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Neues System mit Haken

eSIM per Push: Neue Karten-Ausgabe beschleunigt Inbetriebnahme

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35 Kommentare 35

Noch befinden wir uns mitten in der Übergangsphase was die Umstellung von physischen SIM-Karten auf komplett virtuelle eSIMs angeht. Noch liefert Apple seine Geräte mit einem SIM-Schacht aus, noch wird bei Neuverträgen meist eine klassische SIM-Karte zusammen mit der Vertragsbestätigung verschickt. Langfristig jedoch stellen sich alle Provider darauf ein die traditionelle SIM-Karte gänzlich durch die eSIM zu ersetzen.

In Esim Konvertieren

Die Telekom bietet hier seit einiger Zeit gar die halbautomatische Konvertierung der SIM-Karten direkt über das iPhone an:

Vodafone setzt auf eSIM per Push

Jetzt hat der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone angekündigt zukünftig auf die Ausgabe neuer eSIM-Karten per Push setzen zu wollen. Das neue Verfahren, das Vodafone als erster Netzbetreiber in Deutschland einsetzt, verzichtet vollständig auf Aktivierungsbriefe die per Post verschickt werden und soll nach Angaben des Anbieters gänzlich ohne Papier auskommen.

So will Vodafone seinen Kunden fortan ermöglichen neue eSIM-Profile per Knopfdruck auf das Gerät zu laden und die Inbetriebnahme damit ordentlich beschleunigen. Das neue System hat jedoch einen Haken: Die eSIM-Profile sind nur auf Smartphones mit Laufzeit-Tarif vorhanden, die im Online-Shop des Anbieter erworben wurden.

Esim Push Vodafone

Nicht für Apple-Bestellungen

Dies ermöglicht Online-Kunden zwar ihre Geräte sofort und ohne das zusätzliche Einscannen von QR-Codes und Aktivierungsbriefen freizuschalten, bietet diese Option vorerst jedoch nicht bei der Direkt-Bestellung bei Apple an. Auch Prepaid-Kunden müssen sich noch gedulden. Für diese soll die neue eSIM per Push erst ab August zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich ist die eSIM bei Vodafone jetzt die Standard-Option bei neuen Geräte-Bestellungen, die klassischen Plastik-SIM-Karten werden nur noch auf expliziten Wunsch ausgegeben.

23. Mai 2022 um 09:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Hat eSim trotz praktischer Aktivierung nicht eher Nachteile für den Kund, weil ich meine Simkarte nicht einfach in ein anderes Telefon stecken kann, wenn es kaputt geht?

    • Und wie bekomme ich überhaupt auf ein neues Telefon eine Push/SMS wenn noch gar keine SIM bzw Rufnummer drin bzw zugeordnet ist??
      Das mit Gerätewechsel scheint echt viele Nachteile bei der eSIM zu haben ….. ? ;-//

      • Das frage ich ich auch.

      • Per WLAN Verbindung?

      • +1
        DAS habe ich mich auch grade gefragt.
        Nachteil wie erwähnt: kein schnelles Wechseln der SIM in ein anderes Telefon oder gar Datengeräte möglich.

      • Per eindeutiger eID die jedes Gerät hat. Sowas wie die IMEI. Scheint was Funknetz-technisches zu sein und vermutlich nach einer Art Broadcast Prinzip zu arbeiten.

    • Ich fand eSim mega nervig beim iPhone wechsel. Noch schlimmer war, als ich meins in Reparatur gegeben habe und 3 Tage ein Leihgerät hatte, mir nach der Reparatur dann noch das neue Modell bestellt habe. Das war dann 3x neue esim über die Hotline organisieren. Wenn es dafür eine bessere Lösung gäbe, ok.

    • Bei mir (Vodafone) lief es so:

      1. das eSIM Profil beim alten iPhone deaktivieren
      2. eSIM QR Code mit dem neuen iPhone einscannen
      3. Mobilfunktarif ist auf dem neuen Gerät aktiv

      Wie das funktioniert, wenn man keinen Zugriff auf das alte Gerät hat, kann ich nicht beurteilen. Aber das eSIM Profil muss zwingend zuerst vom alten Gerät entfernt werden, anderenfalls konnte das neue iPhone nicht aktiviert werden.

      • Geht doch alles über MeinVodafone Account. Gerät trennen / wechseln und neues eSIM Profil laden.

  • Hatte kurzzeitig Telekom Sim + Sipgate (O2) eSim parallel im Einsatz. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Telekomleitung immer wieder die Verbindung verloren hat. Von diesem Problem hab ich in den Anfangszeiten der eSim gelesen, ist das denn immer noch nicht behoben oder lags an mir?:o

    • :D ich dachte es liegt einfach an der Telekom – ich hatte vorher Vodafone per eSIM und nie Probleme. Mit Telekom schon – die Leistung war auch viel schlechter als ich noch eine Vodafone Backup Karte im Handy hatte zur Telekom eSIM. Und jetzt auch alleine Telekom eSIM eben bescheidene Qualität …
      wäre ja witzig wenn das bloß ein Bug ist.

      • Mittlerweile hab ich 4 ESim im Einsatz mit Telekom und keine Probleme… meine erste war für die Apöle Watch 3

      • Auch kein Problem. Habe im iPhone, iPad und Apple Watch eine Telekom eSim und keinerlei Probleme. Auch nicht im Paralleleinsatz mit ausländischen physischen SIM-Karten.

    • Nein – dieselbe Kombination habe ich auch (Telekom und Sipgate): Ständiger Verlust der Telekomverbindung. Danke für diesen Hinweis – hatte schon vermutet, das Handy hat einen technischen Defekt…

    • Habe privat Telekom eSIM und parallel geschäftlich Vodafone-SIM im iPhone 12. Läuft völlig problemlos.

    • Ich hatte eher das Problem da im Telekom Netz immer mal wieder *kein Netz* kurz zu sehen war. Dann bin ich umgestiegen auf e-Sim und seitdem keine Probleme mehr

  • Funktioniert den mittlerweile die Hotspot Funktion mit einer eSim?

  • Ich finde die eSIM wirklich klasse. Vor allem da man ab dem iPhone 13 ja sogar dual eSIM hat.
    Was mich allerdings stört ist die Umsetzung einiger Netzbetreiber. Bei der Telekom muss man zB für jeden Gerätewechsel eine neue eSIM bestellen. Will ich also das Profil vom iPhone mal kurzzeitig auf meinem iPad nutzen, muss ich im Kundencenter einen neuen QR Code bestellen und gleichzeitig wird trotzdem der Versand einer physischen SIM ausgelöst.
    Das hin und her schieben der Profile sollte genau so einfach wie bei physischen Karten sein. Bei Vodafone zB bleibt der QR Code dauerhaft gültig und kann einfach mit einem neuen Gerät gescannt werden. Die eSIM im alten Gerät wird dann einfach deaktiviert.
    Und für den Versand per Post hab ich überhaupt kein Verständnis.

    • Naja, die Telekom will halt, dass du zwei Verträge bezahlst.

    • Oh. Danke. Dual ESim war mir als Thema bisher entgangen …

    • Melde doch einfach das iPad kurzzeitig an. Die eSim wird tagesgenau abgerechnet. Das problem ist, dass du deine „Hauptkarte“ hin und herschreiben möchtest. Man kann keinen Vertrag ohne Karte haben, sobald du das iPhone abmeldest hast du allerdings keine aktive SIM und löst die Probleme aus.

      iPhone einfach angemeldet lassen, iPad anmelden und bei Nichtgebrauch wieder abmelden. Ganz ohne QR Code oder sonstiges, kann ganz einfach über die iPad Einstellungen erfolgen.

    • Komisch, ich hatte bei Vodafone bis vor Kurzem auch die eSIM in der Nutzung. Nur war das bei mir so, dass ich bei einem Gerätewechsel, Wiederherstellung etc. meinen alten QR-Code nicht nochmal benutzen konnte. Da kam immer ein Hinweis, dass die Einrichtung nicht möglich wäre, da es in Benutzung ist, obwohl ich das Profil zuvor entfernt habe. Somit war ich immer gezwungen einen neuen Code zu bestellen, was mir am Ende so auf den Keks ging, dass ich wieder zurück auf die physische gewechselt bin.

    • Bei einen Gerätewechsel vom iPhone 12 PM auf 13 ProMax konnte ich das eSIM Profil der Telekom einfach mit übernehmen.

      Um die Visual Voicemail auf meinem neuen iPhone zu aktivieren, musste ich nur eine kostenlose SMS mit dem Text VVM an die Kurzwahl 3011 senden.

      • Genauso bei mir. Wechsel von 12 nach 13 und beide eSIMs waren auf dem 13er nach dem Umzug vorhanden und nutzbar.

  • Die Telekom setzt dies auch schon ein.
    In meinem Business-Tarif wurde zuletzt die Multi-Sim per Push auf das Zweit-Gerät gespielt („Vorgänger-Gerät“ aus dem selben Vertrag).
    Hier war auch kein Brief, keine Aktivierung oder ähnliches notwendig.
    Ein Neustart und die SIM hat sofort funktionert.

    Es musste lediglich vorher die eID des iPhones mitgeteilt werden.

  • Was ist denn eine „virtuelle eSim“? Und gibt es dann auch eine physische eSim?

    Oder meint ihr damit eSims die nicht per Operator Push bestückt werden oder Apple SIM?

  • Und Drillisch kommt weiterhin. 15 € für eine eSIM (bei jedem Gerätewechsel), obwohl sie verurteilt wurden. Leider war das aber nur eine Einzelfallentscheidung gewesen.

  • Ich hatte mit Vodafone voll das Problem mit der eSim. Hatte mein iPhone zur Rep. bei Apple und es hieß es wird repariert… ich solle in 3h wiederkommen. Also physische SIM entfernt (geschäftlich) und abgegeben. 3h später repariert abgeholt. Naja nix repariert sonder Neu (Ist ja erst mal nicht schlecht – aber warum 3h so tun als ob?) Das Problem war ich habe die eSim nicht deaktiviert und somit konnte ich Sie nicht im neuen aktivieren. Die virtuelle SIM muss getauscht werden. Hat bei Vodafone über 1,5 Wochen gedauert – zig mal angerufen – irgendeiner hat mir dann wieder ne klassischen SIM kostenpflichtig zugeschickt die ich dann wieder zu ner eSim tauschen sollte … was für n Witz.

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