iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 656 Artikel

Apple reicht DMA-Anpassungen nach

EU: Mit iOS 18.2 den App Store und weitere Standard-Apps löschen

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Mit iOS 18.2 erhalten iPhone-Besitzer innerhalb der Europäischen Union die Möglichkeit auch bisher geschützte Standard-Anwendungen wie die Kamera-App oder Safari von ihrem Telefon zu löschen. Apple hatte bereits im August angekündigt, dass EU-Nutzer diese erweiterten Anpassungsmöglichkeiten erhalten. Mit der Änderung kommt Apple den diesbezüglich im Gesetz über digitale Märkte (DMA) festgelegten Anforderungen nach.

Mit iOS 18.2 ist es nun möglich, den App Store, Apples Kamera-App, die Fotos-App, Safari und Nachrichten vom iPhone zu löschen. Die Telefon-App oder die Einstellungen bleiben dagegen weiter geschützt und lassen sich lediglich vom Home-Bildschirm entfernen und somit ausblenden.

Ios 18 2 Standard Apps Entfernen

Neue Einstellungen für die Verwaltung von Standard-Apps

Apple hat iOS 18.2 innerhalb der Europäischen Union zudem mit einem neuen Menü namens „Standard-Apps“ ausgestattet, das in den iOS-Einstellungen im Bereich „Apps“ zu finden ist. Dort finden sich die zentralen Verwaltungsfunktionen für die ab Werk mit dem iPhone ausgelieferten Standard-Anwendungen versammelt und man kann unter anderem festlegen, ob man statt einer Apple-Anwendung eine Drittanbieter-App als Standard für einen bestimmten Verwendungszweck benutzen will.

Bislang steht die letztgenannte Option nur für die Einsatzbereiche E-Mail, Nachrichten, Telefonieren, für die Identifizierung und das Blockieren von Anrufern, dem Internetsurfen und der Verwaltung von Passwörtern zur Verfügung. Teils fehlen hier aber auch schlicht noch leistungsfähige Alternativen von Drittanbietern, so hat man beim Telefonieren bislang lediglich die Wahl zwischen Apples Telefon-App und FaceTime.

Ios 18 2 Standard Apps Einstellungen

Verzögerung bei Karten-Alternativen

Apple wird hier im kommenden Jahr auch die Möglichkeit bieten, anstelle seiner eigenen Karten-App eine andere Anwendung wie beispielsweise Google Maps als Standard für die Navigation festzulegen. Die Umsetzung dieser Funktion ist Apple zufolge zu aufwändig, um sie noch im Rahmen der ursprünglich gesetzten Frist bereitzustellen.

Die Veröffentlichung von iOS 18.2 für alle Nutzer ist für den Monat Dezember geplant.

24. Okt 2024 um 06:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffe sowas auch für die Mac. Da gibt es auch ein paar Apps von Apple, die ich nie im Leben nutzen werde.

    • Ist bei mir schon seit 15 Jahren so. Wie bei Windows und Linux auch. Wo ist das Problem?

      • Ich habe damit auch kein Problem und mir sind sie egal – da sind wir uns einig. Aber als Begründung können 15 Jahre wohl nicht dienen.

    • Kann man unter MacOS nicht Safari einfach löschen?
      Generell sind dort die Apps einfach Ordner im Ordner „Applications“ – und verschwinden, wenn man diesen (Unterordner) löscht.

      Einstellungen und Daten sind separat gespeichert in einem Unterordner in „~/Library/Application Support“

      Schlecht gemachte Apps (*cough* z.B. von MS) nutzen Installationsskripte (*.pkgs), die alles machen können.

      * Ordnernamen sind evt. nicht ganz richtig, schrieb das nur aus dem Kopf.

  • Den AppStore zu löschen stelle ich mir unter Umständen problematisch vor. Wenn man den gelöscht hat und dann zum Beispiel die Mail App, kriegt man die nie wieder aufs Gerät ohne es zurückzusetzen oder wie muss ich mir das vorstellen?

