Trotz Apple-Monopol
Erste Drittanbieter verkaufen USB-C zu Lightning-Kabel
Die Inkompatibilität der aktuellen Apple-Produkte ist ja inzwischen schon zum Treppenwitz avanciert. Anwender, die sich das aktuellste iPhone und das neueste MacBook Pro kaufen, können die beiden Geräte mit Hilfe der mitgelieferten Kabel nicht miteinander verbinden.
Auch das jüngst veröffentlichte, rote iPhone-Sondermodell wird noch mit einem ganz konventionellen USB-auf-Lightning-Kabel ausgeliefert, das MacBook Pro bietet jedoch ausnahmslos USB-C Ports an. Hier passt dann erst mal nichts ineinander.
Anwender, die nicht auf die Kabelverbindung zwischen Smartphone und Rechner verzichten wollen müssen daher auf eine besondere Strippe ausweichen: Das von Apple angebotene USB-C-auf-Lightning-Kabel.
Dieses lässt sich im Apple Store für schlappe 29 Euro (1 Meter) bzw. 39 Euro (2 Meter) mitnehmen und ist damit nicht nur teuer, sondern sogar noch 4 Euro teurer als das ebenfalls für happige 25 Euro offerierte USB-auf-Lightning-Kabel.
Apple hält Monopol
Und Cupertino hält aktuell ein Quasi-Monopol auf die USB-C-zu-Lightning-Kabel, die zur Synchronisation eines neuen iOS-Gerätes an einem neuen MacBook Pro eigentlich erforderlich wären. So verzichtet Apple noch immer darauf, die Kabel interessierter Dritthersteller zu lizenzieren und schreibt in dem Support-Eintrag „Gefälschtes oder nicht zertifiziertes Lightning Connector-Zubehör erkennen“:
Nur Apple stellt USB-C-auf-Lightning-Kabel her. Es gibt keine USB-C-auf-Lightning-Kabel mit dem Logo „Made for iPod/iPhone/iPad“.
Ein Umstand, der noch im Januar dazu führte, dass sich fast keine Drittanbieter-Angebote aufspüren ließen. Seit Anfang des Monats ist der Markt jedoch in Bewegung:
No products found.
No products found.
No products found.
No products found.
No products found.
Also: Wer auf Nummer Sicher gehen will, kommt nicht an Apples 29-Euro-Kabel vorbei. Alle anderen nutzen ihre alten Ladestrippen mit entsprechenden USB-C-Adaptern oder sehen sich hier um.
Damit dürfte nun klar sein welches Kabel beim iPhone beiliegt.
*beim neuen iPhone*
USB A;
USB C nur auf Wunsch
Und mit Aufpreis
Je nach Farbe mehr oder weniger
Ich hoffe mal ein USB-C auf USB-C Kabel ;)
@Sebba: Das wäre genial! +1
Ohne Anker, ohne mich.
Benutze schon seit 3 Monaten ein USB-C auf Lightning-Kabel von einem Drittanbieter. Ohne Probleme.
Leicht Offtopic: Kennt jemand ein Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Kabel? Ich würde gerne mein MacBook an meinen iMac anschließen …
Und ich sage bewusst Kabel und nicht Adapter.
Ich selbst konnte hierzu online leider bisher nichts brauchbares finden.
Fehlt nur das passende Netzteil für das iPhone. Kommt dann mit dem 8er…
Mamchmal kommt der Hinweis wegen nicht orginal Kabel auch beim von Apple gekaufte Lightning
Was für ein Monopol? Nur weil ihr bei Amazon nichts findet?
Schwachsinn.
Verkaufe schon seit Monaten USB C auf Lightning Kabel.
Sogar mit Zertifizierung.
Und nu?
Was für eine zertifizierung wenn apple noch gar keine zertifizierung für diese kabel an externe abgibt?