy Smart Scale C1: Körper-Analysewaage erstmals für 17 statt 30 Euro
Der Zubehör-Hersteller Eufy bietet insgesamt vier unterschiedliche Körperanalysewaagen mit iPhone-Anbindung an. Das neueste Modell ist die Smart Scale P2 Pro, die erst im April in den Markt eingeführt wurde und als aktuelles Flaggschiff 16 Messwerte inklusive Gewicht, Körperfett und Herzfrequenz ermitteln kann. Die Smart Scale P2 Pro kostet 59 Euro.
Herzfrequenz trennt P2 und P2 Pro
Der Vorgänger, die nur 49 Euro teure Smart Scale P2, ermittelt 15 Messwerte mit einer Genauigkeit von bis zu 50 Gramm. Im Vergleich mit dem Pro-Modell verzichtet die Smart Scale P2 jedoch auf das Auslesen der Herzfrequenz.
Smart Scale P1 mit Bluetooth
Der Vorgänger, die etwas ältere Smart Scale P1 besitzt nur eine Bluetooth aber keine WLAN-Funktion und lässt in den 14 ermittelten Messwerten die Quantifizierung des subkutanen Fettanteils vermissen. Also das Körperfett, das sich direkt unter der Haut sammelt und häufig an Bauch, Gesäß, Oberarmen und Oberschenkeln beobachtet werden kann. Kostenpunkt: 45 Euro.
Smart Scale C1 als Basismodell
Womit wir zur Smart Scale C1 kommen, dem Einsteigermodell unter den von Eufy angebotenen Körperanalysewaagen. Dieses kostet üblicherweise 29 Euro, lässt sich im Preis fast halbiert aktuell aber bereits für 17 Euro ordern.
Dafür gibt es eine Bluetooth-Waage mit 12 Messwerten, Synchronisation mit der EufyLife App und Anbindung an Apple Health. Verglichen mit der Smart Scale P1 fehlen der Smart Scale C1 „Körperalter“ und „Körpermasse“.
Die Waage wird von drei AAA-Zellen mit Strom versorgt und unterstützt Körpergewichte von bis zu 150 Kilogramm. Der Spezialpreis gilt für die weiße Variante der C1, die schwarze Ausgabe wird nach wie vor für 30 Euro zum Kauf angeboten.
Körpergewichte von bis zu 10 Kilogramm
Das sollte ein Fehler sein :)
Ach Herrje, ja danke für die Hinweise. Das sind natürlich 150 Kilogramm, ist korrigiert.
@Nicolas: Typo – die Waage geht bis 150kg, nicht 10 kg…
Müsste es nicht ab 10kg heißen?
„unterstützt Körpergewichte bis 10 Kilogramm“ ?
Die Waage wird von drei AAA-Zellen mit Strom versorgt und unterstützt Körpergewichte von bis zu 10 Kilogramm.
Da bin ich leider raus :)
Basismodel nur für kleine Kinder unter 10Kg?
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei einer reinen Bluetooth Waage das iPhone in Reichweite haben und wahr. eine App geöffnet haben, um Werte entgegen nehmen zu können. Bei einer Einbindung ins WLAN werden die Daten voraussichtlich über die Server des Anbieters abgeglichen.
Andererseits besteht bei der Nutzung von Bluetooth nicht die Notwendigkeit, ein Konto beim Anbieter nutzen zu müssen, was aus Datenschutzgründen interessant ist.
Hat hier jemand ggf. schon in dieser Richtung Erfahrungen mit smarten Waagen der bekannten Herstellern gesammelt?
Beurer Waageb übertragen per Bluetooth.
Es würde hier auch ohne Konto gehen, leider besteht Beurer beim Health Manager (auch Pro) auf ein Konto, welches die Daten auf Beurers Server überträgt. Leider.
Jepp. Du musst dich registrieren und die App benutzen, finde ich auch völlig überflüssig.
Die Waage selbst (hab sie jetzt seit ein, zwei Jahren) und der Sync zu Health funktioniert aber tadellos, auch die EufyLife-App tut ihren Dienst klaglos und vernünftig übersichtlich.
Danke für die Informationen. Ich denke, ich bleibe erstmal bei der alten non-smarten Waage und übertrage die Daten händisch.
Oder ich traue mich doch einmal an die im Netz zu findenden Bauanleitungen für eine digitale Waage mit WLAN Anbindung.
Man kann auch noch hinzufügen, dass die Bluetooth Waage von Eufy die Werte speichert und wenn man sich nach ein paar Tagen mittels der App mit der Waage verbindet, werden alle Werte übertragen mit Datum natürlich.
Brauche ich eine eufy App, oder geht das auch direkt mit Apple Health?
Ich nutze die Waage selber nicht, aber bei Amazon ist folgendes zu finden:
„Hallo, muss man sich mit irgendwelchen kontaktdaten irgendwo registrieren, um die eufylife-app (ios) nutzen zu können?“
„Ja, man muss ich einen Account in der eufy App generieren. Mit Mailadresse, Vor- und Nachname, Geschlecht, Alter und Größe.“
Ich lese das so, dass man um die eufy App nicht herum kommt. Allerdings verbindet sich die App mit Apple Health.
Ich habe mir eben mal diese eufy Life App angeschaut. Zumindest kann ich diese auch als Gast nutzen und muss kein Benutzerkonto bei denen anlegen. Dafür werden die Daten aber nach 10 Tagen aus der App gelöscht und wohl nicht automatisch nach Health exportiert.
Ich vermute also, die App ist notwendig.
Du brauchst die App, aber sie überträgt die Daten dann automatisch an Apple Health, wenn du es einmal aktiviert hast.
Die App wird benötigt und im Gast-Modus ist leider kein Apple Health-Sync möglich. Hatte bei der letzten gleichen Aktion zugegriffen, dann dies festgestellt und der Support von Eufy hat es mir nochmal bestätigt. Ohne Account (= Gesundheits-Daten sonst da wo) gibt es kein Health :(
Danke Florian. Dann ist das für mich Rotze und die Waage, die morgen kommt, geht direkt zurück.
Bekommt man die Daten von der Waage auch irgendwie zu Garmin connect?