Beweglich, mit zwei Objektiven und USB-C
Eufy S350: Neue Dual-Indoor-Kamera im Anmarsch
Bei der auf smarte Haushaltsgeräte und Überwachungskameras spezialisierten Anker-Marke Eufy ist nach einigen Wochen der Ruhe wieder Bewegung im Portfolio der angebotenen Geräte auszumachen.
Eufy SoloCam S220
So hat der Anbieter kürzlich nicht nur die mit einer eigenständigen Solarstromversorgung ausgestattete Eufy SoloCam S220 in den Markt eingeführt, die wir auf ifun.de bereits ausführlich besprochen haben, sondern auch das restliche SoloCam-Portfolio ausgebaut und damit begonnen die neue Eufy Solocam C210 bereits Amazon zu listen.
- Mit Solar-Stromversorgung: Eufy SoloCam S220 im Test
Neue Lösung für den Indoor-Einsatz
Nun scheint Eufy auch eine neue Lösung für den Indoor-Einsatz vorzubereiten, die perspektivisch die Solo IndoorCam P24 (E220) ablösen könnte und ihrerseits mit zwei Kameralinsen ausgestattet ist.
Indoor-Kameras: Links die neue S350, rechts die alte P24
Detailinformation zum neuen Modell, das bei Eufy offenbar die Produktbezeichnung S350 tragen soll, liegen zur Stunde nur vereinzelt vor und sind noch unbestätigt. Mit Blick auf zurückliegende Markteinführungen dürfte der Hersteller das Rätsel um den neuen Formfaktor jedoch wahrscheinlich noch im laufenden Monat auflösen.
Beweglich, mit zwei Objektiven und USB-C
So soll die S350 nicht nur über zwei Kameras verfügen, sondern auch das erste Modell mit einer USB-C-Verbindung für die Stromversorgung sein. Der ersten verfügbaren Produktabbildung nach dürfte es sich erneut um eine Sicherheitskamera mit Schwenk-Neige-Funktion handeln, die sowohl mit Bluetooth 5.2 als auch mit einer drahtlosen WLAN-Verbindung ausgestattet sein soll.
Unklar ist noch, welche Auflösung das neue Kameramodell anbieten wird, ob es sich wieder um ein HomeKit-Modell handeln wird und wozu genau die beiden Linsen von Eufy genutzt werden.
Ein möglicher Einsatzzweck wäre die exakte Berechnung von Abständen und eine genauere Erfassung von beweglichen Objekten zur Auswertung durch die lokale KI, die schon jetzt zwischen Fahrzeugen, Personen und Haustieren unterscheiden kann.
Wenn diese HK kann und preislich in einer vergleichbaren Range okay. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Meine Vermutung ist, dass eine Linse einen Weitwinkel hat, die andere ein Teleobjektiv. Auf Entfernungen ab sechs Metern enttäuscht die E220 mich nämlich.
Ich wünsche einen guten Start in die Woche.
ich frage mich derzeit wieso Eufy keine Homekit-Kameras mehr rausgibt? Habe noch die 2C und möchte die eigentlich ersetzen, aber ja… Wäre cool wenn die neue wieder Homekit kann
Das frage ich mich auch. Wäre interessant zu Wissen wie eufy das in Zukunft handhabt, oder auf ein Matter Update wartet, was dann auch Kameras unterstützt.
Kostet eine extra Lizenzgebühr an Apple
das ist klar. aber ich kaufe die kamera auch nur mit Homekit. hoffe die merken das… ohne homekit kaufe ich keine geräte mehr… mal schauen :-)
Ganz deiner Meinung. Ich schau auch immer auf HK. Aber vielleicht steigen sie auf Matter (wenn es soweit ist).
Aber nervig bei eufy zu schauen/vergleichen welche Kamera HK kompatibel ist oder nicht.
Entweder alle Kameras oder gar keine. Aber dieser Mischmasch nervt.
Vor allem nervig, dass sie seit Jahren die gleiche Leier raushauen und kein klares Statement abgeben. Aktuell nicht verfügbar, aber ganz eine Absage erteilen Sie HomeKit dann auch nicht. Einfach so lästig!
Wahrscheinlich für 3D Tiefen- und Objekterkennung. HK natürlich nicht, da HK ja nur 1080-Streaming erlaubt.
Und das ist das größte Manko. Darum habe ich die eufy Kamera wieder aus HK entfernt.
Ich habe hier einige Eufy Cams, die prima funktionieren. Allerdings nur mit Internetverbindung, und das selbst dann, wenn weder App noch Cloud von Eufy verwendet werden. Ich speicher die Aufnahmen auf meinem NAS und greife auch nur darüber darauf zu. Eine Internetverbindung wäre also gar nicht notwendig, aber ohne nach Hause telefonieren zu können, arbeiten die Cams halt nicht.
Meinen Alltag muss ich nicht auf chinesischen Server haben, daher setze ich die Cams nur im Urlaub ein.
Mit HomeKit würde ich wahrscheinlich voll auf Eufy setzen, aber so macht es keinen Spaß