iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 244 Artikel

Neue Systemeinstellung

EU-Nutzer können mit iOS 18 Standard-Apps verwalten

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Apple wird für Nutzer innerhalb der Europäischen Union bis Ende dieses Jahres weitere Änderungen einführen, die im Zusammenhang mit dem Gesetz über digitale Märkte (DMA) stehen.

iOS 18 und iPadOS 18 werden über einen neuen Bereich in den Einstellungen verfügen, der eine Übersicht der für verschiedene Funktionen vorgesehenen Standardanwendungen bietet. Nutzer werden dann die Möglichkeit haben, selbst darüber zu entscheiden, welche Anwendungen sie standardmäßig für Funktionen wie beispielsweise das Telefonieren, das Versenden von Nachrichten, die Navigation oder die Passwortverwaltung verwenden wollen.

Apple Eu Einstellungen App Verwaltung 1

Damit verbunden wird es Nutzern in der EU dann auch möglich sein, bestimmte vorinstallierte Apple-Apps, an deren Stelle sie eine Alternative verwenden, komplett von ihren iOS-Geräten zu löschen. Dies betrifft nicht nur Apps wie Nachrichten, Fotos, Kamera oder Safari, sondern schließt auch den App Store von Apple mit ein.

Apple Eu Einstellungen App Verwaltung 2

Karten-Ersatz erst 2025 möglich

Die für den Herbst vorgesehenen Änderungen wurden bereits im Frühjahr grob umrissen von Apple angekündigt und sollen den diesbezüglich von der Europäischen Union aufgestellten Forderungen Rechnung tragen. Allerdings werden sich nicht alle Standard-Apps von Apple direkt vom Start weg löschen und ersetzen lassen. Apple hat bereits im Frühjahr für einige Anwendungen um eine Fristverlängerung bis ins Frühjahr 2025 gebeten, weil diese sehr tief ins System integriert sind und die geforderten Änderungen mit sehr viel Aufwand verbunden sind.

In einem ersten Schritt wird man den App Store, die Nachrichten-App, Apples Kamera-Anwendung, die Fotos-App und Safari vom iPhone oder iPad löschen und Alternativen für Anwendungen wie die Telefon-App oder Nachrichten festlegen können. Auf die Möglichkeit, eine andere App als Standard für Navigations- und Kartenfunktionen zu wählen, muss man Apple zufolge bis ins kommende Jahr warten.

22. Aug 2024 um 18:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wünsche mir nichts mehr als eine Standard Musik App auswählen zu können. Jedes Mal Spotify manuell auswählen nervt mich.

    • Was genau meinst du damit? Wenn ich zum Beispiel Siri sage sie soll ein Lied spielen dann spielt sie automatisch mit meine Musikprogramm ab, was ich will. Man muss es nur einmal so gestartet haben.

      • Ich habe es sehr oft, dass ich schon ins Auto steige oder die AirPods rein mache, Apple Music ausgewählt ist und ich einen uralten Song, den es mal kostenlos bei iTunes gab, zuhören bekomme.

        Ich hätte dort gerne Spotify als Standard wie bei Android oder so auch. Dieses ständige vordrängen durch Apple Music geht mir auf den Sack.

    • Bin ja gespannt wie man dann den AppStore dann wiederbekommt, wenn man die App tatsächlich gelöscht hat. Oo
      Spätestens dann ist ja auch Schluss mit manuellen App Updates oder Downloads.

      • Per Software Update nachladen lassen.

        Könnte man theoretisch als Liste mit Apple Apps die verfügbar für dieses Gerät sind realisieren.

  • Ich freue mich schon sehr und hoffe, dass Synology ihre Photos App entsprechend updated. Das wäre das Nonplusultra: Fotos würden direkt das eigene NAS als Cloud nutzen! *-*

  • …als gäbe es nix wichtigeres auf der Welt. Bloß weil jemanden in der EU der Furz quer hängt muss alles angepasst werden. Kein apple user hat danach geschriehen. Seht endlich zu das ihr putin zum teufel jagt damit der Krieg aufhört!

    • Du solltest dir nicht anmaßen, hier für „alle Apple-User“ zu sprechen. Du bist nur du.

      Und was Putin jetzt mit den Standard-Apps und dem DMA zu tun hat, das erschließt sich mir auch nicht.

      Sicher, dass da nicht selber ein Fürzchen querhängt und aufs Gehirn drückt?

    • Blabla.

      Mich nervt der Zwang von Apple von Anfang an. Musik App ist Dreck. iTunes eine Qual. Fotos geschlossen. Keine offene Struktur. Alles nur darauf ausgelegt, iCloud zu zahlen.

      Aber Idioten merken das nicht. Sie zahlen. Die glauben dem Marketing.

      • …oder sie wollten es genau so. Es sind nicht alle idioten außer du mit deinem Kommentar

      • Und zum 100. Mal… Wer bisher zufrieden mit den Apple Diktat war, in diesem Fall die Standard-Apps, kann doch alles so lassen. Aber der Rest hat nun endlich die freie Wahl! (jaja, Mail und Browser ging vorher auch schon)
        Man sollte doch meinen, dass damit jetzt jeder zufrieden ist.

      • Warum nutzt du dann Apple Produkte und kein Android/Windows? Ach, wahrscheinlich bist du gar kein Apple User und trollst hier mal wieder nur rum!

      • Und du meinst als Apple User darf man nicht kritisieren? Dann bist du wohl noch neu dabei.
        Btw gibt’s iTunes schon lange nicht mehr.

    • also ich habe tatsächlich nicht danach geschrien und möchte es immer noch nicht.
      Ich habe sogar Angst davor, dass das System nicht mehr funktioniert: einschalten, fertig.
      Ich will keine Fragen, „ob ich will“ oder „bitte bestätige, dass“.
      Wenn ich das mal brauche, weil ich von der Monoität gelangweilt bin, schalte ich meinen Windows PC an.
      Also,Apple und EU lasst mich bitte in Ruhe!

  • Ich finde es gut was die EU hier durchgesetzt hat.

    Den Putin kriegen wir auch noch…..

  • Ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt. Bei der Telefon App oder Kamera App geht es ja um grundlegende Funktionen. Das iPhone ist ja nicht nur ein Stück Hardware sondern eben auch Software. Und es macht das Produkt aus, dass Hard- und Software so gut integriert sind. Ich finde das fragwürdig und einen zu starken Eingriff in das Produkt. Entfernen kann ich die Apps ja auch jetzt schon. Warum muss ich sie auch löschen können?

  • Echt, was soll der ganze Mist.
    Keiner verlangt von DB, BMW, Ford, VW das die zum Betriebssystem gehörenden Programme ersetzt werden können.
    Möchte denn niemand eigene Programme im BMW damit man selbst entscheiden kann welche Programme man im BMW nutzt….
    Und aus welchem Grund sollte BMW das erlauben auf Ihrer Hardware und in ihrer Software andere Software zu integrieren und dann auch noch erlauben die eigene zu löschen.
    Warum verlangt man das von Apple?

    EU Entschuldigt, aber ihr habt nicht mehr alle Latten am Zaun…..
    Never touch a Running System…..
    Schon mal davon gehört?

      • … nur weil er Reiner heißt ist es ja nicht falsch! Es geht ja nicht um Sicherheitsrelevante Programme aber außer CarPlay und AndroidPlay mit ihren vorgegebenen Apps hab ich ja keine Wahlfreiheit. Nicht anderes meine Reiner… Sorry aber hier wir in vielen Bereich von den Usern mit zweierlei Maß gemessen. Wenn Wahlfreiheit dann doch bitte überall!

      •  ut paucis dicam

        @googmann: Reiner hat dich recht. Was soll die Überregulierung unausgegorener EU-Beamter? Zum …

    • Ich habe schon den Eindruck, dass viele gerne CarPlay oder das Google-Pendant als alternative Bedienoberfläche nutzen. Und die Autohersteller lassen das auch zu, ganz ohne Zwang.
      Bei Apple scheint’s nicht ohne Zwang zu gehen.

    • Betriebssysteme von Fahrzeugen, und Betriebsysteme von Handys sind komplett Verschiedene Systeme.
      Wieso sollte man auch Systeme intrigierte Apps von Fahrzeuge löschen? Dann funktioniert doch das Fahrzeug nicht mehr. Was meinen sie eigentlich mit DB?

  • Und lösche ich dann Nachrichten, habe ich weder SMS noch RCS, oder wie? Oder kommt dann Google Messages aufs iPhone? Ich falle vom Glauben ab.

    • Genau so kommt es, Jan. Einmal nicht aufgepasst, die Nachrichten-App gelöscht und zack, Du wirst nie wieder eine eine iMessage oder SMS empfangen können. Wieder installieren geht natürlich nicht, da musst Du Dir schon ein neues iPhone kaufen. Aber aufpassen, wenn Du dann das Backup einspielst, ist die Nachrichten-App wieder weg und Tim Cook lacht sich kaputt.

      • Jan hat eine vernünftige Frage gestellt und du machst ihn lächerlich mit deiner Antwort. Bist ein Held…

      • Du bist wohl gerne der Spinner vom Dienst. Die App wird man nur löschen können, wird es eine Alternative geben, die auch SMS kann.

    •  ut paucis dicam

      @Jan: es gibt auch die Einstellung „löschen verboten“! und nur anschalten, wenn man Löschen braucht, dann wieder aus.

  • Interessant ist der Eintrag auf dem Screenshot: Spam Filter…

  • Man kann den Markt auch überregulieren.

    Am Ende wird es für den Kunden schlechter sein als jetzt. Jede Bude wird dann darauf bestehen, dass ihr Zeug ja bei ihrer App geht und man nicht den Safari als Standard Browser nehmen darf, weil geht ja auf xyz.

    Wer das wollte konnte ja android kaufen…

    Verwandtensupport wird dadurch auch schlimmer… iOS – welche App hast du gelöscht? Was wie wo…

  • Es ändert sich was – OMG.
    Jedesmal das Geheule.
    Rauchverbot in Kneipen – alle werden sterben. Heute kann sich keiner mehr vorstellen, wie bekloppt das früher war nach nem Kneipenbesuch zu stinken wie ein Iltis.
    Gurtzwang – wir werden alle ersticken – heute normal…

    Usw usf

    Probleme haben hier manche. O_o

  • Finde ich super. Ich möchte gern einen anderen Kalender auswählen. Und beim Passwort-Manager würde ich auch mal schauen, weil ich auf dem Mac z. B. auch andere Browser verwende und gerne eine Universallösung hätte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38244 Artikel in den vergangenen 6223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven