Auch in 2K und 4K mit HomeKit verfügbar
Eufy Indoor Cam C210: Erstmals für unter 20 Euro erhältlich
Die im Mai 2024 von Eufy neu vorgestellte Innenraum-Überwachungskamera Indoor Cam C210 ist erstmals für unter 20 Euro erhältlich. Das 1080p-Modell wurde vor nicht ganz einem Jahr mit einem Verkaufspreis von 34,99 Euro auf den Markt gebracht.
Im Rahmen einer jetzt angelaufenen Kamera-Aktion liegt der aktuelle Angebotspreis nun 31 Prozent darunter. Ein zusätzlicher 4-Euro-Coupon auf der Produktseite drückt den Preis auf 19,99 Euro.
Die Kamera ist als kabelgebundenes WLAN-Modell konzipiert und ermöglicht eine Aufzeichnung in HD-Qualität (1920 px × 1080 px). Für die lokale Sicherung der Aufnahmen wird eine microSD-Karte mit bis zu 128 Gigabyte unterstützt, die jedoch nicht im Lieferumfang enthalten ist. Nutzer steuern das Gerät über die zugehörige Eufy Security App, die kürzlich runderneuert wurde:
Eufy-Security: Eufy führt neue App für Smart-Home-Geräte ein
Lokaler Speicher, mit HomeBase kompatibel
Eufy hebt hervor, dass die Kamera mit einer integrierten KI ausgestattet ist, die Personen- und Bewegungen innerhalb eines sechs Meter großen Bereichs erkennen kann. Die Kamera bietet zudem eine 360-Grad-Schwenkfunktion sowie einen digitalen Vierfach-Zoom. Ergänzend ist ein Nachtsichtmodus integriert, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine Überwachung erlaubt.
Eine Besonderheit der Indoor Cam C210 ist die optionale Verbindung mit der HomeBase 3, einer zusätzlichen Speichereinheit von Eufy, die bis zu 16 Terabyte an Daten aufnehmen kann. Apples HomeKit wird nicht unterstützt, allerdings ist die Kamera mit Amazon Alexa und Google Assistant kompatibel. Durch definierbare Aktivitätszonen könnt ihr festlegen, welche Bereiche erfasst werden sollen.
Auch in 2K und 4K mit HomeKit verfügbar
Mit dem aktuellen Angebotspreis ist die Indoor Cam C210 das günstigste Modell im Portfolio des Anbieters. Das Modell könnte sich damit insbesondere für Nutzer eignen, die eine einfache Überwachungslösung ohne monatliche Zusatzkosten suchen.
Die Indoor Cam C220 bietet eine verbesserte 2K-Auflösung für 39,99 Euro an. Die neue Indoor Cam E30 filmt für aktuell 69,99 Euro mit 4K-Auflösung, besitzt eine LED und unterstützt Apples HomeKit.
Frage an diejenigen, die solche Kameras einsetzen. Ich möchte gerne unseren Garten von unterwegs sehen; genauer gesagt: ich möchte sehen, ob es regnet (Bewässerung). Ist es möglich/sinnvoll, eine „indoor“ Kamera zu installieren, die nach außen durch das Fenster schaut? PS: möchte keine „Außen-Kamera“ installieren.
Wenn sie günstig positioniert wird, kann man das durchaus machen. Habe ich selbst schon getestet. Sogar Personen oder andere Erwignisse werden erkannt.
Ich würde sagen, dass kommt auf die Entfernung an.
Habe eine 4K im Garten hängen. Man hört die Rasensprenger mehr, als das man sie sieht. Und auch nur direkt vor der Cam. 7m weiter könnte ich nur mit Anstrengung sagen ob sie laufen.
Natürlich kann ich sehen ob sie versenkt sind aber ob das Wurfbild etc. ok ist das geht glaub ich nur Vorort.
Wie bewässerst du? Pumpe per Schalter und Relais für die Stränge?
Vorausgesetzt du nutzt eine Smart Home Appliance sollte sich doch aus dem Status der einzelnen Komponenten sehr gut erschließen lassen, ob gerade bewässert wird oder nicht.
