iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Reglementierung der NFC-Nutzung abgeschwächt

EU-Freigabe steht bevor: Apple-Pay-Alternativen können bald kommen

Artikel auf Mastodon teilen.
100 Kommentare 100

Apple hat sich bereits im Januar kooperativ gezeigt und signifikante Zugeständnisse gegenüber Entwicklern angekündigt, die den NFC-Chip des iPhone alternativ zu Apple Pay für eigene Bezahlsysteme verwenden wollen. Das Nachrichtenmagazin Reuters legt diesbezüglich jetzt mit weiteren Informationen nach. Apples Vorschlag werde derzeit von der Europäischen Union geprüft und voraussichtlich schon im kommenden Monat abgesegnet?

Nfc Zahlung

Die EU hat hier mitzureden, weil ihre Vorgaben letztendlich den Ausschlag dafür gegeben haben, dass sich Apple in diesem Punkt überhaupt bewegt. Apple wird vorgeworfen, dass es die massiven Beschränkungen im Bereich der NFC-Funktionen seiner Mobiltelefone nur bedingt auf Sicherheitsüberlegungen gründen, sondern vielmehr von dem Gedanken geleitet sind, potenzielle Wettbewerber auszuschließen.

Untersuchung läuft seit knapp vier Jahren

Bereits im Jahr 2020 wurde diesbezüglich eine Untersuchung gegen Apple eingeleitet. Sollte die EU zu der Überzeugung kommen, dass sich Apple hier wettbewerbswidrig verhält, drohen dem iPhone-Hersteller empfindliche Strafen.

Wohl in erster Linie um diese Situation zu entschärfen hat Apple sich dazu bereiterklärt, digitalen Wallets von Drittanbietern einen mit Apple Pay vergleichbaren Zugang zu den NFC-Funktionen des iPhone zu gewähren. Apple will zudem zulassen, dass Nutzer alternative Bezahlfunktionen nicht nur verwenden, sondern anstelle von Apple Pay auch als Standard setzen können.

Bildlich gesprochen könnte in Zukunft Google Pay aktiviert werden, wenn man doppelt auf die Seitentaste des iPhone drückt.

EU wartet letzte Korrekturen durch Apple ab

Im Anschluss an die Ankündigungen Apples hat die EU betroffene Marktteilnehmer dazu aufgefordert, das Angebot zu bewerten und eventuelle Bedenken vorzutragen.

Auf Basis dieses Feedback muss Apple dem Reuters-Bericht zufolge nun nochmal nachbessern. Sobald dann alles in trockenen Tüchern ist, steht der Zulassung durch die EU und damit auch einem Einzug von konkreten Alternativen zu Apple Pay auf dem iPhone nichts mehr im Weg.

19. Apr 2024 um 20:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin mal gespannt, was die Banken dann machen werden.

      • Ihre Karten aus Apple Pay abziehen und ich muss die jeweilige App öffnen. Usability am A…

      • @liquiando:

        Die Usability ist nur am Arsch, wenn Apple weiter diskriminieren darf.
        Wenn das weiter im Wallet funktionieren muss, ist es mir egal, ob da eine Apple-Partner Visakarte liegt oder eine EC-Karte oder das Symbol eines Überweisungsscheines meiner Bank

      • @David ich teile die Befürchtung von @liquiando. Ich hab bei Apple Pay mehr als eine Karte hinterlegt. Wenn die Banken die Karten abziehen und ich deren App nutzen muss ich das nicht mehr so komfortabel
        Allerdings möchte ich auch nicht dass Apple alle anderen Anbieter diskriminiert. Ich hoffe also dass der Status quo erhalten bleibt und Apple zusätzlich sein System öffnet

      • „Ihre Karten aus Apple Pay abziehen und ich muss die jeweilige App öffnen. Usability am A…“
        So ein funktionierendes System zu entwickeln und vor allem dann zu warten und instandzuhalten, kostet sehr viel Aufwand und Geld. Das werden sicherlich nicht alle Banken machen, vor allem weil sie schon ein funktionierendes System anbieten, was von deren Kunden angenommen wird (Apple Pay/GPay).
        Und es ist nicht nur das Geld, man braucht auch die nötigen personellen Ressourcen für so ein Großprojekt, was ebenfalls bei vielen Banken nicht vorhanden bzw. anderweitig eingesetzt werden muss (Stichwort Überregulierung/Bürokratie/Digitalisierung).

        Von daher sehe ich das Ganze relativ gelassen.

      • frag ich mih auch: NFC funktioniert mit meinen beiden Karten der DKB und Comdirect im Wallet sehr gut und das ist – zumindest in der BRD – sehr zuverlässig.
        So kann jeder Anbieter das zuverlässig anbieten und brauct keine eigene Implementierung in irgendwelchen Zusatz-Apps.

    • Ich hoffe darauf, dass ich dann endlich auch die Girocard meiner Bank nutzen kann – gibt immer noch Geschäfte, die keine CCs akzeptieren. Geht ja derzeit nur bei den Sparkassen.

      • Es gibt sogar noch stellen die keine Karten zahlung nehmen, zb. Der Kassenautomat im Nordwest Krankenhaus.

  • Normalerweise belebt Konkurrenz das Geschäft. Hier wird es aber dann schwierig, wenn die Banken dadurch wieder von ApplePay abspringen und dann nur noch ihr eigenes System anbieten. Schon ist die Sicherheit von ApplePay dahin und der Tracking Schutz ebenso. Für uns Nutzer letztenendes eigentlich nur ein Nachteil.

    • Wie bei allen anderen von der EU erzwungenen Öffnungen: keiner muss die nutzen, wer es nicht nutzt, für den ändert sich nichts.
      Und wenn Banken / Kreditinstitute sich von Apple Pay zurückziehen, muss man halt den Anbieter wechseln.

      • Du raffst es nicht. Wenn die Bank dann Apple Pay nicht mehr unterstützt und ihre eigene Suppe kocht, aus welchen Gründen auch immer, dann betrifft einen das sehr wohl.

      • @Nyce: Wechselst halt zu einer besseren Bank. Mussten/haben im Zuge von Apple Pay ja eh auch viele gemacht.

      • Nice ist hier der Einzige, der es nicht rafft; der Markt regelt das. Geh zu der Bank, die bei ApplePay bleibt. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

        Außerdem, wer sagt denn überhaupt, dass die Banken abspringen bei Apple? Die profitieren sehr von dieser Technik, und von den vielen Fans dieser Technik.

      • @Josi: wie soll jemand, der nicht in der Lage ist einen Kommentar mit 3 Sätzen zu lesen und verstehen, die Bank wechseln?

      • Denke ich auch. Ich gehe auch davon aus, dass gerade kleinere und Neobanken bei Apple Pay bleiben werden und sich den Aufwand und die Entwicklung sparen.

      • Ich finde euren Tonfall echt bemerkenswert unfreundlich :(
        Es gibt auch andere Gründe als applePay für eine Bankwahl. Ich habe meine Bank aus Nachhaltigkeitsgründen und deren Investitionspolitik gewählt und würde zB nicht nur wg ApllePay zur Dt. Bank wechseln …

      • Nyce dann wirst die Kreditkarte deiner Hausbank galt weg und nutzt eine native Mastercard oder Visa.

      • bei Android ist das System schon seit Jahren offen und trotzdem bieten die Banken Google Pay an. Also alle erstmal ihren Puls fühlen

      • Wegen ApplePay die Bank wechseln – genau mein Humor!

      • Humorist das haben einige schon gemacht und diese würden es sicherlich wieder machen. Bzgl. einer Kreditkarte muss man aber ja nicht mal die Bankwechseln, man kann auch einfach direkt bei VISA oder Mastercard sich eine holen, man muss nicht die seiner Hausbank verwenden.

    • Im Normalfall wird dadurch nur die Position der Mitbewerber gestärkt, aber nicht die, des Endverbrauchers! Der zahlt entweder drauf oder bekommt irgendeinen scheiß, der nichts mehr taugt.

    • Dann nehme ich ne nicht EU Bank für den täglichen Zahlungsverkehr. Mal abwarten was kommt. Irgend eine Bank wird schon auf ApplePay bleiben.

    • Am Ende wird es interessant sein, ob Apple ein Angebot an die Banken macht, dass es sich für diese nicht lohnt die eigenen Apps zu entwickeln.

  • Bin mit Apple Pay sehr zufrieden.
    Es geht dann wieder alles auf Kosten der Sicherheit ! Möchte dann auf jeden Fall alternative Systeme auch ausschalten können.

  • Wozu brauch ich das das andere Anbieter die Schnittstelle auch nutzen können?
    Völliger Unsinn, ernsthaft ^^

  • Freu mich schon drauf für alles 532 Apps zu installieren weil jeder was anderes nutzt für die Zahlung dann kann ich auch gleich wieder mit Bargeld oder Girocard bezahlen

  • Gibt es dann auch Apple Pay auf dem Google Handy?
    Das ist doch Käse so. Wenn nun die Anbieter ihr eigenes Ding durchdrücken wollen, wird es weniger sicheres Apple Pay geben.

  • Auch wenn die Öffnung richtig ist, könnte diese tatsächlich die Bedienung verschlechtern.

    Wenn manche Banken doch von Apple Pay abspringen, um ihr eigenes System zu nutzen, wird das wechseln von Karten zwischen verschiedenen Banken leider deutlich komplizierter werden.

    Und die Volksbanken haben die Nutzung eines eigenen Systems ja schon indirekt angekündigt.

  • Warum verfügt die EU nicht auch:

    1. iOS löschen können und Android oder andere Betriebssysteme aufspielen

    2. Sämtliche Apple Bezeichnungen dürfen nur mit Magnetfolie angebracht sein

    3. Den App-Store leiten die EU-Leute

    4. Apple muss auch alle anderen Handys vertreiben, muss Themomix anbieten

    5. Geldstrafen weil iPhones nachgeladen werden müssen-Vermutung auf Kartellbildung mit Stromkonzernen

    Ich verstehe es einfach nicht. Fühlt sich für mich so falsch an!!

    • Weil die EU, im Gegensatz zu dir, differenzieren kann.

      Dazu droht die NFC Öffnung auch nicht nur durch die EU.

    • Du sprichst aus, was ich schon seit langem denke. Danke.

    • Das stimmt: Du verstehst es nicht. Vielleicht liegt das an Dir und nicht an der EU?

    • Wenn du so unzufrieden bist, mit Apple und Android auf ein iPhone spielen willst, dann Kauf halt ein anderes Handy ;))

      • Ich glaub du hast den Kommentar nicht verstanden

      • @redbear
        Kann man auch nicht verstehen, weil es völliger zusammenhangloser Quatsch ist!
        Eigentlich nicht schwierig zu verstehen, dass Unternehmen ab einer gewissen Große und somit Macht entsprechend zur Öffnung gezwungen werden, damit sie nicht Kunden und kleinere Unternehmen benachteiligen/ausnutzen. Nicht ohne Grund, denn dass Apple als Paradebeispiel kein $oziales rücksichtsvolles Unternehmen ist, stellen sie schließlich regelmäßig unter Beweis (Stichwort völlig willkürlicher Umgang mit Entwicklern/Appstore Kontrolle/NFC Schnittstelle u.v.m.!)

    • Wieso? Ist doch für jeden eine Win Situation. Die EU klopft sich auf die Schultern weil sie mehr Wettbewerb ermöglicht haben. Apple ist es egal. Die fehlenden Apple Pay Einnahmen kompensieren sie mit Preiserhöhungen der Geräte in der EU. Der Kunde kann dann auch die veralteten Giro Karten nutzen und auch bei den letzten Geschäften die keine Kreditkarten akzeptieren wollen bezahlen. Die Banken feiern weil sie dann endlich die Gebühren an Apple einsparen. Ob es ein Problem für die Sicherheit darstellt wird sich zeigen. Wie auch immer, eigentlich profitieren alle davon. Einziger Nachteil ist das man eben immer die Bank App nutzen muss. Für Leute mit mehreren Konten und Kreditkarten ein leichter Komfortverlust.

    • Icke, haben Sie dich zu heiß gebadet?
      Apple müsste auch andere Handys verkaufen!
      IOS löschen, dass man andere Betriebssysteme aufspielen kann.
      Hast wohl zu viel Science-Filme geschaut mit Android und Aliens.
      Ich bin vor über zehn Jahre zu Apple, weil hier ein geschlossenes System funktioniert.

  • Wenn jetzt jeder Kartenanbieter und jede Bank ihr eigenes System rausbringt und bei Apple Pay aussteigt, ist der Kunde der Gelackmeierte.
    Meiner Meinung nach verbessert sich mit der Öffnung nichts.

    Antworten moderated
    • Ah du Glücklicher! Du hast also bei jeder Bank eine Kreditkarte. Dann wird’s natürlich problematisch. Ich armer Schlucker habe nur eine. Und wenn meine Bank dann kann ApplePay mehr unterstützt, hol ich mir die Karte woanders. Hab ich früher schon so gemacht bevor meine Hausbank AP anbot, wird in Zukunft genauso gemacht!

      Antworten moderated
    • Käpt'n Blaschke
  • Aus meiner Sicht hat ApplePay keine Konkurrenz zu fürchten, aber ich begrüße es trotzdem, dass die EU grundsätzlich Platz für Wettbewerb schafft. Z. B. ist die AppleCard hierzulande ja nicht verfügbar. Ein solches System mit Cashback könnte mich catchen.

  • Wozu?
    Nicht nachvollziehbar.

    Ich frag mich eher wann es die AppleCard endlich mal nach Europa schafft.

