WebRTC für alle Kameras
Eufy bessert nach: Vollverschlüsselung für alle Überwachungskameras
Eufy Security, der zum Anker-Konzern gehörende Anbieter von Sicherheits- und Überwachungskameras, wird all seine Webcams so nachrüsten, dass diese ihre Videosignale fortan nur noch als vollverschlüsselte WebRTC-Streams zur Verfügung stellen.
Dies hat Ankers Kommunikations-Chef, Eric Villines, gegenüber US-Medienvertretern bestätigt und reagiert damit abschließend auf die im vergangenen Jahr laut gewordene Kritik an den Eufy-Kameras.
- Eufy in der Kritik: Live-Video lässt sich unverschlüsselt abrufen
WebRTC für alle Kameras
Sicherheitsforscher hatten im Dezember 2022 festgestellt, dass die Eufy-Kameras auch unverschlüsselte Streams produzieren konnten. Zwar ließen sich diese nur aufrufen, wenn bestimmte Eckdaten der fraglichen Kameras bekannt waren (unter anderem die Seriennummer, die IP-Adresse und ein zufälliger Zahlenwert), allerdings irritierte die Tatsache, dass die Eufy-Kameras überhaupt in der Lage waren unverschlüsselte Streams bereitzustellen.
Abrufen ließen sich die Streams über das Web-Portal des Anbieters auf eufy.com, von dem jedoch weniger als 0,1 Prozent aller Eufy-Kunden Gebrauch machten. Mit Stand heute sind bereits alle Videostreams die von Web-Portal des Anbieters ausgeliefert werden Ende-zu-Ende verschlüsselt. In den kommenden Wochen sollen alle Kamera-Modelle des Anbieters die Verschlüsselung per WebRTC vornehmen. Kameras die dies aktuell noch nicht tun erhalten entsprechende Software-Updates.
Genauere Infotexte in der App
Was die Nutzung von Vorschaubilder in Push-Benachrichtigungen angeht, hatte Eufy bereits ein App-Update ausgeliefert, dass die Nutzung der Vorschaubilder nicht nur exakter beschreibt, sondern auch die Möglichkeit anbietet, die kurzzeitige Zwischenspeicherung der Grafiken auf Eufy Clous-Servern komplett zu deaktivieren.
Externe Auditoren sollen sich zukünftig zudem um proaktive Sicherheitstests der Eufy-Kameras kümmern.
Die vollständige E-Mail-Konversation zwischen Ankers Kommunikations-Chef und dem amerikanischen Reporter Sean Hollister lässt sich hier nachlesen.
Gute Move! – Haben mittlerweile einige Kameras von denen, die meist in der Urlaubszeit zum Einsatz kommen und wir sind super zufrieden.
Ja Ansich gute Kameras, aber die aktuelle Qualität der App auf Grund der Security Umstellung ist unterirdisch.
Die aktuellen App Bewertungen sprechen Bände.
Eher schlecht, sich für so was zu entscheiden. Fail, wenn man sich vorab in Punkto Sicherheit, des Gerätes nicht zu informieren.
Betrifft das irgendwie auch die lokalen rtsp Streams?
Alle Kameras erfolgreich verkauft… wer das Vertrauen einmal verspielt hat …
Die Kameras haben eine unfassbar schlechte Verbindung zu Apple HomeKit. Ständig war das Teil offline. Mittlerweile eine Eve Cam an genau der gleichen Stelle und noch nicht einen Verbindungsabbruch gehabt. Kostet mehr, erfüllt aber seinen Zweck.
Wann kommt endlich die Möglichkeit die Eufy Kameras auf dem Win 10 Desktop darzustellen?