iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 966 Artikel

Kamera-Hub G5 Pro wird nachträglich verbessert

Erst Werbung. Dann Wut. Jetzt die Revolution: Aqara Kamera-Updates stoppen Abo-Wahnsinn

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Aqara hat mit dem Kamera-Hub G5 Pro eine in Sachen Bildqualität und Funktionsumfang sehr gute Sicherheitskamera vorgestellt, die zudem noch einen Matter-Hub integriert hat.

Allerdings sah sich der Hersteller im Anschluss an die Markteinführung mit viel Kritik an dem mit der Kamera verbundenen Abomodell konfrontiert, was ihn letztendlich auch zum Einlenken bewogen hat. Mit Updates für seine Smarthome-App und für die Firmware der Kamera will Aqara das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen und den Käufern der Kamera den Leistungsumfang bieten, den sie von Beginn an erwartet haben.

Aqara G5 App

Einschränkungen und Werbung haben genervt

Selbst wenn man die Aqara G5 Pro ohne jede Zusatzfunktionen als reine Überwachungskamera für Livestreams nutzt, ist man vermutlich schnell von der permanent eingeblendeten Werbung für das optionale „HomeGuardian-Abo“ genervt. Aqara hat einen Teil des erweiterten Funktionsumfangs des Geräts an ein Abo geknüpft und damit verbunden auch jene Nutzer eingeschränkt, die das Gerät ausschließlich lokal verwenden wollen.

Zunächst einmal wird Aqara die Beschränkungen im Zusammenhang mit den in der Kamera verbauten Sensoren zurücknehmen. So wird es künftig auch ohne Abo möglich sein, die Zeitspannen im Zusammenhang mit Erkannten Bewegungen und darauf basierenden Automatisierungen weitgehend frei zu konfigurieren. Auch die Aufteilung von Ereignissen in Kategorien wie „Gesichter“, „Haustiere“ oder „Fahrzeuge“ sowie eine übersichtlichere Anordnung in der Zeitleiste wird künftig für alle Nutzer verfügbar sein. Auch die Wiedergabe gespeicherter Videosequenzen soll optimiert und mit Tasten zum schnellen Vorspulen ergänzt werden.

24/7-Überwachung auf NAS speichern

Besonders erfreuliche Nachrichten gibt es für Besitzer von NAS-Laufwerken. Aqara wird künftig 24/7-Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnungen auf lokalen Netzwerkspeichern erlauben.

Die Neuerungen sollen gestaffelt und zumeist noch in diesem Monat Einzug halten. Ein erstes, kleineres Update für die Aqara-App (Version 5.1.9) ist noch in dieser Woche geplant. Am 20. April soll dann die App Version 5.2.0 begleitet von der Firmware-Version 4.3.4 für die Kamera folgen.

Ausführliche Infos zu den Verbesserungen findet ihr im Aqara-Bereich von Reddit. Dort will das Aqara-Team auch auf ergänzende Fragen von Nutzern eingehen.

01. Apr. 2025 um 16:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • auch wenn heute der 1.April ist sind die Überschriften heute echt besch….eiden

  • Ich finde sie super … Macht euch für 24 Stunden mal locker!

  • Ich finde die Überschriften heute wirklich mal witzig, weil man bei ifun weiß das es eine Ausnahme ist. Wie man sich darüber so sehr aufregen kann, verstehe ich nicht. Spaß muss man verstehen.

  • Hätte Apple nicht soviel Ja-Sager, wären wir in vielen Dingen auch schon weiter.

  • Ohh Leute ihr lasst so viel Scherz-Potential liegen. Gerade ist doch das Redesign von iOS 19 in aller Leakermunde, da hätte man sich ruhig was dazu überlegen können.

  • Der fade Beigeschmack bleibt. Offenbar will Aqara gerne Zusatzeinnahmen mit Abos generieren. Da wurde im Vorfeld sicherlich eine Produktstrategie überlegt und entsprechende Funktionen entwickelt. Eine 180-Grad-Wende ist da nicht zu erwarten.

  • Ich glaube, dass das kein Aprilscherz ist. Jedenfalls gibt es auf Reddit auch den entsprechenden Artikel.

    Die Kamera ist echt klasse, am Anfang war die Zeitleiste auch ohne Abo super, dann zwischendurch ganz schlecht, weil wenig Details. Jetzt ist sie wieder in Ordnung.

    Selten, dass ein Hersteller mal so etwas einsieht, insofern ganz großen Dank an das Aqara Team.

  • Mal was anderes zu Aqara: Wie lasse ich Namen von bekannten Personen über den Homepod ansagen, wenn die Person an der Tür klingelt? Ich habe dazu nichts gefunden. Danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39966 Artikel in den vergangenen 6423 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven