Neuer Sicherheitsbericht, neue Home-Verwaltung
Eufy Security in Version 4.0: Kamera-App runderneuert
Der auf Saugroboter und die intelligente Kameraüberwachung spezialisierte Hardware-Anbieter Eufy hat eine neue iPhone-Applikation zum Zugriff auf die hauseignen Sicherheits-Kameras veröffentlicht. Version 4.0 tritt mit einer neuen Benutzeroberfläche an, integriert die Unterstützung für neue Kamera-Hardware und führt den sogenannten Security-Report bzw. Heimsicherheits-Bericht ein, der einen Überblick auf relevante Tagesereignisse direkt auf der Startseite der App anbietet.
Am auffälligsten ist die optische Überarbeitung der Applikation, die nun das einfache Anlegen neuer Hausbereiche zulässt und so direkt zwischen Gartenlaube, Wohnhaus und Vereinsheim hin und her springen kann. In den luftiger gestalteten Einstellungen informieren kleine Info-Rechtecke nun auf einen Blick, ob Kamera-Funktionen wie die Geräuscherkennung an- oder ausgeschaltet sind und machen mit kleinen Bildschriftsymbolen darauf aufmerksam, in welchem Umfang die Bewegungserkennung aktiviert wurde.
Neuer Sicherheitsbericht, neue Home-Verwaltung
Der sogenannte Heimsicherheits-Bericht muss in den Labor-Einstellungen der neuen Eufy-Security-Applikation manuell aktiviert werden und taucht anschließend in der Home-Ansicht der Applikation auf. Hier fasst der neue Übersichtsbericht alle zuletzt beobachteten Events zusammen und gewährt euch den Direktzugriff auf die damit einhergehenden Clip-Aufzeichnungen, die von den Eufy-Kameras fast immer lokal gesichert werden.
Zusammen mit dem Update der iPhone-Applikation hat Eufy für viele Kameras auch begleitende Firmware-Aktualisierungen bereitgestellt. Wir setzen unter anderem die mit HomeKit kompatible Indoor-Kamera von Eufy ein, nutzen diese aber exklusiv mit der Eufy-Applikation, da diese deutlich schneller über erkannte Ereignisse informiert als Apples HomeKit-Warnungen und sich deutlich granularer konfigurieren lässt. Die neue Version macht einen ganz guten Eindruck.
Gefällt mir richtig gut das neue Design
Ich finde die Kameras gut, aber die Software, im speziellen das Geofencing, macht mich wahnsinnig. Funktioniert nicht wirklich und schaltet sich z. B. über Nacht auf „Abwesend“, so dass ich morgens ordentlich angeheult werde. Das System muss nur ein Handy beachten. Leider beruft sich der Support auf die mittlerweile zweijährige Beta und weiß keine Abhilfe.
Mit der neuen Version ist es leider nicht besser geworden…
Oh ja, dem kann ich nur zustimmen. Super nervig. Ich hätte ja gerne eine Automation mit Bewegungsmelder. Gibt’s auch von Homematic IP welcher die Leute zählt und wenn keiner da ist alles scharf schaltet anstelle dieses GeoFencings… Sollte doch wohl kein Problem sein, bei nur einer Eingangstüre.
Genauso hier. Geofencing hat noch nie funktioniert. Immer wieder versucht und neu eingestellt. Gefühlt 100te Male. Support Reaktion. Nix substantielles. Mehrfach.
Habe es dann über Homebridge, Plugin und einen virtuellen Schalter realisiert. Funktioniert nun stabil.
Über welches Plugin und wie haste das gemacht?
Für die eufy Cam „Homebridge Eufy Security“.
Für den Fake Switch „Homebridge Dummy“. Würde aber heute eher das Plugin „Homebridge Delay Switch“ nehmen.
An- / Abwesenheit steuert den Switch. Der Switch steuert via Eufy Plugin die Alarmeinstellung der Cam.
Fertig die Hütte.
Und das ganze mit Automationen / Regeln in der Eve App bzw. umgewandelt in Kurzbefehle.
Ja hatte ich auch grade gelesen mit dem Homebridge Plugin. Muss ich mal ausprobieren.
Leider kommt immer noch die Meldung das HomeKit nur 4 Kameras gleichzeitig unterstützt, was ja seit iOS 15 nicht mehr so ist.
Habe die 2 TB iCloud im Einsatz, da ist die Anzahl der Kameras eigentlich unbegrenzt.
Der Menüpunkt „Verweisung“ ist immer noch nicht sprachlich angepasst worden. Denn eigentlich gehts ja um die“Weiterempfehlung“. ;-)
Dann wir der „Humanenalarm“ der Türklingel wohl auch noch existieren…
Boah. Ich kann immer noch kein Usb stick anschließen. Was ist denn los mit denen. Feature versprochen vor 2 Jahren… steht immer noch auf der Website.
Es mich am meisten nervt ist die Werbung in der App.
Welche Werbung?
Der Menüpunkt „Verweisung“ bzw. Empfehlung am unteren Menürand. Geht noch schlimmer aber in-App Werbung nervt egal in welcher Form!
Sorry ich meine „Erkunden“…
Ich hätte gehofft, dass es endlich eine Funktion gibt das Bild um 180 grad zu drehen. Meine Kamera hängt an einem Holzbalken und ich dann sie nicht im dauerstrom betreiben da durch die Halterung kein Platz mehr für den Stecker ist auf der Seite wenn die Kamera upright filmt. Das ging bei der arlo App deutlich komfortabler.
Findest du doch schon immer unter Montageanleitung. Bild um 180 Grad drehen.
Danke. Aber wo genau? Ich habe die Eufy cam 2 pro und habe bei allgemein / montageanleitung nur 2 Seiten, eine mit nem instruction video und eine mit wlan signal starke und Testbild sowie den Button „fertigstellen“. Übersehe ich da was?
Sehr subjektiv: Aber Geräte mit proprietärer Anbindung oder App haben keine Daseinsberechtigung und gehören verboten. Erst recht ohne HomeKit
Die Übersetzungen in der App sind zum Teil noch immer ein peinlicher Brüller und die Werbung nervt …
Meine Homebase und die verbundenen Kameras resetten sich automatisch nach ein paar Minuten nach der Einrichtung…
Hat mich jemand das Problem?