„Erweiterte Realität“ für Entwickler: Qualcomm veröffentlicht Entwicklungsumgebung zur einfachen AR-Programmierung
Hand auf’s Herz. Abgesehen von der kostenlosen MagicPlan-Applikation (AppStore-Link) zur iPhone-gestützten Aufzeichnung des Grundrisses einer Wohnung, kennen wir keine halbwegs alltagstaugliche iPhone-Applikation mit dem Schlagwort „Erweiterte Realität“ im Beschreibungstext. Sicher, er gibt massenweise gute Ideen wie etwa die Anzeige der U-Bahn Stationen in der Nähe, Museums-Konzepte, Helfer-Apps zur Platzierung eines neuen TVs im Wohnzimmer, virtuelle Armaturenbretter oder Reiseführer die empfehlenswerte Pubs über der Live-Kamera des iPhones einblenden – 99% der AR-Kandidaten haben ihren Reiz nach dem ersten Start jedoch verloren.
Anders formuliert: Wir werden uns auf der Rambla in Barcelona nicht noch mal mit einem ausgestrecktem iPhone um die eigene Achse drehen und dabei versuchen willkürlich aufpoppenden AR-Hinweise auf dem Geräte-Display anzutippen.
Lange Rede, kurzer Sinn: iPhone-Applikation die auf die „Erweiterte Realität“ oder die englische „augmented Reality“ setzen, müssen besser werden. Den Entwicklern unter euch hilft dabei nun die jetzt freigegebene Qualcomm-Entwicklungsumgebung, das Augmented Reality Software Development Kit. Schaut drauf und liefert uns eine App die mehr zu bieten hat als eine als die hinlängliche bekannten Layar-Spielereien.
Es wäre doch geil, wenn man mithilfe so einer App sein Haus in rin rätsel spiel verwandeln könnte z.b geht man im haus rum und muss gegenstände suchen und râtsel lösen!
Behalte die Idee und such dir einen Entwickler ;)
Wie geil sieht denn MagicPlan bitte aus?!?. Hammer App! Geladen und werde heute Abend mal ausprobieren. Danke!!!
Rezensionen gelesen: App noch vor Gebrauch gelöscht!
Selber Schuld – ich habe es vor 2 Monaten getestet und fand es gar nicht mal so schlecht und die App hatte mit den Maßen (fast) immer recht!
Ich finde, dass AR langsam aus der Marketing Ecke heraus kommt und es sinnvolle Anwendungen gibt. Z. B. Wordlense oder Audi A1 ekurzinfo. Allerdings ist auch noch einiges an Entwicklung noetig.
ist das development kit für AR von qualcomm kostenlos?? brauche AR für ne //todo funktion meiner app
„mit einem ausgestrecktem iPhone um die eigene Achse drehen und dabei versuchen willkürlich aufpoppenden AR-Hinweise auf dem Geräte-Display anzutippen“
.
Haha!! Der war gut! So ging es mir auch! :-D
Ich kann die Videos leider mal wieder nicht öffnen, kommt bald ein Update eurer APP?