    • Kannst dir die Standardapps vermutlich übers Einstellungsmenü wieder holen. Wär aber auch lustig wenn Apple sagt: „Hier, bitte, löschen geht jetzt. Wenn ihr den Kram wieder drauf haben wollt, einmal System zurück setzen.“:D

    • Wenn jemand den App Store löscht soll er selbst gucken wie er ihn wieder zurückbekommt wenn der Aluhut nicht mehr passt…
      Er schreien der böse Applegesteuerte Shop muss weg und dann doch weinen wenn er weg ist. Genau mein Humor.

      • Stell dir vor, es gibt Situationen, bei denen Apps ausversehen gelöscht werden können.

      • Jup spätestens bei defektem Display wo das ganz schnell mal geht.

      • Wollen sie die App löschen oder nur vom Home-Bildschirm-Entfernen! Ja löschen… war ausversehen

      • Tja, nur doof Thomas das Apple dafür entsprechende Menü Punkte bereitstellt.

        „Solltet ihr diese Apps löschen, insbesondere den App Store, kann eine erneute Installation natürlich nicht mehr über den App Store erfolgen. Stattdessen wird es in den Einstellungen ein entsprechendes Menü geben, um die Basis-Apps wieder zu installieren.“ So wird es auf anderen Blogs berichtet die sich ein bisschen Zeit nehmen für Artikel um sie dann ausführlich zu schreiben.

    • Wahrscheinlich wird eh nur das Icon verschwinden, der App Store bleibt sicherlich drauf und kann dann über Apps – ausgeblendete Apps einfach wiederhergestellt werden …

    • …den Appstore zu löschen würde aber auch in weiterer Konsequenz heißen, dass man keine einzige weitere App aus diesem benutzten will, da man dann ja auch jeweilige Updates nicht mehr erhält (sofern es weiterhin so gelöst wird, wie bisher).

      Wer das ernsthaft in Erwägung zieht, sollte sich dann vielleicht doch lieber mit einem alternativen Betriebssystem beschäftigen.

    • Um den gelöschten AppStore wiederzubekommen dürfte kein Problem sein. Vermutlich in Verbindung mit einem neuen iPhone :)

    • hartex, es wird ein Menüpunkt geben für das Wiederherstellen der Apps, auch für den AppStore.

    • Entweder auf Apples Website oder direkt in den Einstellungen wird es einen Link zur Installation geben.

      Und weil du Mails ansprichst: Die kann man auch 1.) in einem anderen Client, 2.) auf einem anderen Gerät oder 3.) direkt in der Weboberfläche abrufen. ;-)

  • Das ist ja komisch bei Android lassen sich glaube ich diverse Standard Apps auch nicht löschen, besonders bei den Samsung Geräten
    Lassen sich nämlich nur deaktivieren !!

    • Du hast vergessen nur Apple muss mit Milliarden Strafen rechnen wenn sie es nicht umsetzen.

      Bei Google Geräten gibt es auch nach wie vor die Zwangsinstallation von Sinnlos Apps

      Bin gespannt ob mit Android 15 alle Apps bei Google löschbar sind und austauschbar. Ich glaube nicht

      • @Basti

        So ein Unsinn.

        Google musste generell schon extrem viel Strafen in der EU zahlen.

        Wegen der DMA musste bisher noch kein Unternehmen eine Strafe zahlen. Auch Apple nicht.

        Und Apple hat hier noch deutlich mehr „Verbesserungsbedarf“ als Google.

      • Das ist Quatsch. Apple ist weit mehr konform als Google. Wie schon richtig angemerkt gehen da die Apps nicht zu löschen. Wird es auch nicht so schnell.

    • Diese ganzen Regeln gelten erst ab einer bestimmten Marktverbreitung (Gate Keeper). Android fällt drunter, ob Samsung darunter fällt weiß ich nicht.

  • Welche Alternative gibt es denn für die Fotos-App, wenn ich die Standard-App lösche?

  • Ich lebe nicht in der EU, die im Artikel beschriebenen Möglichkeiten funktionieren trotzdem.

