Sync mit Garmin Connect App
EU-Freigabe: Garmin-Smartwatches erhalten EKG-Funktion
Garmin hat seine EKG-App für Smartwatches in der Europäischen Union und Australien eingeführt. Die App erlaubt es Nutzern kompatiler Uhren, ein neues EKG direkt am Handgelenk aufzuzeichnen. Voraussetzung ist eine kompatible Smartwatch, wie die Modelle der Serien Enduro 3, Venu 3 oder fēnix 7 Pro bzw. 8, sowie die Installation der neuesten Software.
Vergleichbar mit der Apple Watch messen auch die integrierten Sensoren der Garmin-Uhren elektrische Signale des Herzens. Die Ergebnisse des Elektrokardiogramms stehen anschließend sofort auf der Smartwatch zur Verfügung und können alternativ über die Garmin Connect App auf dem iPhone abgerufen werden. Damit wird es einfacher, die Messungen zu speichern und langfristig zu überwachen.
Herzrhythmus messen und speichern
Die EKG-App ist vor allem dafür gedacht, Anzeichen von Vorhofflimmern (AFib) zu erkennen. Hierbei handelt es sich um eine häufig auftretende Herzrhythmusstörung, die oft unregelmäßige Symptome zeigt. Nutzer können über die App ein 30-Sekunden-EKG erstellen, das sofort analysiert wird. Erwachsene ab 22 Jahren dürfen die Funktion laut Herstellerangaben verwenden.
Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, die Ergebnisse zu speichern und später in einem Bericht zusammenzufassen. Dieser kann bei Bedarf mit Ärzten oder medizinischem Fachpersonal geteilt werden. Die Garmin Connect App bietet zudem eine Übersicht über den Verlauf aller gespeicherten Messungen. Auf diese Weise erhalten Nutzer ein umfassendes Bild über ihre Herzgesundheit und können potenzielle Probleme im besten Fall frühzeitig erkennen lassen.
Sync mit Garmin Connect App
Nach Erhalt der notwendigen behördlichen Genehmigungen ist die App nun in der Europäischen Union und Australien verfügbar. Garmin weist darauf hin, dass die Nutzung der App die neueste Version der Garmin Connect App sowie der Smartwatch-Software erfordert. Weitere Regionen sollen in Zukunft hinzukommen, sobald auch hier die entsprechenden Zulassungen erteilt wurden.
Das Unternehmen plant darüber hinaus, sein Produktangebot weiter auszubauen und künftige Smartwatch-Modelle verstärkt auf die EKG-Funktion auszurichten. Ziel sei es, den Nutzern weltweit eine praktische und einfache Möglichkeit zu bieten, ihre Herzgesundheit zu überwachen.
Ach Gottchen. Ich dachte das wäre schon Standard. Ist halt eine Sportuhr und keine Smartwatch.
Na dann hoffen wir mal auf die neue Forerunner 975 im März. Die sollte ja auch den aktuellen Sensor der Fenix 8 bekommen und somit die EKG Funktion unterstützen
Ich finde die 265er Reihe interessant.
Mal sehen was da für ein Nachfolger kommt.
Ein neuer Ladeanschluss wäre mal gut,
den aktuellen finde ich zu fummelig.
Wann zieht Polar nach?
Auch wenn die Fenix 7 Pro & Epix Pro Reihe denselben Herzfrequenzsensor hat, wie die (neuere) Fenix 8 Reihe, wird sie die EKG Funktion in Europa wahrscheinlich nicht bekommen. Dazu gibt es einen interessanten Blog von „DC Rainmaker“ inklusive Stellungnahme diesbezüglich seitens Garmin.
https://www.dcrainmaker.com/2025/01/garmin-ecg-now-available-in-eu-australia.html
Ist ähnlich wie es Apple handhabt bei neueren Apple Watches die „Funktionen“ bekommen die eigentlich von der Hardware her auch auf älteren funktionieren würden und dann softwareseitig einfach nicht „freigeschaltet“ werden…