So mache ich’s zumindest.
BR
derMitch
Das funktioniert allerdings nur bei Tageslicht. Sobald es dunkler wird, spiegelt sich nur die Scheibe.
Kommt darauf an. Wenn drinnen Licht brennt, sieht die Kamera fast nur das Spiegelbild. Sonst geht es meist ganz ok, tags und nachts.
Sorry grad gesehen, dass du nur sehen willst ob es regnet.
Dann würd ich einen Regensensor alla Netatmo installieren, dann weißt auch wieviel pro qm runter kam.
Zum nur gucken ob es regnet sollte das definitiv reichen!
BR
derMitch
Ja, will nur sehen ob es regnet. Bodenfeuchte Sensoren von Gardena lassen sich leider nicht mit Home Kit bzw. meinem Eve Aqua kombinieren. Ginge netatmo mit meinem setup?
Netatmo geht wohl nicht. Schätze die RegenMenge derzeit mit Luftfeuchte per Eve weather. Habe/will KEINE Lösung àla Homebridge o.ä. Wer hat eine Idee für mich?
Nimmst dir nen aqua sensor den baust draußen auf in ner art schale etc. ;)
Ist für mich dann sicher kein Problem, jedesmal, wenn es geregnet hat aus dem Urlaubsort zurück zu fahren, um die „Schale“ zu leeren; du Spaßvogel.
Kann man ja auch abtropfen lassen – meine Güte!
Das hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. die Verbindungsqualität. Je schwächer die Verbindung umso bescheidener die Qualität des Live-Streams. Das skaliert sich u.a. so weit runter dass man von der hohen Auflösung nur noch einen Bruchteil hat. Aber prinzipiell geht das was du möchtest, ich habe seit ca. 4 Jahren eine Pan&Tilt (für Indoor-Use) bei Wind und Wetter unter dem Vordach meiner Gartenhütte hängen und die funktioniert Top und das im Sommer bei 40 Grad C wie auch im Winter bei -10 Grad C.
Achtung: Bei diesem Modell hat Eufy die Haustiererkennung eingespart, die gib’s nur in Verbindung mit HomeBase.
Danke, glaub muss stornieren. Aber sollte doch allgemein die Bewegungen erkennen. Nur halt nicht unterscheiden können.
Würde da nicht die Option „alle anderen Bewegungen“ auch diesen Zweck erfüllen? Personenerkennung ließe sich ja deaktivieren.
Die C210 hab ich letzte Woche bei Amazon für 18,99 bekommen, ist also kein absoluter Tiefpreis.
Lt. keepa bisheriger tiefpreis 22,79 – die 23,99 Aktion gab es aber auch schon zwei Mal seit Anfang Februar. Also nur mit Gutschein möglich.
Ein Euro weniger, egal.
Und gekauft…. Danke. Für gelegentliche Überwachung bestimmt ausreichend.
Obligatorisch:
Kein HomeKit, kein Kauf.
HomeKit und Kameras…naja…
Funktioniert hier seit fast 5 Jahren bestens.
Mit scrypted geht fast alles in HomeKit auch eufy…
Ganz blöd gesagt. Wieso richtest du die Kamera nicht nach außen auf einen Teller. Sobald der mit Wasser gefüllt wird durch den Regen müsstest du das doch sehen oder?
… oder auf einen klassischen Regenmesser. quasi ein Reagenzglas mit Halter – meine Eltern nutzen sowas seit Jahrzehnten um die Regenmenge beurteilen zu können.
Mit der Kamera funktioniert das schon aber nachts nicht. Nur müsste ich fortlaufend schauen ob es regnet (wieviel weiß ich da aber nicht). Ich benutze dafür schon seit langem den Netatmo Regenmesser und sehe wieviel es schon geregnet hat in mm und ob es demnächst heute noch regnet. Somit kann ich meine Bewässerung gezielt steuern.
Hier erledigt das der Wittboy sehr zuverlässig