Hören was die Kamera sieht
Erstaunlich detailreich: iPhone beschreibt Foto-Inhalte
Apples amerikanischer Support-Account hat in der vergangenen Woche ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem der Konzern eine nahezu unbekannte Funktion der VoiceOver-Sprachausgabe vorstellt. Nutzer, die die VoiceOver-Funktion auf ihren Geräten ohnehin einsetzen, können diese auch dazu nutzen, sich die Inhalte der auf dem iPhone-Display angezeigten Fotos beschrieben zu lassen.
„A group of buildings next to a group of trees under a grey sky.“
iPhone kann Motive beschreiben
Dies scheint momentan zwar ausschließlich mit einer englischen Sprachausgabe zu funktionieren, ist hier aber verblüffend detailreich. So lauten die Beschreibungen etwa „Eine Gruppe von Gebäuden neben einer Gruppe von Bäumen unter einem grauen Himmel“, „Weißer Ventilator auf Holzfußboden“ oder „Zwei Kinder sitzen in einer Hängematten“ und werden von der VoiceOver-Sprachausgabe ausgegeben, sobald ein Foto angewählt wurde.
Dies kann in einem beliebigen Album, während der Foto-Aufnahme oder auch nach dem Tap auf das zuletzt geknipste Foto unten links in der Kamera-Applikation sein.
Um die Sprachausgabe zu aktivieren muss zum einen die VoiceOver-Funktion aktiviert sein, zum anderen muss in den VoiceOver-Einstellungen (Einstellungen > Bedienungshilfen > VoiceOver > VoiceOver-Erkennung) die Option „Bildbeschreibungen“ aktiviert werden. Diese benötigt auf dem iPhone 145MB zusätzlichen Speicherplatz.
Schnell ausprobieren mit Kurzbefehl
Wer die Bildbeschreibungen nur einmal ausprobieren möchte, ist gut damit beraten, diese auf den Seitentasten-Kurzbefehl zu legen. Besucht dafür Einstellungen > Bedienungshilfen > Kurzbefehl und wählt hier die VoiceOver-Option aus. Wir haben hier zudem noch „Lupe“ und „Geführter Zugriff“ aktiv.
Anschließend könnt ihr die Seitentaste bei Bedarf einfach drei Mal schnell hintereinander drücken und hier die VoiceOver-Funktion genau so schnell ein- wie auch wieder ausschalten.
Sollte es euch gelingen, die Foto-Beschreibungen in deutscher Sprache auszugeben, sagt uns bitte kurz bescheid, wie genau ihr vorgegangen seid.
Die Beschreibung der Bilder ist häufig eine Mischung zwischen Deutsch und Englisch, ich denke mal, hat einfach mit der Lokalisation zu tun, und wird in den nächsten Monaten noch angepasst. Die Beschreibung hilft allerdings, jetzt muss ich die Bilder nicht immer erst an seeing AI Übergeben um herauszufinden, was grob auf dem Bildern ist, wobei die Beschreibungen für eine feinere Analyse doch noch deutlich zu grob sind.
Die sind momentan nur in Englisch man kann es auf Deutsch selber nicht einstellen das kann Apple nur machen.
Apple kann einfach kein AI :)))
Funktioniert doch??
Ich finde es sehr gut, obwohl sie keine Daten sammeln wie andere :)))
Die Daten werden auf dem Gerät verarbeitet.
Träum weiter, die sammeln auch alle Daten, sie verkaufen sie ( noch ) nicht.
@kalloo falsch. Datenverkehr lässt sich überprüfen.
Laurids, was meinst du?
Für einen ersten Versuch ist das doch ganz nett. Jetzt muss man nur dran bleiben.
Das Bild will mir jetzt auch nichts sagen. Die Bäume stehen vor und nicht neben den Häusern. Dazwischen eine Straße. In der Mitte wird ein Reihenhaus saniert. Da wäre jetzt die Frage des Kontextes interessant.
Wenn Apple sowas hinbekommt, wird es wirklich interessant. Aber auch so schon eine große Hilfe für sehbehinderte Menschen, denke ich als Außenstehender.
und wieder so ein blöder erster kommentar
Sync
Beeindruckend!
Geht kommt aber nur Englische Beschreibung , des Kamerabildes.
Kommt hoffentlich noch
Bei mir kommt es in deutsch
Aber wer das beeindruckend findet, sollte sich folgendes oder sich die anderen Videos zum
Thema Accessibility anschauen
https://youtu.be/XB4cjbYywqg
Sehr beeindruckendes Video
Ja. Ich bin tief dankbar dafür. Für die, denen es nützt.
Scheint nur auf dem iPhone und nicht auf dem iPad zu funktionieren?!
Schön dass sowas funktioniert, aber wehe man will mal ohne Umweg die Metadaten einsehen.
+1
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die hier vorgestellte Funktion ist eine, welche für körperlich eingeschränkte Menschen wichtig sein kann.
Dein Bedarf geht da völlig dran vorbei.
Aber Benutzerfreundlichkeit muss ja nicht nur für Behinderte ausgelegt sein.
Nicht falsch verstehen. Ich finde diese Hilfe gut.
Audioausgabe in deutsch… Funktion wie beschrieben eingestellt, und auf Anhieb deutsche Bildbeschreibung
Ok, war wohl doch ein zu einfaches Bild, das nächste Bild kam mit englischer Sprachausgabe
So Neu ist das garnicht, denn es dient schon länger allen Sehbeeinträchtigten Iphonenutzern um Fotos in Profilen beschreiben zu bekommen. Instagram, Clubhouse, Fb ect.