Mehrere Modelle aktuell reduziert
Erstmals günstiger: MagSafe-Ladeteller mit Kabelmanagement
Anfang Oktober hat der Zubehör-Anbieter Ugreen ein mit Apples MagSafe-Standard kompatibles, magnetisches Ladegerät für iPhone 12 und iPhone 13 vorgestellt, dass bereits damals teurer als Apples Original war.
Während Apples offizieller MagSafe-Ladepuck eine Preisauszeichnung von 45 Euro trägt (zu haben war das MagSafe-Ladegerät allerdings auch schon für 29 Euro), debütierte die Ugreen-Konkurrenz damals mit einem Verkaufspreis von 45,99 Euro.
Eben jenes Ladegerät gibt es aktuell für 32 Euro, wenn der Gutscheincode UGREEN40123 eingegeben bzw. der Coupon auf der Amazon-Produktseite aktiviert wird.
Besonders am Ugreen-Ladeteller: Der 15W Magnetic Wireless Charger wird von einem zusätzlichen Kabel-Organizer begleitet, in den sich das 100 Zentimeter lange USB-C-Kabel verstauen lässt.
Sowohl Ugreen selbst als auch die direkte Konkurrenz von Anker bieten zwei weitere magnetische Ladegeräte an, die aktuell beide mit einem Rabattgutschein in Höhe von 15 Prozent ausgegeben werden.
kann das Apple Ding etwas besser als dies Alternativen?
schadet das Kabellose laden langfristig dem Akku?
Aufgrund der Hitzeentwicklung und der höheren Zahl der Ladezyklen vermutlich schon, mutmasse ich jetzt mal.
Ich lade absolut nie drahtlos und auch nie schnell und hatte bspw. bei meinem iP 12 Pro nach einem Jahr noch immer 98% Akku.
Vor allem zeigt wireless-charging der Umwelt schön den Mittelfinger.
Die Hitzeentwicklung kommt ja nicht von ungefähr.
Wireless Charging ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Warum wird eigentlich immer ein 7,5W magnetischer Ladpuk als Magsafe 15 W beworben und preislich verglichen? Jedes Mal sieht man nach und findet dann die 7,5W in der Beschreibung. Schreibt doch einfach Magsafe 7,5 W Ladeadapter mit 15 W Netzteil.
SIGN!!!!
da ich nur über Nacht lade wäre mir egal ob 7,5 oder 15 Watt
Ist doch völlig egal wie wann du dein iPhone lädst? Darum geht es null.
worum geht’s dann?
Es geht darum, dass Qi laden 7,5W ist und nicht wie in der Nachricht suggerierte 15W. Ich nutze Qi fürs normale Laden, aber es gibt 2 Punkte, an denen ich das iPhone auch mal vollpumpen will. Effektiv ist das 15W laden wie das Laden mit dem normalen 5W Ladekabel oder fast so. Zumindest ist der Verlauf der Ladekurve am Ende eher beim 5W Lader. Mir braucht da also keiner was von Verlusten erzählen. Mit Qi Laden dauert es jedenfalls massiv länger, vor allem wenn man mal gschwind bei unter 30% noch was in den Akku pumpen will. Meinen Ladeanschluss verwende ich seit Monaten nicht mehr.
hat das etwas mit der Wirksamkeit zu tun? Bei Qi kommt immer nur 50% der Leistung beim Handy an. Und natürlich klingt 15W besser als 7,5W
Vielleicht machen die diese falschen Angaben sogar, obwohl sie wissen, dass es nicht stimmt. Und wir grübeln, wie das kommt! :-)
Warum schafft es Apple nicht den MagSafe mit einem längeren Kabel anzubieten? Stört das sonst keinen?!? Am Bett an der Couch, egal wo, der Weg zur Steckdose in der Wand ist fast immer länger als das Fest verbaute Kabel! Warum hier nicht einfach ein USB-C Stecker verbaut war und man die Kabel tauschen kann erschließt sich mir ebenfalls nicht. Naja Gewinnmaximierung halt, geht das Kabel kaputt ist das ganze Teil Elektroschrott
+1
da müssten einfach auch klare Regeln her
die Hersteller (besonders die großen) haben da einfach kein Interesse dran
Was spricht dagegen, ein USB-Verlängerungskabel zu benutzen?
nichts
aber das fest verbaute Kabel kann trotzdem kaputt gehen und dann nützt die Verlängerung auch nix mehr
Der MagSafe Ladepuck müsste direkt ohne Kabel mit USB-C Stecker daherkommen. So könnte man nach Belieben Kabellängen wechseln und auch bei Kabelbruch den MagSafe weiterverwenden.
Was sollen denn diese klobigen USB-C Stecker? Wenn die Dinger am Ende auch wieder nur mit 7,5W laden frage ich mich wo hier der Mehrwert liegt.