    Antworten moderated
  • Ich würde die NFC Funktion gern als Türöffner nutzen ^^

    • Das mache schon seit Jahren und funktioniert in Kombination mit einem NFC Tag an der Tür wunderbar. Kurzbefehle macht dies möglich.

      • Ja mit Homekit und „unterstützten“ Schlössern.
        Ich möchte aber selbst den NFC auf ein Schloss programmieren können und keine App eines Drittherstellers nutzen müssen. Schon gar nicht Homekit.

  • Es ist sehr interessant zu lesen was Ihr so denkt.

    Ich frage mich, warum sollte eine Bank aus Apple Pay aussteigen und ihr eigenes System anbieten?
    Apple Pay ist etabliert, es funktioniert, das bietet den Banken einen Mehrwert.
    Wenn Sie ihr eigenes System wollen, muss dieses erst entwickelt werden, dies würde Unmengen an Kosten verursachen. Also wieso sollten Banken dies tun?

    Die Sparkasse ist doch ein super Beispiel. Erst wollten sie Apple Pay nicht, haben ohne Ende gezetert, am Ende haben sie sich gefügt. Und nun? Wird es als das beste der Welt angepriesen und also Mega Erfolg gefeiert.

    Also sehr das doch nicht immer gleich so negativ alles. Ich bin schon gespannt was künftig durch die Öffnung noch alles möglich ist, vielleicht Türen öffnen ohne das man ein Dongle benötigt? Seine Hotelzimmerkarte aufs Handy bekommen?

    Bitte denkt doch mal weiter und über euer eigenen Horizont hinaus.

    Antworten moderated
    • Die Volksbank hat schon angekündigt, die Girocard bei einer NFC Öffnung aufs iPhone zu bringen und zwar nicht über Apple Pay. Also eigene Lösung.

      Denke aber auch, dass auf absehbarer Zeit keine Bank den schon existierenden Support so schnell einstellen wird.

    • Ist ne Kostenfrage. Die Bank muss bei jeder Apple Pay Nutzung eine Gebühr an Apple entrichten. Natürlich kostet Eigenentwicklung Geld. Aber jede Bank hat doch ohnehin mehrere Apps. Da dann noch die Zahlmöglichkeit zu integrieren wird jetzt keine Unsummen an Mehrkosten verursachen. Dafür sparen sie aber langfristig den Aderlass an Apple.

  • Wenn die Drittanbieter so gute Lösungen rausbringen, wie die aktuelle Miles and More Credit Card App (einfach mal die letzten Bewertungen lesen), dann gute Nacht.

    • Käpt'n Blaschke

      Nächstes Jahr wird alles besser, dann wechselt die M&M Kreditkarte von der DKB zu den unfähigen Verbrechern der Deutschen Bank. Das sind die, die gerne mal in Geldwäscheskandale verwickelt sind und dafür schon rechtlich Strafen bezahlt haben. Und das sind auch die, die Postbank ausbluten lassen und ihre Kunden verarschen.

      • Das die „Deutsche Bank“ sich überhaupt noch so nennen darf… Die kaufen Dienst/Bank und alles was so auf dem Markt rumliegt und wirtschaften es dann runter und stellen es ein.

        Ich würde eher sagen “ Bank nicht für Kunden“ wäre eher der Name..

        Die MM Karte habe ich und bin damit bisher sehr zufrieden.

    • Die App ist seit Version 4 eine absolute Katastrophe. Nicht mehr benutzbar

      Antworten moderated
  • Wenn ich dann auch als Sparda-Bank Nürnberg Kunde so einfach bezahlen kann, freue ich mich darauf.

    Antworten moderated
  • Die Banken werden mittelfristig alle ihr eigenes System entwickeln. Damit vermeiden sie die Gebühren die Apple pro Transaktion nimmt. Oder sie bieten Apple Pay zusätzlich an für eine Gebühr.

  • Nun stellen wir uns einfach mal vor das die Sparkasse ein System schon lange hat, mit der Sparkassen App, nur bisher die NFC Funktion nicht nutzen konnte aufgrund der Restriktionen von Apple. Aktuell zahlen sie für jede Transaktion ihrer Kunden an Apple einen Anteil. Warum sollten sie hier also noch mitspielen?

  • Wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Technisch gab es NIE ein Problem mit ApplePay. Wenn, hatte es mit dem Anbieter der jeweiligen Karte zu tun und bezog sich dann meist auf den Registrierungsprozess.
    Die Banken sind jetzt glücklich und wir dürfen auf deren neue, fancy Alternativen warten. Würde jedoch die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Die Banken in Deutschland haben diesbezüglich oft bewiesen, was sie alles NICHT können.. Stichwort „Postbank“. Meiner Meinung nach beschränkten sich die Innovationen der Banken in Deutschland (im privaten Sektor) in den letzten Jahrzehnten darauf, dem Bürger immer mehr Geld abzunehmen und parallel den Service auf „Null“ zu setzten. Skandale soweit das Auge reicht… auch wenn sich der Ein, oder Andere nicht erinnern kann. ;) Aus Prinzip schon, würde ich deren Alternative nicht nutzen. Warum?? Meine Meinung

    • Ich hätte niemals gedacht das ich mal sage – Man sollte lieber auswandern… Aber es läuft in der EU und D überhaupt nicht mehr für die Bürger. Jede Lobby macht ihre eigenen Gesetze – (siehe Kabelfernsehen Umstellung gerade).
      Jeder der sagt Serbien gehört zu Europa soll mal hinfahren … Warum ist es weiterhin erlaubt das Russische Bürger reisen? Sie unterstützen ihren Präsidenten….

      Und diese NGOs die seit der Ampel alle Unsummen von Geld von der BR erhalten … Wir können die Welt nicht retten…und viele wollen gar nicht gerettet werden.

      Wenn ich mir Asien vor Ort immer anschaue könnte man sich sehr gut vorstellen dahin zu ziehen. Auch nicht alles Gold, aber dafür wird da nicht sogar für den Schutz von Mücken noch ein Gesetz gemacht. Dort gibt es eine Moskitopolizei und die Parks werden benebelt damit keine Larven überleben. -> Ja Asien befindet sich auf der gleichen Kugel :)

  • Bin gespannt ob die Hausbanken wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen, mit Gebühren.

  • Wie ist das bei Android? Gibt es da bereits andere Möglichkeiten, oder nur Google Pay? Rein aus Interesse. Bin da nicht so im Thema.

    • Da gibt es quasi schon immer eigene Möglichkeiten, Google Pay kam da sogar erst später dazu.

      Z.b. Sparkassen und Volksbanken haben bei Android eigene Lösungen und unterstützen kein Google Pay.

      • Danke für die Info.

      • Wobei man auch sagen muss, dass es bei GPay den „Umweg“ über PayPal gibt und man dort sämtliche Konten einbinden kann, auch Konten ohne Karten. PayPal macht dann eine virtuelle MasterCard daraus und Du kannst Sie in GPay verwenden.

        Ich finde es ganz interessant wenn die europäischen Banken eine EU weite Lösung anstreben würden so dass die Daten auch hier bleiben. Dass da jede kleine Bank seine Suppe kocht glaub ich wieder weniger, das ist auf Android ja auch nicht so, obwohl es da seit jeher möglich ist.

  • Der Aspekt der Zahlungsannahme fremder Kreditkarten ohne extra Terminal hat hier noch niemand beleuchtet. Das finde ich nochmal deutlich spannender, wenn Fintechs diese Sparte jetzt belegen können.

    Antworten moderated
  • Immer gut wenn Unternehmen gezwungen werden den Käfig zu öffnen. Gerade Apple braucht vermehrt Druck um die Abschottung aufzulösen !
    Und zum MiMiMi ala „Meine Bank steigt aus Apple Pay aus“. Wieder einmal typisch Deutsch – „Hilfe, da ändert sich was, ich habe Angst das mich das beeinflussen könnte“. Herrje, was sind die deutschen doch fürt Angsthasen und für ein Jammervolk. Statt sich auf mehr Möglichkeiten und Freiheiten in Bezug auf iOS zu freuen, sind wieder einmal viele im Jammermodus.
    Spiegelt die Gesellschaft in Zeiten des rechten Populismus aber wieder – Angst, Angst, Angst das sich was ändern könnte.

    Antworten moderated
  • Der Punkt ein iPhone zu kaufen, rückt in weite Ferne, wenn stetig die Sicherheit verwässert wird. Wenn ich demnächst Apple-Apps vom Google-Store und die LIDL-Bezahlfunktion mit zweimaligem Taste-Drücken aufrufen kann, wozu brauche ich dann ein 2000-Euro-iPhone? . . . Dann nur noch des Angebens wegen? Was wenn iCloud geöffnet werden muss, was wenn die MacBooks von der EU verboten werden (Alleinstellungsmerkmal! Okay, jetzt übertreiben wir mal nicht. Allerdings hat sich Stephan schon mehrmals im Grab umgedreht.

    Antworten moderated
  • Bye-bye Ökösystem, welcome Vergoogelung und Verandroidisierung von iOS. Das wars.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven