Erste iPhone-Spiele integrieren 3D Touch
Mit dem gut bewerteten Science-Fiction-Rennspiel AG Drive und dem, auf den Verkauf von In-App-Guthaben optimierten Game TouchFish sind inzwischen die ersten Spiele im App Store erhältlich, die Apples 3D Touch implementiert haben.
Wir haben die beiden Universal-Titel bislang noch nicht angespielt, machen aber gerne auf den Umstand aufmerksam, dass die Erkennung des kräftige Drucks nicht nur bei Produktiv-Anwendungen wie Scanbot Einzug hält, sondern auch von den Spiele-Entwicklern angenommen zu werden scheint.
So setzt AG Drive die neue Geste zum Aktivieren des Turbos ein und bietet Besitzern neuer iPhone-Modelle damit eine bessere In-Game-Steuerung an als all jenen Anwendern, die noch auf ein iPhone aus den vorangegangenen Geräte-Generationen setzen. Statt die Finger von den Steuertasten entfernen zu müssen, reicht es zukünftig den Druck zu erhöhen.
Zwar ist die Integration des neuen Features trivial, ob sich 3D Touch langfristig als zusätzliche Steuerbefehl in Spielen durchsetzen wird, ist dennoch ungewiss. Unterm Strich muss die Entwickler-Community hier eine neue Steuer-Oberfläche anbieten, die aktuell nur von zwei iOS-Geräten am Markt unterstützt wird.
Seller Not Found
19.73MB
Schaut richtig nett aus. Und für 3,99€ auch richtig günstig!
Kennt 3D Touch nur 3 Zustände, oder ist es stufenlos? Sonst könnte man diese Funktion in Rennspielen wie diesem als Gas- und Bremspedal nutzen und nicht nur als Turbotaste.
Sufenlos
Kann von euch jemand das gleiche Problem bestätigen wie ich es habe?!
Folgendes ist bei mir der Fall:
Beim einstellen der 3D Touch Empfindlichkeit in den Einstellungen der Bedienungshilfen, kann ich kein Unterschied zwischen den 3 Stufen feststellen.
Ist mir auch aufgefallen.. Vielleicht ein Bug? iOS 9.1
Könnte natürlich durchaus sein…
Ich finde es halt sehr, sehr seltsam, dass ich aber auch nicht im geringsten nen unterscheid feststellen kann.
Ist mir ebenfalls aufgefallen. :)
also bei mir ist da ein gewaltiger unterschied! habe iOS 9.0.1
Ist der Unterschied auch in der Vorschau spürbar? Oder erst nach dem festlegen?
Hab auch schon gedacht ich bin zu doof für die neue Funktionsweise ;)
Interessant wäre aber noch zu erfahren wo alle den Regler denn gerne hinschieben möchten? Eher stärkerer Druck oder lieber weniger?
Echt jetzt?
Krass! Bei mir sind alle 3 Stufen exakt gleich. Täuschst du dich da auch nicht?!
Bei mir auch. Zudem funktioniert hey siri im ausgeschalteten zustand nicht, selbst mit kabel dran (6s).
Hast du „Hey Siri“ auch schon in den Einstellungen aktiviert? Muss man nämlich seit iOS 9.
Einstellungen > Touch ID > Im Sperrzustand erlauben > Siri aktivieren
Danke beim touch war es nicht aktiviert. Absolute fehlplazierung, gehört meiner Meinung nach zu siri selbst.
Sollte ja auch schon in der Vorschau spürbar sein. Sonst hätte sie ja keinen Sinn. Aber ich kann auch außerhalb der Einstellung keine Veränderung feststellen.
Bei mir auch 3 stufen gleich. Kann man nicht mehr auf antworten antworten?
Komisch.. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, soll man bei Leicht fester drücken und bei fest leichter..
Ich verstehe was du meinst, es ist trotzdem alles das gleiche vom drücken her… :/
Ja eben, musste ich leider auch feststellen.
Niemand, der die Taptic Engine im 6S verglichen zum Force Touche des MacBook geradezu kümmerlich findet? Das hätte man sich im 6S wirklich sparen können…
Da hast du aber mal sowas von Recht! War beim 6s auch etwas enttäuscht. Bei dem MacBook gibt es ja durch diese Taptic Engine ein ganz anderes Gefühl beziehungsweise das Gefühl dass man eine Taste gedrückt hat obwohl da gar keiner ist. Das hätte ich mir so auch beim iPhone auch gewünscht.
Selbst im Vergleich zur Watch ists beim 6s eher langweilig. Die Watch kann so viel mehr sich unterschiedlich anfühlende Vibrationen verursachen. Aber eventuell kommt das ja noch mit nem Update? Bis jetzt gibt’s ja irgendwie echt nur Vibration an und aus. Das in unterschiedlich schneller Reihenfolge. Die Watch kann einen kleinste Tipps, Vibrationen und dergleichen spüren lassen. Bis hin zur Oldschool „Weckerglöppel“ Simulation. Schon schade, dass da beim iPhone so viel an Flexibilität eingespart wurde.
Das kommt dann alles erst in 3D-Touch 2 ;)
Hast du es aktiviert und kalibriert und ein 6S? Funktioniert bei mir bestens auch ohne Ladekabel! Bisher hat es bei mir mit dem iPhone6 mit Ladekabel so gut wie nie funktioniert.
Mit etwas Fantasie kann ich bei der 1. Stufe einen Unterschied feststellen.
Kann mich aber auch täuschen
Die Einstellung des Druckpunktes ist so gering unterschiedlich dass man meint die Einstellung würde nicht funktionieren.
Drückt mal gaaaanz leicht auf den Bildschirm dann kann man den Unterschied MINIMALST bemerken (getestet iOS9 beta 2).
Aber wenn das so ist, dann hätten sie sich die Einstellung auch sparen können.
Eine Frage Off Topic:
Beim Fotografieren mit aktiviertem LiveFoto habe ich kein Verschlusskappen-Sound. Ist das Absicht? Finde ich irgendwie komisch
Ich tippe mal der würde sonst als Geräusch mit aufgenommen werden. Macht also Sinn.
Das kann sein, stimmt.