  • Frage mich, was die Menschen zwingt, Apple Produkte zu kaufen, wenn doch alles so schlecht und kundenfeindlich ist… Mir sind die Vorteile wichtiger als ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht besser zu lösen wären

    • Ist was dran. Ein iPhone kaufen, aber dann danach rufen, alle Apple Standard-Apps löschen zu können, ist schon ein wenig befremdlich. Aber gibt halt komische Leute …

      • Natürlich finde ich die Apple-Produkte gut, ansonsten hätte ich keine AppleWatch, kein iPhone, kein iPad und keinen Mac. Aber aus meiner Sicht gibt es halt ein paar Standard-Apps, die mir nicht gefallen, für die es bessere Alternativen gibt wie z.B. die Mail-App und die Kamera-App. Wenn ich die dann ersetzen kann, so dass sie auch ordentlich ins System integriert sind, ist das doch phantastisch. Also bitte doch nicht immer so verallgemeinern, auch mal andere Ansichten zulassen.

      • Alle zu löschen ist sicherlich befremdlich aber Mail durch eine vernüftige Mail App zu ersetzen ist nun nicht so befremdlich oder den Browser durch einen zu ersetzten den es auf allen Plattformen gibt (da man eben iPhone, iPad und Mac eben auch noch Linux und oder Windows nutzt). Auch finde ich es nicht befremdlich wenn jemand einen anderen Kalender nutzen möchte, gerade am Firmen iPhone merke ich immer wieder wie schlecht der Kalender eigentlich ist.

      • Schonmal den Outlook Kalender gesehen? Das nenne ich mal schlecht.

      • Wie er am iPhone ist keine Ahnung, am Rechner selbst ist er aber ziemlich gut. Allein dass es einen Terminplanungsassistenten gibt und man so in der Firma gleich sieht ob der Kollege überhaupt Anwesend ist oder Zeit hat für einen neuen Termin ist super.

        Einzige was ich persönlich am Apple Kalender besser finde ist die Tatsache dass man einfach und schnell mehrere Hinweise hinterlegen kann. Ansonsten ist der iPhone Kalender meiner persönlichen Meinung nach gerade im Beruflichen komplett lost. Bis zu iOS 18 hat man ja nicht mal in der Übersicht gesehen welche Kategorien an Terminen man am Tag hat, da gab es nur einen Punkt das man einen Termin hat…

    • Es gibt auch Leute, die aufs Land ziehen und dann gegen die Lärmbelästigung durch Kuhglocken klagen.

      Jeder wie er mag. Meins isses nicht.

      • Ich setzte da noch einen drauf, die aufs Land ziehen und sich dann beschweren dass kein Vernüftiger ÖPNV existiert, Internet (egal ob übers Kupferkabel oder über Mobilfunk) langsam ist, keine Ärtze vorhanden sind, keine großen Arbeitgeber in der Nähe sind (entsprechend weiter Pendelwege) und und und

        Aber dafür war das Grundstück wenigsten billig und man kann sich als Angestellter in ein Haus leisten…

  • ich bräuchte das eigentlich nur für die Music-App. Würde gerne Marvis benutzen aber voll: weiterlaufen im Hintergrund, schnell mal gucken was gespielt wird, Playlist Editor ohne immer in die Standard App zu fallen. Marvis bietet auch ein MiniPlayer dafür, sagt aber es gibt deutliche Einschränkungen.

    Im Grunde gilt das für jede nicht System App. Wie ist das mit Music? Es reicht ja wenn eine Art ddl bleibt, die nur das Musik Abo überprüft.

  • Klasse, dass die EU-Vorgaben nun spürbare Auswirkungen haben :)

    Ich würde mich nicht wundern, wenn das Apple nun sogar mehr Geld bring: Die meisten Nutzer bleiben beim Standard (siehe Google suchen als Standardeinstellung bei Safari, für das Google viel bezahlt). Und Personen, die Apples „Bevormundung“ von iOS abgehalten hat kaufen jetzt evt. doch. Zumal einige Android-Hersteller (z.B. Samsung) nicht löschbare Apps ausliefern :)

  • Ich frag mich, wo wohl das ganze Geld herkommt, mit dem die Strafen bezahlt werden.

  • Was die Welt nicht braucht und wofür vermutlich zig Beamte bei der EU bezahlt werden: sinnlose Verbote

  • Und wie bekomme ich SMS, wenn die Nachrichten App weg ist?

  • Ich hoffe, dass es unter Bildschirmzeit / Einschränukungen eine „EU-Wahnsinns-Rubrik“ gibt, in der ich (u.a.) schön übersichtlich an einer Stelle die Möglichkeiten, den App-Store und Standard-Apps zu löschen, DEAKTIVIEREN kann

    … für alle von mir betreuten Apple-Devices!

    • Von dir betreute sind nicht deine Geräte, da entsprechend die Nutzer zu bevormunden ist alles andere als Gut. Bist ja noch schlimmer als wie Apple, Alphabet und Meta zusammen, die lassen einen wenigsten eine Wahl.

      • Du hast keine Wahl, wenn Du ein Handy Deiner Firma benutzt. Die entscheidet dann, was geht und was nicht.

      • Wo genau machst du da den Unterschied zwischen betreuen und bevormunden? Wenn ich ein Gerät betreue und demjenigen sage, dass diese App nicht zu löschen ist, dann kannst du das natürlich als Bevormundung sehen (ist es aber nicht), ich sehe das als vernünftige Betreuung.

      • Auch da Entscheidet dann aber nicht ein Machthungriger ITler sondern die Firmen IT Richtlinien.

        BTW. Richtige Firmen iPhones haben sowie so keinen AppStore der Freizugänglich ist, sondern nutzen sowas wie Apps@Work. Auch kann über das MDM dann entsprechend eingestellt werden was am iPhone überhaupt so möglich ist und was nicht.

        So wie es bei Hilfsbereit klingt, verwaltet er aber nur Private Geräte von der Familie.

      • Zusagen lösche diese App nicht und es via Einstellungen einen das zu verhindern sind für mich Grundlegend Unterschiedliche Dinge @Devil.

        Wie gesagt es klingt für mich eher nach einer Betreuung von Privaten iPhones und nicht Firmen iPhones. Denn da braucht es keine Bildschirmfreigabe sondern dass wird übers MDM geregelt.

  • Leute. Man KANN die Standardapps löschen, man MUSS es aber nicht. Deswegen sind die ganzen Fragen als „Wenn ich den App Store lösche, wenn ich die Nachrichten App lösche“ nur Bödsinn.
    Die EU hat erreicht das der Besitzer eines iPhones SELBST entscheiden kann, wie und mit welchen Apps er sein Gerät nutzen kann.
    Daran kann niemand etwas negatives finden – solange er nicht krampfhaft danach sucht.
    Keiner wird gezwungen die Standardapps zu ersetzen oder zu löschen.
    Wahlfreiheit ist immer gut, egal in welchem Bereich.

  • Kann ich die Standard-Regierung auch löschen? Diese Standardanwendung ist ganz schön aufgeblasen & Speicherhungrig, da gibt es sicher agilere, moderne Alternativen. Lebe auch in der EU. :-) (SARKASMUS)

  • Mit einem Klick kann man den AppStore löschen.. Hoffe, dass Apple Backup hat

  • ich würde mich nicht wundern, wenn dann die Alternativ-Apps im Gegensatz zu den Standard-Apps von Apple alle nach und nach Abos einführen. Zum Teil ist das ja schon so bei den Camera-Alternativen und Kalender-Alternativen. Da bleib ich doch lieber bei Apple!

    • Ergänzung: und weil Apple an den Abo-Preisen wieder mitverdient, bekommt dann Apple über diesen Umweg letztlich noch mehr Geld als mit den Standard-Apps, die inklusive waren. :-) Das war von der EU eigentlich gerade nicht bezweckt …

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38656 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven